"Close the Gap" bei modernen Slalomboards

  • Der linke Windsurfer macht alles richtig(er), so muß es aussehen.


    Solche pauschalen Aussagen (egal in welchem Bereich) sind fast immer falsch.


    Und hier, wo die Bedingungen (Windstärke, Kurs) nicht bekannt sind, sowieso.


    Die genaueren Gründe wurden hier schon (differenziert) besprochen.

  • Ganz egal, wo der ist, und wie der surft ... aber da wär ich jetzt gerne!!! :redface:

  • Griechenland, Gythio, is mein Cousin, da war ich des Jahr auch 4 Wochen, willst nochn bisschen neidisch sein? :D


    56765.jpg


    Ah ... geil ... ich bin neidisch!! Und der Sprung im Untergriff, der landet backwards, oder?


    Ach, für mich ist die Saison wohl schon rum. Kann nicht mal meine neue Gabel testen :(

  • Ah ... geil ... ich bin neidisch!! Und der Sprung im Untergriff, der landet backwards, oder?


    Ach, für mich ist die Saison wohl schon rum. Kann nicht mal meine neue Gabel testen :(


    Der Typ is eh krass, hat nur des eine alte Fanatic Bee und des eine alte 6er Segel und hats trotzdem so drauf ;)


    Jo, ich denk bei mir wird des heuer auch nix mehr mitm surfen..

  • close the gap???? ,.. logisch mach ich immer, zumindest sieht das auf jedem pic so aus, außer bei wavestuff. Aber keine Garantie um wirklich schnell zu sein,... aber Hauptsache es sieht schnell aus :D und auf "modernen2Slalomboards macht des keinen Unterschied, wo da das Problem sein soll weiß i net



  • Jaja, mit altem Material kann ich das auch.....


    da leg ich das Unterliek auf das Deck und fahre so den gesamten Schlag.


    Mit typischen modernen Slalomboard fahr ich auch so wie der: (is im Video aber ein Formula)


    http://www.youtube.com/watch?v=ugK_mLTN18U&feature=related


    1/3 der Zeit kann ich es auflegen 2/3 der Zeit muss ich es aufmachen. Ab Sek. 45 sieht man es sehr genau.


    Ich stell zu dem Video gleich ne wilde Hypothese auf: Bei "Close the Gab" wird der Surfer schneller, aaaaber es scheint der Trimm nicht mehr zu passen, sodass er wieder aufmachen muss.


    Mitte der 90er hieß es, dass die Race(Slalom)-Segel genau deswegen so tief geschnitten sind, dass man "Close the Gab" fahren kann.


    Jetzt bin ich eben so neugierig und möchte wissen, was passieren würde, wenn man die Segel heutzutage noch tiefer schneidern würde.


  • Noch Fragen? Guck dir sonst mal ein paar Slalomvideo ausm PWA-Bereich, bei denen die Jungs mal nicht gnadenlos überpowert sind, z.B. hier: http://bcove.me/odrn32ig



    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Kommt ja ganz auf die Bedingungen an. So überpowert wie Albeau da fetzt ist der froh
    wenn er irgendwo Luft ablassen kann. Überspitzt ausgedrückt.


    An der Gleitschwelle an der Kreuz bist du froh um jedes gestopfte Loch um viel
    Wind einzufangen, da kann "close the gap" was bringen.


    überpowert ist der da nur moderat, soweit, dass die Nose nicht mal übermässig steigt. Also für Racing nichts ungewöhnlivhes. Die übrigen Fahrer im Video haben auch kein close the gap.


    ..und wenn er überpowert wäre, hätte er womöglich soger das Segel weiter unten und hinten, wie auch Guy Cribb beschreibt, dass man sich dann zusammenkauert und so das Segel runtnernimmt.
    Also löst Euch mal etwas von dem Thema Clsoe the Gap.

  • überpowert ist der da nur moderat, soweit, dass die Nose nicht mal übermässig steigt. Also für Racing nichts ungewöhnlivhes. Die übrigen Fahrer im Video haben auch kein close the gap.


    ..und wenn er überpowert wäre, hätte er womöglich soger das Segel weiter unten und hinten, wie auch Guy Cribb beschreibt, dass man sich dann zusammenkauert und so das Segel runtnernimmt.
    Also löst Euch mal etwas von dem Thema Clsoe the Gap.


    Hast Recht, "überpowert" ist das falsche Wort. Ich meine halt, er hat genug Wind,
    um sich über "mehr Segelfläche" keine Gedanken machen zu müssen.


    Vom Thema lösen ist keine gute Idee ... da kommen die Mods und dann heißt es:
    "Jungs, ihr schweift vom Thema ab!" :D