Beiträge von scout68

    Hi Flotschi,


    erstmal willkommen im Forum.


    Dein Mast ist leider nicht der richtige für dein Gunsails. Weiss ja nicht wo du deine Info her hast,

    aber ein progressive Flex Mast ist nicht das selbe wie ein CC. Er ist härter im Baseteil und weicher

    im Topteil, wenn auch nicht so stark ausgeprägt wie ein reiner Flextop.

    Auf deinen Bildern ist deutlich zu sehen wie das Loose leach schon bis zum Mast geht während die

    unteren Latten noch deutlich über den Mast gehen. Evtl. dann zusätzlich noch zu hohe Lattenspannung...

    Besorg dir einen nicht zu alten Gun Mast, dann schaut's anders aus.


    Gruß Stephan

    Bei den kleinen Anzeigen gibt es gerade eine 36er 4.4 S- +0.4. Wäre das ein großer Unterschied zur 4.2.1? Was bedeuten die Zusatzangaben? S- war doch die Härte, aber +0.4? :/

    Beispiel:

    4.4 36 5 S-

    4.4 ist das Modell, 36 Länge, 5 die Gradzahl die sich die Finne nach hinten neigt, S- die Härte (wobei S- bei

    C-fins die normale Härte ist, diese fühlen sich gegenüber anderen Finnen relativ weich an, gehört aber

    zur Philosophie von C-fins.

    dieses +0,4 kann ich auch nur spekulieren, das scheint ein Sonderauftrag gewesen zu sein, würde ich einfach

    mal beim Anbieter nachfragen. Meine Vermutung, diese 4.4 erscheint mir von den Proportionen etwas anders

    als eine normale 4.4, bzw. ist an der Basis etwas breiter ähnlich einer 4.2.1.

    Also vielleicht ein Mix aus 4.4 und 4.2.1? Die 4.2.1 kommen, durch die breitere Basis, mehr Fläche,

    etwas früher aus dem Quark, werden dann dafür im oberen Grenzbereich bisl unruhig und müssen mehr

    kontrolliert werden.


    Gruß Stephan

    Wer die Wahl hat, hat die Qual... danke für eure vielen Anregungen. Ich tendiere derzeit zu eine C-Fins 37 oder 38. Mit der könnte ich starten und mit beiden Segeln testen. Wenn dann noch eine etwas kleine fehlt, weiß ich vermutlich wonach ich suchen muss.


    Mit der Reparatur der 37er C-Fins. muss ich mir das noch überlegen wie es funktionieren würde. Finde es durchaus interessant, habe aber auch respekt davor bzw. ich muss die Zeit finden. 2K Epoxy Harz habe noch, das ist schon mal ein Anfang.

    Parallel schaue ich mal auf den einschlägigen Seiten, ob ich ein intakte finde.

    Expoxy Harz ist nicht so dolle, das ist zu dünnflüssig und zerrläuft dir. 2k Epoxy Kleber, z.B. der von Uhu (grün/gelbe

    Tuben) ist da zäher und hält besser in kleinen Mengen😉

    scout68 die 37er C-Fins habe ich gesehen. War mir mit dem Tip nicht sicher, was es für eine Auswirkung hat. Wie kann man die reparieren? Reicht es den Tip mit Sekundenkleber und Kohlefaserabrieb zu versiegeln oder rund schleifen und dann versiegeln?

    Hab mir die 37er jetzt nochmal genauer angeschaut und da ist nicht nur der Tip nicht mehr 100%.

    Die hintere Kante scheint auch einen schlecht reparierten Schaden zu haben. Gehen tut das trotzdem,

    bzw. Ist reparabel, ich kenne aber dein Basteltalent nicht.

    So einen Schaden wie der am Tip dieser Finne, repariere ich nicht mehr mit Sekundenkleber sondern

    mit 2k Epoxykleber den ich schon gleich mit Kohlestaub vermische. Das ergibt dann eine schwarze 2k-Paste, mit der

    ich den Tip ausbessern, bzw. die Form wieder grob herstelle. 24h aushärten lassen und dann fein schleifen 400-600er Papier, bis es wieder harmonisch wird. Ist natürlich nicht so hübsch wie neu, aber funktional.


    Wenn solche Basteleien nicht so dein Ding sind, dann lieber doch nochmal abwarten, es tauchen öfter C-fins auf.

    Die auch angebotene 6.0 schaut einiges besser aus, da reicht vermutlich bisl zurecht schleifen, aber ist halt nur ne 36er.

    Für dein kleineres Segel top, für's große vllt. bisl knapp, könnte aber auch gehen.


    Gruß Stephan

    Super, danke schon mal an alle für die Antworten! Über die C-Fins habe ich schon einiges hier gelesen und könnte mir die gut Vorstellen.

    Gibt es bei den G10 Finnen auch wesentliche Unterschiede oder sind die alle sehr ähnlich? Die Beschreibungen der Herrsteller lassen sich schlecht vergleichen.

    schau mal auf Kleinanzeigen, da wird aktuell ne 37er C-fins 4.4 für relativ kleines Geld angeboten. Die bräuchte zwar etwas Liebe (Tip sollte etwas ausgebessert werden) , aber das wäre schön mal ein Anfang ;)

    auch eine 36er 6.0 gibt's für etwas mehr, aber in besseren Zustand (6.0 ist eine verbesserte 4.4)

    bei G10 fallen natürlich ein paar Parameter weg, weil Carbon in sich ganz anders arbeitet und aufgebaut

    werden kann. Das wird umso relevanter, je größer die Finne ist. Ab 40cm, sagt man grob, wird's interessant.

    Was Form und Materialverteilung, Dicke angeht gibt's auch bei G10 schon Unterschiede.

    Ein guter Kompromiss ist vom Material Prepeg wie bei Select (Modelle Vmax/S1)

    Finnenwahl ist immer auch eine Frage des persönlichen Fahrstil, Spot...und natürlich auch des Budget.

    Die älteren Futuras sind immer noch top und wirklich nicht langsam. Mein Bruder fährt auch immer noch

    seinen 122er aus 2009. Da passen sehr gut Slalomfinnen drunter, in deinem Fall iwas zwischen 35 und 38.

    Bei Carbon wird's in der Auswahl dann schon speziell, sind diese doch meist eher für den Slalomracer

    gebaut und wollen dementsprechend auch voll abgeblasen gefahren werden. (Z-fins, Chopper, Nolo usw.)

    sind dann auch mit die teuersten.

    Einen ganz guten Kompromiss, finde ich, sind da z.B. C-fins (Modelle 4.0/4.4/6.0) die findet man auch immer wieder

    Auf DD oder Kleinanzeigen zu relativ günstigen Tarifen. Diese C-fins sind auch für den Freeracer geeignet, weil

    etwas gutmütiger. Manko, sehr empfindlich, aber das sind eigentlich alle Carbonfinnen, lassen sich dafür mit

    bisl Geschick, Sekundenkleber und Kohlestaub wieder reparieren, ist der Schaden nicht zu groß.

    Zulu IKLWA kann ich persönlich in dem Bereich noch empfehlen.


    Ansonsten bleibt Select auch immer eine gute Wahl, in G10 z.B. Tectonics, MB, MFC H1...

    Danke erstmal für die Infos.

    Mir ist natürlich schon klar, daß nach unten irgendwann Schluss ist, aber da ich den 130er eben selbst

    noch ohne Probleme mit 6,0 fahren konnte, dachte ich 6,5-7,0 sollte beim 140 auch noch gut gehen, mit entsprechender Finne.

    Zusätzlich dann noch eher ein Freerace a la Switchblade oder Mission was weit fahrbar ist...

    An die F-Race 140 User oder vergleichbar, wie klein fahrt ihr drauf?

    Ich hab in den letzten Jahren abgespeckt (vom Surfmaterial :redface: ) und fahre am Bodensee momentan nur noch den

    140er mit 7,8 und 8,5, Finnen (44-42), will auch in Zukunft kein zusätzliches Board.

    In den letzten Wochen war doch öfter mal ordentlich Wind, der mit mir (188cm/90kg) und 7,8er zuviel war.

    PD gibt max. 7,0 als kleinste Segelgröße an, ich hatte vor ein paar Jahren ein 130er F-Race, der ging sogar mit

    6,0 und 38 Finne noch sehr gut.


    Danke und Gruß Stephan

    Wie hier schon gesagt wurde vorbeugen ist besser als hinterher rumwürgen.


    Ich bin auch Fliegenfischer, das Problem mit zusammen steckenden Rutenteilen gibt's da

    genauso und ein geteilter Rutenblank ist im Prinzip und vom Material her nix anderes als ein Surfmast.

    Ein Trick dagegen ist stinknormalen Kerzenwachs, einfach aufs Verbindungsteil ab und an dünn aufgerieben.

    Die Teile rutschen so leichter ineinander und auch leichter wieder auseinander, beugt Verschmutzung und

    "Verklebung" vor.

    Wer will zusätzlich noch, wie hier schon gesagt wurde, ein Tape auf die Verbindung, oder ein Stück Fahrradschlauch

    (beim Proffit gesehen) und die Probleme gibt's eigentlich nicht mehr.


    Gruß Stephan

    scout68: danke für die Rückmeldung. Ich habe mir die IKLAWA 46er gebraucht gekauft und finde auch, dass sie bei mir in 44 gereicht hätte. Für die Kombi: Rocket+ 81cm, 8,8qm S-Pace bei 4 Bft ist sie gut. Die Finne hat viel Fläche und ist etwas dicker, super zum Angleiten und fährt sich gut. Meine hat genug Flex.


    Für eine Finne, die man gebracht 100€ zahlt, ist sie total empfehlenswert.

    Wenn du mal dran kommst besorg dir eine 44er davon für deine Kombi, es wird dann alles einiges lebendiger

    und schneller.

    Letzte Woche konnte ich eine 44er C-fins 6.0 günstig erstehen und konnte dann gut vergleichen.

    Resultat für mich:

    An- und Durchgleiten: obwohl die C-fins da nicht schlecht ist, Vorteil Zulu

    Höhelaufen: beide ähnlich gut, die 6.0 verlangt dabei ein sensibleren hinteren Fuss

    Kontrolle: in meinem Speedbereich (Freerace) beide auf hohen Niveau

    Speed: ich benutze kein gps, aber gefühlt fand ich die Zulu schneller

    Beschleunigung: Vorteil C-fins, die Zulu kommt etwas langsamer auf Touren, aber nicht viel.


    Obwohl so verschieden in der Haptik machen beide vieles im Resultat ähnlich gut.

    Bei nicht konstanten Bedingungen fahr ich die Zulu lieber, springt einfach schneller an.

    Ich könnte mit einer 43er Lightning Fin dienen. Sehr schnell, Fehler verzeihend, gut bei Kabbel.

    Grüß Dich,

    das ist aber nicht die Select EVO lightning, oder doch? Kenne ich leider gar nicht.

    Vom Datenblatt her wäre eine 43 bisl knapp für 7,8/8,3qm und 77,5cm Breite.

    Ich such halt was, was leicht angleitet mit entweder mehr Fläche oder etwas flexibler wie

    z. B. die meisten C-fins. Alternativ könnte auch eine Select Vmax/Smax, S1 oder Rhino in Frage

    kommen.

    Es soll keine Slalomfinne werden die nur voll abgeblasen funktioniert.

    Geschwindigkeitsrekorde sollen auch keine gebrochen werden ;)


    Gruß Stephan

    sorry, sorry Christarus war länger nicht mehr im Forum und hab deine Frage nicht mitbekommen.

    Falls du noch aktiv bist...

    Es gab bei der Bestellung der IKLWA Evo2 letztes Jahr keine verschiedenen Härten zur Auswahl.

    Mittlerweile hat sich das Design etwas geändert (der Preis leider auch), wie man im Test von Nico Prien sieht,

    aber eine Auswahl verschiedener Härten sind mir nicht begegnet. Meine sind relativ hart, ähnlich Hurricane

    M.

    Die 46er konnte ich mittlerweile auch auf dem 140er F-Race mit 8,5er Switchblade testen und muss für mich

    feststellen...die brauche ich nicht...die IKLWA Evo2 hat so viel Fläche da reicht die 44er locker für 8,5qm. Die 46er

    macht das Ganze nur etwas behäbig, früher oder schneller im Gleiten bin ich mit der nicht.

    Hallo Gemeinde 😊

    ich suche für meinen Bruder eine 44er Slalomfinne mit Powerbox.

    Er hat sich einen gebrauchten 135er Rocket LTD geholt, 77,5cm breit, Board ist top, nur die Freeridefinne dabei ist murx.

    Sie soll für's 7,8er und 8,3er Segel sein, unterer bis mittlerer Windbereich, also was angleitstärkeres mit bisl mehr

    Fläche und Lift. Ich dachte da an was Richtung C-fins 4.2.1, 4.4. 6.0 oder vergleichbar. Zustand sollte noch gut sein.

    Vllt. hat einer von euch noch sowas im Fundus?

    Gruß Stephan

    Sodele, heute endlich mal die 44er Iklwa Evo 2 ausgiebig gefahren.

    Board PD f-race 140, Segel 8,5er LS SB, Wind sehr böig 3-5,5.

    Die Kombi hat richtig gut funktioniert, obwohl mit 8,5 teilweise ordentlich Druck.

    Die Finne war auffällig unauffällig.

    Sie hat einfach funktioniert und das gemacht was sie sollte. Läuft sehr gut

    Höhe, bringt das Board ohne Kraftaufwand früh ins Gleiten, bleibt bei, gefühlten,

    (hab kein GPS) sehr guten Topspeed absolut ruhig, auch im Kabbel und ist dazu noch flüsterleise. Kein Ansatz von wegschmieren oder Ähnliches. Ich hab mich zu jeder Zeit sicher gefühlt.

    Den Umstieg von ZSLM’s hab ich absolut nicht bereut und bin super zufrieden.

    Wer eine wirklich gute Finne für einen schnellen Freeracer für einen günstigen

    Tarif sucht…ich kann die Dinger empfehlen.

    Einer der schönsten Erinnerungen an‘s Windsurfen…

    Antalya ‘85 , 42Grad Luft 30Grad Wasser

    tagsüber hopsten mindestens 25 türkische Kinder abwechselnd auf dem Show

    herum, die standen Schlange, weil die sowas noch nie gesehen haben

    Und dann in der Abendbrise entspannt im Trapez mit „Affenzahn“ :D

    Dahinfliegen…❤️

    BIC Show die Keksdose, mit den roten Flossen…mir kommen die Tränen…

    ja klar ist das einer!

    mein erstes Funboard :love: der fuhr damals richtig klasse, früh im Gleiten und halste

    sogar gut, nur der Mastfuß war 💩 der rutschte öfters raus.

    das so einer überlebt hat??? der müsste ca. 35 Jahre alt sein! Irre :D

    Wo hast du den denn aufgetrieben? Isnobad