Mast fahrbar oder nicht?

  • Hi,


    nachdem ich am Sonntag bei einem Sturz auf den Gabelbaum und Mast gefallen bin (hallo liebe Rippen), ist mir beim Abbauen aufgefallen, dass sich irgendwie die oberste Schicht am Mast gelöst hat.
    Hat aber die ganze Zeit noch gehalten und ich hab überhaupt nichts gemerkt.
    Meint ihr dass der Mast noch fahrbar ist oder kann ich den wegschmeißen?
    Mein Gefühl sagt mir eher wegschmeißen... :(


    Grüße


  • Ja klar würde ich versuchen den zu reparieren wenn ich den weiter fahren könnte. Nur wie ist die Frage? Einfach kleben?

  • einfach kleben wird nix


    delaminierte stellen überarbeiten, je nach bruch, leicht schleifen, säubern,...
    epoxy rein, evtl carbonroving dazu und die delaminierten stellen wieder "ankleben" - mit abreissgewebe und möglichst fest wickeln.


    nach dem härten den reparierten bereich anschleifen und eine verstärungsschicht auflaminieren, entweder Roving oder UD radial wickeln oder carbonschlauch - wieder gut tapen


    finishen



  • Hallo Irie,


    könntest Du das Foto hier im Forum hochladen - das wäre nett. Wenn es auf einem externen Server liegt kann es irgendwann mal weg sein und dann ist kein Zusammenhang mehr da.


    Zum Mast - ich würde ihn reparieren - so wie c-bra es beschrieben hat.


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Michael


  • Klar, lad ich hoch. Geht nur nicht mehr in die Fragestellung weil ich nicht bearbeiten kann. Lad's einfach hier hoch :)


    IMG_1922.jpg

  • P1060760.jpgP1060761.jpgP1060762.jpg


    hier nochmal Fotos von dem Mast...der schaden ist auf gut und gerne 40cm und 3/4 um den Mast rum(bis zu den Fingern auf Bild zwei) ein Span fehlt bis zur ganz Runter zum Fuß(Bild 1)...


    ich glaube da ist nix mehr zu machen... ich wüsste jedenfalls nicht wie ich das Harz überall unter die einzelnen Späne bekommen sollte... ganz davon abgesehen das die Außenschicht keine Spannungen mehr aufnehmen kann.


    Gruß


    Alex