Choco Fins Delta

  • Die Kopierfräse lief... :D

    Dateien

    • Choco-Delta.jpg

      (65,21 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Na ja, die Basis des Dreiecks einer Delta lässt sich im Verhältnis zu den anderen beiden Schenkeln beliebig lang gestalten. Es ist eigentlich müßig festzulegen, wo eine "echte" Delta anfängt? Interessant ist die Frage, wie sensibel die Performance auf die relative Basislänge reagiert und ob MUF dabei übers Ziel hinausgeschossen ist.

  • Ist denn eine normale Slalom-Finne nicht auch ein Delta (Dreieck) mit abgeschnittener Spitze? Nur eben mit sehr schmaler Basis und einem sehr langen Dreieck.


    Bisher gab es schon die Speedfinnen mit rake 30 Grad, die Seegrasfinnen mit rake 45 Grad und als sensationelle Neuheit die Delta-Finne mit rake 55 Grad.


    Es ist also durchaus sinnvoll, diese neue Finnenkategorie mit rake 55 Grad als "Typ Delta" zu bezeichnen, dann weiß jeder, was er davon zu erwarten hat.


    Die gezeigte Finne von Choco hat aber deutlich sichtbar rake 30 Grad.

  • Die von Choco benannte Delta ist keine Delta Finne, wie sie in der Aerodynamik definiert ist. Die Choco Finne ist ein normaler Flügel mit 30 Grad Peilung und hoher Zuspitzung.


    Ein Delta Flügel (oder auch schlanker Flügel) hat eine geringe Streckung und sehr hohe Pfeilung( 50 -75 Grad), die Profillänge an der Basis ist größer als die Spannweite oder Finnenlänge.


    Ein Deltaflügel hat im Gegensatz zu einem Normalflügel ganz andere Auftriebseigenschaften. Schön erklärt hier


    http://www.aer.mw.tum.de/filea…roflugzeug/Versuch_05.pdf

  • Bitte nicht weiterhin von den Flugeigenschaften eines Flugzeugs auf eine Finne unter einem Surfbrett schließen! Demnach müßten dann ja die 70er Formula-Finnen in etwa so sein, als ob ein Segelflugzeug mit Überschall fliegen könnte. Und: Flugzeug hat zwei Flügel. Demnach kann auch die Profilierung strukturiert werden. Weiterhin kann das Profil mit den Landeklappen variiert werden.

  • Der Wortlaut RAKE 30° wurde von mir schon sehr lange in der neueren Zeit geprägt.Zu der Chamäleon mit45° gab es auch eine
    mit 30°.War als,heute sagt man Freeridefinne,gedacht.Erst vor 2 Wochen ,auf der Suche nach Fotos für die Holzfinne ,entdeckte ich ,daß ich Rake 30° schon 85 gebaut habe und zwar in US Box. Im Zusammenhang mit Rake 30° wurde in Holland der Ausdruck
    WIDE BASE verwendet. Das Blatt mußte so breit wie die Basis sein,meistens Tuttle. Das Thema Delta hab ich für mich abgehakt.
    Hab einige gekauft,sogar verändert,testen lassen,Ergebnisse konnt man lesen. Werde sie aber auch selbst nach meiner Hüft OP.
    im Frühling hoffentlich testen können.Delta kommt jetzt für Formulas in 30cm raus,ob die Herren wie bei meiner Formula Duo Grasfinne,rebellieren? Wolfgang