Schot oder Vorliek ?

  • Servus,


    da ich gestern mein neues Segel abgeholt hab und heute das erste mal aufgebaut hab viel mir auf das ich zu Blöd bin das Segel aufzubauen. Die Gabel ist auf 2,60m ausgefahren und das Segel ist bis zum ende dran. Die Latten hängen aber immer noch neben dem Mast so das sie selbst beim Pumpen nicht wechseln, siehe Foto...
    Soll ich mir lieber eine 2,80er Gabel holen und mehr Shot setzen oder mehr Vorliek setzen ?


    Danke


    FF


    PS: Ja das Board sinkt wenn ich mit dem Segel drauf bin :blubb_2:

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

  • Sooo, hab ich geändert hat es nichts nur das die Latten jetzt noch weiter neben dem Mast Kleben.


    Ein Cutout mag ich nicht machen da der Monofilm zu alt ist :(

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

  • Moinsen,


    kannst ruhig mal Deinen Namen reinschreiben, der Vorname reicht.


    Entweder untere oder obere Öse. Unten ist softer beim Fahren, mit der oberen bekommst mehr Power rein.
    Dann erstmal locker reinhängen.


    Am Vorlieg die Verlängerung etwas weiter einstellen und berichten, was mit den Latten am Mast passiert.

  • Hi,
    es könnte auch sein, daß du einen etwas abgesägten Mast hast. Miß mal nach. Die Daten auf dem Segel kommen eigentlich +/- 2 cm hin. Mit dem Cutout ist natürlich Quatsch, außer du bist Segelmacher.

  • So, hab am Vorliek gezogen, die Latten haben sich nur nach unten bewegt und das Material fing an zu Knartschen. Hab daraufhin das Segel abgebaut um den Mast zu Messen, er ist 5,12 m Lang. Hab meine Verlängerung auf 35cm gestellt (5,41Luff)


    mafa Ich hab beide Löcher auch beim 8er benutz da das Segel sich dann mMn angenehmer fährt als einzeln.


    Hab auch die Latten mal gespannt und entspannt aber Tat sich nichts, war aber 'nen Versuch wert


    greez


    Marcel

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

  • Ach ich hab mal eine Frage und zwar währ es Möglich das es auch an der Gabelhöhe liegt ´??


    Also wenn ich die Gabel höher machen würde ? Hab sie jetzt extrem Tief hängen gehabt, aber nur zum Testen...


    Rushwind1.jpg

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

  • Ich denke, du kannst an dem Segel rumtrimmen wie du auch willst, es wird niemals ein vernünftiges Frühgleitsegel werden.
    Ein 9,8er Segel ohne Camber halte ich persönlich für kompletten Schwachsinn, ein Segel der Handelsmarke Rushwind würde ich nicht mal geschenkt annehmen und über deinen Mast mag ich gar nicht erst spekulieren. Auch bei ebay gilt:you get what you pay for!


    Meine Prognose: Das Segel ist gut einsetzbar bei 2-3 bft, falls du es mit einem brauchbaren Bauch hintrimmen könntest, sobald abernder Wind zum Gleiten ausreichen würde ist dieses Segel durch Druckpunktwanderungen unfahrbar.


    Als Frühgleitsegel sollte die Latte über der Gabel seitlich neben dem Mast stehen, ca. mittig drauf oder 1cm über die Mitte nach vorne. Diesen Stand bitte nur über das Vorliek hintrimmen, das Achterliek ist dabei völlig lose. Dann das Achterliek mit 2 Fingern locker anziehen und einhängen. Das wars. Bei sehr wenig Wind das Achterliek nochmal 1-2 cm lockerer trimmen, bei etwas stärkerem Wind 2-3 cm mehr durchsetzen. Das ist der Standarttrimm für camberlose Frühgleitsegel, die Maßangaben auf dem Segel sind dabei völlig belanglos, ob das aber auch bei einem Rushwind geht mußt du selbst ausprobieren.


    Viel Spaß wünscht dir


    Dr. Spin Out

  • Gabel ist in dem Bild für dich viel zu tief, weiste bestimmt selber. An den Trimmproblemen ändert das aber nur wenig... Sieht auf dem Bild aus, als wenn du noch gar kein Loose Leech hast, also nochmal ordentlich (bestimmt 4-5cm) unten ziehen, bis sich ein Loose Leech ausprägt.


    Gruß, Onno


    edi: im Übrigen ist dem Doktor nichts mehr hinzuzufügen, du wurdest vor dem Kauf des Segels gewarnt!

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Slaughthammer ()

  • Ja die Gabel ist zu Tief aber nur weil ich auch nicht vorhatte aufs Wasser zu gehen (bin ich aber doch dann) und nur zum Probieren ob alles Passt etc.


    Ein Frühgleitsegel sollte das eig. nicht werden da es von Natur aus ein FreeRace Segel ist, außerdem reichen alte Segel zum Üben wo man viel in der Gegen rumfliegt allemal. Desweiteren habe ich Überhaupt keine Probleme mit der Druckpunktwanderung da mein kleines 5,2er einen Marathonläufer als Druckpunkt hat und ich es bei viel Wind (7bft. +) sehr gut fahren kann.


    Also mein Erworbenes Material :


    Rushwind Synergy 9.8
    Rushwind Race Boom 2.00-2.60
    North Sails Xcellerator 60 (5.10) (30%)


    greez


    Marcel

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

  • Wurde doch ganz gut geholfen.
    Die Latten sollen ja sogar halb neben dem Mast stehen wenn kein Wind reinfällt. Wa ja die Frage.
    Nur so kann man den Vorteil des Camberlosen Segels nutzen. Dass es sich wenigestens ein bischen Neutral stellt beim Halsen.
    Gabelbaum hoch zwischen Schulter und Kehlkopf wurde auch gesagt. Loose Leech rein. fertig, weiter probieren mit feinjustierung. Das Segel wird schon einigermassen laufen.

  • Sooo, hab jetzt einfach mal bisschen mal hier und dort gespannt. Der Trimm ist jetzt fast Perfekt. Hier und da noch eine kleine Korrektur und das Segel rennt noch besser.


    Und zu den Leuten die meinen Rushwind ist nur Billig-Schrott, das Segel fährt so extrem Angenehm selbst im Überpowerten Bereich, ich hatte noch nie so eine Entspannte Fahrt außer mit dem 8er mal. Druckpunktwanderung habe ich keine Gespürt, zwar liegt der Druckpunkt etwas weit Hinten aber nach ein paar Tagen Fahren werde ich auch die Richtige Tampenstellung finden.
    Schlecht verarbeitet ist es auch nicht, das Angleiten läuft so dermaßen Weich ab und das Gleiten ist Extrem Entspannend da hab ich sogar mit meinen 60kg keine Probleme das Segel zu halten.


    Man soll sich eben nicht an den Testergebnissen von irgendwelchen Zeitschriften Orientieren und selber mal Fahren.


    :keks:


    Marcel

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen