Segel/ Mast Kombination

  • Hey, hoffe ihr könnt mir helfen?!


    Kann man eigentlich auf einen 400er X6 Mast RDM (2 Jahre alt) auch ältere Neilpryde Segel ziehen?? z.b. von 2001??


    Oder wie wäre es wenn ich ein Segel, welches eigentlich für einen 370 Mast konzipiert wurde einfach auf einen 400 Mast ziehe?? Sagen wir mit einem Vorliek von 393??


    Im Prinzip brauche ich noch ein 4,2 Segel und ich hoffe dass der 400er Mast kompatibel dazu ist. Habt ihr da ne Idee?? Von Neilpryde Segeln finde ich nichts passendes von den letzten Jahren.


    Gruß Suse

  • Grundsätzlich kann man die älteren Segel auch auf einen RDM Mast ziehen. Das habe ich auch mal bei einem alten Pryde RAF gemacht und hat funktioniert, aber das war wirklich nur als Notlösung. An der Masttasche hatte man kleine Falten und nicht so richtige Spannung. Man konnte damit fahren, aber optimal war es nicht.
    Was den 370er Mast angeht, wenn das Segel ein Variotop hat, kannst du das schon machen. Aber ich habe meist schlechte Erfahrungen damit gemacht, denn die Steifigkeit ist eine andere und die Segel standen nicht so gut und haben auch schlechter rotiert.

  • Hi, Ich fahre 100% RDM masten in NP Search von 2005. Eigentlich fuer ein 400cm SDM gebaut. Wenn ich power brauche fahre
    ich 400cm RDM,0cm verlanger,wenn ich groesere top end/kontrolle brauche mit 370cm RDM,30cm verlanger.
    Funktioniert wunderbar. In mein 3,5 Combat von 2011 mit vorliek ca 355cm fahre ich mit 370cm RDM,funktionirt auch bestens.
    Ein 340cm mast wurde in ein softeren setup resultieren und topend kontrolle wie beim Search.
    Probiers einfach es kan nicht gans schief gehen.
    TorbenP,Daenemark

  • War es nicht so, dass NP seine Biegekurve umgestellt hatte von Constant Curve zu Flexhead. Müsste so die Zeit um 2000 gewesen sein. Jetzt ist die Frage, ob es schon ein neuerer Mast ist oder eben nicht.
    Ich habe einen NP von vor 2000 und wollte ihn in ein 2007er Saber stecken. Das war der Grauß. Erst als ich mit dann einen X3 gekauft hatte, konnte ich das Segel fahren