#01 Finnen-Design allgemein: Profilauswahl

  • allg. Thread zum Thema Profilauswahl beim Finnendesign:


    Hier kann alles rein rund um gewählte Profile, Auftriebs- und Widerstandswerte, symetrisch/asymetrische Profile, Konkaven usw.
    Typische Fragenstellungen:
    Welche Profile haben sich bewährt, z.B. NACA oder Eppler ? Was sind die Auswahlkriterien für versch. Finnenarten ? Auf welche Ca-Werte werden die Finnen ausgelegt? In diesem Zusammenhang fällt auch immer wieder auf, dass es unterschdl. Meinungen gibt was ist ein dünnes Profil (relativ oder absolut) und ist nur ein dünnes Profil schnell ?

  • ch antworte jetzt mal hier stellvertretend auch für die anderen Threads... ich freue mich auf die Disskusionen aber es wird zu keinem allgemeingültigen ergebniss kommen denn wie ich glaube Kleppy schonmal sagt die anforderungen sind einfach enorm unterschiedlich mal will man manövrierbarkeit mal nur max speed mal viel lift.. dann gibt es wave fahrer und die freestyler.... jeder werwartet etwas anderes von einer finne und auch die boards reagieren unterschiedlich...


    allein schhoon bei speed hat man unterschiedliche anforderungen je nach geschwindigkeit...und ein besonders radikale finne muss nicht zwangsläufig schneller sein weil eventuell die kontrollierbarkeit fehlt... man kann da auch nicht alles berechnen dafür spielen hier einfach viel zu viele variablen mit rein man müsste da einen großangelegten versuch machen um ein optimum zu erzielen


    Gruß


    Alex

  • ich denke der Anspruch sollte nicht sein hier zu finalen Ergebnissen zu kommen. Mir würde es schon reichen einen kontinuierlichen Austausch zu den versch. Themen zu erreichen. Die von Dir angesprochenen Punkten sind alle korrekt und gerade in diesen (zum Teil subjektiven) Punkten ist m.E. der persönliche Erfahrungswert enorm aufschlussreich. - und hierzu ist dieses Forum, mit seinem hohen Bekanntheitsgrad eine ideale Plattform.


    Freue mich auch auf die Diskussion.

  • zum Thema asymetrische Profile:


    in Lüderitz wurden ja hauptsächlich asymetrische Finnen benutzt. (macht ja auch Sinn, man fährt nur eine Richtung und 'höhe gelaufen' wird per Pickup Truck :)).
    Hier haben sich insbes die Finnen von Gasoil und MXR hervorgetan.


    Hat jemand nähere Informationen über diese Finnen, Profile (wieviel asymetr. sind die ?) , Grössen (fläche) ?, kann man die kaufen und wo ?

  • Warum Nasenradius und Hinterkantengestaltung nicht hier mit reinnehmen? Dies sind doch wesentliche Parameter der Profilierung. Finde ich unsinnig, das in 2 Threads zu behandeln.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Slaughthammer: Du hass natürlich recht und ich sehe das auch so. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass die Mehrzahl der Surfer das unabh. vom Profil sieht. So legt doch fast jeder Surfer selber Hand an und 'verbessert' seine Finnen duch Nachschleifen von Nase und HK. Ich halte das auch aus dem von dir genannten Grund für problematisch.


    Als Teil einer 'seriösen' Profildiskussionen gehören Nase und HK hierher.

  • Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass Nase und Hinterkante 80% der Profileigenschaften festlegen. Der Rest ist dann noch Profildicke und Lage der dicksten Stelle. Konkaven und Asymetrien können auch noch was bewirken. Wie die Kurve letztendlich genau aussieht ist wahrscheinlich eher nebensächlich.


    Zudem muss man wirklich differenzieren, worauf man eine Finne hin optimiert. Eine Slalom- oder gar eine Formulafinne muss ganz andere Eigenschaften haben als eine Speedfinne. Auch eine 30er Slalomfinne kann man wohl kaum mit einer 50er vergleichen, da sich bei den Bedingungen, in denen sie verwendet werden, ganz unterschiedliche Probleme ergeben. Zu allem Überfluss sind die Übergänge zwischen den genannten extremen Fließend, was das Thema weite verkompliziert.... Ich sehe daher wenig Sinn in einer "Allgemeinen Diskussion", die Basics kann man überall nachlesen, z.B. hier: http://www.blackdiamondfins.at…heorie-alles-ueber-finnen . Was interessant ist, ist die Anwendung der Basics auf einen speziellen Einzelfall.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • na 80% würde ich nicht sagen, dennoch hast du recht das gerade der Nasenradius von ganz entscheidender Bedeutung ist.
    Umso erstaulicher ist für mich dann, wenn man sieht, hört und liest dass Nasenradien nach Gefühl geschliffen werden.


    danke für den Link den kannte ich noch nicht ! das hilft sicher einige Begrifflichkeiten zu klären.


    mit allgemeiner Diskussion ist lediglich gemeint, jenseits von spezifischen Finnendesigns, die hier gerne hinlänglich diskutiert werden.
    selbstverständlich muss zwischen den versch. Typen und Einsatzspektren differenziert werden.

  • da Dr. Spinout sich wieder vermehrt hier einbringt;



    gibt es erkenntnisse welche von diesen 'offiziellen' Profilen schon mal in welchen Finnen verwendet wurden und wenn ja, mit welchen Ergebnissen ? Haben sich welche bewehrt und andere nicht ?


    Welche generellen Erkenntnisse lassen sich daraus ableiten ?


    z.B hinsichtlich rel. Profildicken, Dickenrücklagen, Nasenradien natürlich wieder je nach Finnenart ?

  • zum Thema asymetrische Profile:


    in Lüderitz wurden ja hauptsächlich asymetrische Finnen benutzt. (macht ja auch Sinn, man fährt nur eine Richtung und 'höhe gelaufen' wird per Pickup Truck :)).
    Hier haben sich insbes die Finnen von Gasoil und MXR hervorgetan.


    Hat jemand nähere Informationen über diese Finnen, Profile (wieviel asymetr. sind die ?) , Grössen (fläche) ?, kann man die kaufen und wo ?



    Weiss wirklich niemand Näheres zu diesen Finnen , immerhin handelt es sich doch um nachweislich die schnellsten Finnen der Welt?!

  • was mir zu allererst auffällt, Rel Profildicken alle unter 9% und Dickenrücklagen um die 35%


    und vielen Dank für den Link!
    wie rechnet man eine Wölbung raus ?

  • Ich hatte mir mal einen Finnensatz (rechts und links) mit RG 15 gebaut, das war ca. 1995


    Zum Speed kann ich nix sagen, GPS war damals noch nicht so aktuell, aber ich konnte immer auf der "richtigen" Seite unglaublich Höhe laufen. Dabei hatte dann das Cambersegel dauernd ein off, weil es für so einen flachen Anblaswinkel nicht gebaut war. Man hätte also auch das Segel (Profil mit flacherer Anschnittkante) ändern müssen, um das Potential der Finne ermitteln zu können.


    Die "falsche" Seite war auch fahrbar, schmierte aber leicht weg.

  • Zitat

    und wer baut mir nun einen Satz asymetr. Speedfinnen mit dem MH30 Profil ? bitte für Wind von rechts.
    Das würde ich wirklich zu gerne mal ausprobieren !


    Wenn du mir ganz genau sagst, was du haben willst, kann ich dir ein paar Prototypes machen.

  • Na, das ist doch ein Angebot ! :)


    Würde mir einen paar Finnen mit dem genannten MH30 Profil (wenn nicht mit den 8% rel. Dicke zu dünn ? ) wünschen. Elliptische, klassische Outline. Grössen sollten gut abgestuft sein für Speedsegel von 5.8 bis 7.0 , also 26 / 28 / 30 cm , Fläche wie z.B. GPS Caspar Speed. Asymetrie für Wind von rechts (KARPATHOS :D!!), d.h. Wölbung nach rechts (von oben gesehen), Tuttle Box.


    Das wäre wirklich phantastisch und ich würde auch ausführlich testen und berichten.

  • wie meinst du das ? Die asym. Profile aus der Datenquelle von Dr. Spinout sind nachweislich sehr widerstandsarme Profile. Was soll Bremse auf der Sogseite heissen ?


    Meinst du , dass die Finne auf unterschiedl. Richtungen unterschdl. funktionieren wird? Das ist klar und auch beabsichtigt, da wir ja für auf dem entscheidenden Bug optimieren wollen.