Delta Quattro Duo Karbon 175mm

  • Welche Leistung die wohl hat? Gewicht in G10 ist 520 Gramm. In Karbon 420 Gramm. Wolfgang

  • Würde mich für einen Test zur verfügung stellen. Sollte doch mit nem 6,3er laufen, oder?

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Finne sieht toll aus, aber ich würde sie eher bei 5,5er Segel ansiedeln. Könnte der absolute Knüller auf dem Großen Meer sein!!!


    Als Surfer vom Großen Meer bin ich es gewohnt Finnen immer eine Nummer kleiner zu fahren, also sollte das mit 6,3 schon hinhauen ;) fuhr das sonst mit dieser Finne: http://www.designlessacher.de/…e/quattro_speedslalom.jpg


    Hab die letztes WE leider an ein Stück Treibholz verloren :'(


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Handwerklich eine tolle Arbeit :19: . Die MUF Wave Delta hat ihre Finboxaufnahme aber irre weit hinten. Nur wegen der US-Box Schraube? Oder müssen die Deltas so weit nach vorne? Mehr geht bei der Delta Quattro Duo wegen des Cutouts ja nicht. Bin auf die Erfahrungen gespannt.

  • Soll das eine Wave, Freeride oder Slalom/Speed sein?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Wolfgang,


    die Finne sieht viel versprechend aus. Ich würde sie gerne in Makkum mit dem Cross X testen.


    Bin noch bis 17.6. hier oben.



    Bernd

  • Für Makkum sicher eine tolle Finne. Direkt vom Ufer los fahren und über die Sandbänke ohne Schleudersturz heizen. Ich war diese Woche auch in Makkum ist ja mächtig flach die ersten 100 m dort, und die Sandbänke sind besonders mit Vorsicht zu genießen.
    Dieter

  • Moin,


    bin die Finne heute gefahren. Wind war zwischen 19 und 38 kn (laut Windmesser vor Ort) Segel MegaXS 6,3 Board Naish Supercross 96... war also ziemlich Überpowert unterwegs.


    Auf Raumwindkursen funktioniert die Finne hervorragend, wird sehr schnell und das Brett bleibt sehr gut kontrollierbar. Auf allen anderen Kursen ist sie allerdings ziemlich langsam in diesem Setup, da der Driftwinkel ziemlich hoch ausfällt, und man daher viel Widerstand hat. Was sehr angenehm auffällt, ist das Spin Out verhalten: sie treten gelegentlich auf, aber mit einem kleinen ruck an der hintern schlaufe hat man das wieder gefangen. auch nach Sprüngen greift die Finne sehr schnell wieder sauber. Auf grund des geringen Tiefgangs verliert man im Chop schnell mal den halt, was aber nicht so sehr stört, da man die Finne ja sofort wieder in die spur ziehen kann. Allgemein wird das Brett durch die extrem kurze finne sehr agil bis nervös, aber bleibt trotzdem gut kontrollierbar. Halsen geht gut, ist aber auch etwas gewöhnungsbedürftig. Angleiten ist nicht optimal, bei der geringen Fläche aber auch nicht weiter verwunderlich.


    Fatit: zum reinen Raumwindspeeden durchaus nicht schlecht, zurück kommt man damit auch irgendwie, für ne Allround (Free)Racefinne aber auf Halb- und Amwindkursen zu langsam.


    Was natürlich bleibt, ist der Vorteil des geringen Tiefgangs. 17,5 cm ist wirklich fast nichts. Was ich so am Spot von ein paar Leuten die das MUF-Original gefahren sind gehört habe, ist diese Finne der MUF um welten überlegen.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Du bist ja noch ein paar Tage da am Wasser, vielleicht kannst du die Finne nochmal mit Segel 5,5 testen, ich glaube da ist sie dann noch besser bei Halb- und Amwindkurs.


    Aber ansonsten: Segel 6,3 und dann nur 17,5 cm Tiefgang, das ist weltrekordverdächtig!!!!


    meint


    Dr. Spin Out

  • Bin die Finne auch in Makkum gefahren!


    Wind: SW, schräg auflandig, mittlere bis starke Kabbelwelle. 16- 21 Kn.
    Bord: Thommen Cross X 87
    Segel: AC-X 5,2


    Habe ähnliche Erfahrungen gemacht, wie Du. Bin im Vergleich zuerst die Original 27er Meanline gefahren.


    Ich konnte fast vom Strand aus starten, das Ankleiden war etwas schlechter. Auf Halbwindkurs genau so schnell, aber weniger Führung durch die Kabbelwasserbedingungen. Ab und zu Spinoutneigung, konnte aber immer rechtzeitig abfangen. Bei der Halse ebenfalls weniger Führung, musste sehr vorsichtig einleiten, was ich schon vorher vermutet hatte. Konnte mich aber ganz gut darauf einstellen.


    Fazit nach dem ersten Test: Für diese Bedingungen in Makkum mit Kabbelwasser bei Halbwind und Amwind nicht geeignet, da auch das Höhelaufen nicht gut funktioniert. Aber auch das hatte ich erwartet.


    Zum Raumwindspeeden könnte die Finne besser geeignet sein, aber die Bedingungen dafür habe ich hier in Makkum mit glatten Wasser nicht.


    Bin ca. 25 km damit gefahren. Wenn Wind ist werde ich weiter testen.


    Bernd

  • Ich habe eben die Größe gewählt ,denn 22 oder 24cm macht mir persönlich zu wenig Sinn. Man denkt daß der Druckpunkt,durch den großen Überstand nach vorne weiter vorne ist,aber wenn ich eine 24er Duo Grasfinne 5cm breiter baue ist der Druckpunkt durch die 45 ° schon weiter vorne. Brauche keinen Überstand nach vorne, die größere Fläche greift besser,wenn ich dann mit 24 gut 8m" fahren kann,hin und retour gut klar komme, was will ich denn mehr. Hab die nur gebaut um mir eine Meinung bilden zu können.Nur runter zu prügeln reicht mir nicht. Wolfgang