ich glaub Amwind bekommst du einfach einen klassischen Stall am CA max
Was ist die Ursache des Stall am CAmax ?
Wolfgang hat wahrscheinlich damit Recht, das der ablöste Anfahrwirbel (der ist existiert, sobald und solange die Finne Auftrieb produziert, aber eben ein Stück hinter der Finne) wieder die Finne erreicht und damit mächtige Turbulenz auslöst.
Aber was passiert, wenn kurz vor CAmax Kavitation auftritt ?
Um das herauszufinden, wird in dem US Forum das Programm XFOIL empfohlen, mit dem man den minimalen Druck kurz vor dem Stall als eine Funktion der Geschwindigkeit für ein gegebenes Profil simulieren soll. Und dann kann man sehen, wo und wie weit der Dampfdruck des Wassers unterschritten wird.
langsam anluven , bei gleichbleibenden Druck auf die finne
Deine Tests in allen Ehren - Du machst das sicher sehr viel besser als ich - aber der Druck auf die Finne kann bei dem Manöver nicht konstant bleiben. Es wird zunehmen, weil Du, je weiter Du anluvst, den Anstellwinkel veränderst und die Querkraft sich ändert. Und ein bisschen wieder abnehmen, weil Du etwas langsamer wirst. Und Drift und Kurswinkel so genau abzuschätzen, würde mir auf der Ostsee ohne Referenzpunkte in der Nähe sehr schwer fallen. Ob Du das ausregeln kannst ? Hm, vielleicht, aber mit Schwankungen. Mag sein, das Du ein Gefühl für ein gute oder schlechte Finne hast. Aber objektiv ist das nicht !