NP Evo III 9,5 mit Fiberspar Mast?

  • Hallo Leute,


    überlege mir ein Neil Pryde RS Racing Evo III in 9,5 m² zu kaufen und möchte gerne wissen, ob ich es sinnvoll mit einen Fiberspar Mast fahren kann. Es ist der Worldcup Mast, 5,00 m lang, Härte 30. Er ist von 2005. Weitere Angaben hab ich nicht, da man diese nicht mehr lesen kann. Hab es mit meinem 2006 er V8 gefahren und es ging super.
    Wer was zum Segel selbst erzählen kann (Fahrleistungen, Verarbeitung, Aufbau ...), immer her damit.


    Gruß und danke


    Frank

  • Hallo Frank,


    wenn Du schon ein Pryde RS Racing EVO III fahren willst gehört zu diesem Segel bzw. zu dieser Segelgröße auch der empfohlene - topweiche - 100 % X9 Mast!!!


    Der angesprochene Fibersparmast passt lediglich zu den Gaastra Vaporsegeln (übrigens Tophard Masten).


    M.E. kannst Du Dir den Kauf des Segels sparen.... einen 911-er fährt man auch nicht 165/15 SR 13 Bereifung...


    Bin auch mal auf die Meinung anderer zu diesem Thema sehr gespannt....


    Fahre selbst das 8,6-er RS Racing EVO III.... wg. Mastbruch jetzt mit einem X6 unterwegs... bislang keinen Unterschied zum X9 gespürt...

  • unbedingt NP Mast oder etwas in der Biegekurve kompatibles!! Sonst kannst Du das Segel vergessen, Trim , Flex, Rotation der Camber usw. werden nicht oder nur mit Einschränkungen funktionieren.
    X6 ist eine gute, preisiwerte und haltbare Alternative zum X9.
    Kürzlich ganz gute Erfahrung auf EVO IV mit Carbontech Masten gemacht.
    Ansonsten kenn ich keine anderen passenden Masten.

  • Ich fahre auf meinen EVO´s auch immer den X6 Mast, und habe auch noch keinen Unterschied zu X9 gemerkt. Richtig funktionieren die Segel nur mit den Pryde Masten. Ich habe es auch schon mit North, Gaastra, probiert, aber keinen Erfolg gehabt

  • schau Dir doch mal den Thread an (falls nicht schon geschehen)


    http://www.surf-forum.com/show…Diskussion-100-Carbonmast


    und dort insbes. meinen Post #10


    Ich finde schon, dass es einen relativ grossen Unterschied zw. X6 und X9 gibt. Inwieweit das für einen selber relevant und ausschlaggebend ist, möge jeder selbst entscheiden.