Finnenempfehlung für Exocet RS6

  • HAllo,


    ich bin Slalomeinsteiger und suche für mein 2011 Exocet RS6, 130 Liter, 83 cm breit eine Finne.
    Bin 1,90 m und 95 kg schwer.
    Segel 8,6 Cannonball.
    Surfe meist bei Gardaseebedingungen. Wichtiger als maximaler Downwindspeed wären mir gute Am Wind Performance und gute Kontrolle und An-/Durchgleiten. Ich werde das Board eher im unteren Windbereich bis 20 Knoten nutzen. Bei mehr Wind steige ich dann auf mein Fantic Freewave 105 um, das ich mit Seglen von 5,0 bis 6,7 m² fahre.


    Ich dachte so an eine 49 er Finne, bin mir aber unsicher welcher Hersteller (vielleicht select?) und welche Länge.


    Freue mich auf Eure Erfahrungen.


    LG


    Alex

  • Ich denke die 47-49 Select dürfte gut passen, in einem Test in dem blauen Magazin, wurde die Select 47 empfohlen und über 90 kg evtl eine größere


    TK

  • Hallo,


    ich denke auch daß die Größe 47-49cm ziemlich treffend ist. Ich denke auch, daß Select auf dem Serienfinnen-Markt ganz ordentlich aufgestellt ist und für jedermann was passendes hat. Gerade die Select Finnen sind schon sehr ausgegoren.
    In einem der letzten surf Magazine war ein interessanter Bericht über Select und die Ansichten, fand ich lesenswert.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Habe select-fins direkt angemailt und folgende Empfehlung erhalten:


    7,8: 49 cm S12 XL Slam
    8,6: 51 cm S12 XL Slam
    9,6: 53 cm S12 XL Slam


    alternativ für Leichtwind: 55 S12 Race.
    Kommt mir auch recht groß vor.
    Wo liegt eigentlich vom Fahrverhalten her der Unterschied zwischen der Race und Slalomfinne?


    Lg


    Alex

  • Moinsen,


    habe noch eine nagelneue Choco Slalom Fireblade in 48 cm TB für 125,- incl. Versand in Germany.
    Bilder kann ich gerne zuschicken.
    Die war bei meinem SX mit 82 cm breite dabei.


  • Nun ja, ich dachte du bist auf eine Ein-Finnen-Lösung aus.
    Da würde es dennoch auf irgendwas gemittelt von 48cm hinauslaufen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nun ja, ich dachte du bist auf eine Ein-Finnen-Lösung aus.
    Da würde es dennoch auf irgendwas gemittelt von 48cm hinauslaufen...


    Wenn Du im Shop die Preise auch so mitteln würdest, wärst Du schon längst pleite:D

  • Wenn Du im Shop die Preise auch so mitteln würdest, wärst Du schon längst pleite:D


    Zum Glück muß ich davon nich leben, sonst wäre ich es... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.