Beiträge von scout68

    na dann haben wir jetzt ja ein paar Sachen geklärt 👍😌


    Und nur am Rande, Im Fliegenrutenbau gibt es in neuester Zeit einen

    Rückwärtstrend, weg von Carbon, zurück zur Glasfaser. In gewissen Bereichen

    sind zu schnelle/kraftvolle Ruten auch für Pro‘s nicht mehr angesagt. Mit

    Glasfaser wird mehr Sensibilität erreicht. Würde mich nicht wundern wenn es

    so einen Trend in der Surfbranche auch bald gibt.

    Zulufins scheint diesen Bereich auch bereits erkannt zu haben, zumindest aber

    das es eine Nachfrage von Freerider/racer nach gemäßigten aber dennoch schnellen Finnen gibt.

    Auch bei Z Fins hab ich jetzt eine Silverline für den freeracer entdeckt, oder gibts die schon länger?

    Ursprünglich ging’s hier doch um die Frage, kann ich durch Beimischung mit

    Glasfaser bei einer Carbonfinne diese langsamer in ihrer Reaktion und somit komfortabler machen. Erstmal unabhängig von der Form.

    Ein Segel steht an Land genau gleich mit einem 30% Mast oder 100%.

    Die Steifigkeit in Ruhe ist also gleich. Wenn Dynamik dazu kommt sieht

    die Sache anders aus, da stellt der 100% schneller gerade, fängt wieder schneller

    Wind ein usw. Das muß vom Surfer aber auch gehändelt werden, ein Anfänger

    bekommt da Schwierigkeiten.

    Das ist bei einer Finne doch nix anderes?

    Danke das ein Finnenbauer reagiert👍

    Ich komme aus dem Fliegenrutenbau, deswegen interessiert mich das schon

    genauer. Dort werden genauso entweder reine Carbonblanks verwendet oder

    eben Kombinationen. Ist ja nix anderes wie ein Surfmast, nur in dünner und kürzer.

    Klar ist mir schon, dass entweder durch Ausrichtung und Anzahl der Carbonfaserlayer

    die Steifigkeit beeinflusst wird oder durch Kombination mit Glasfaser. Das beeinflusst

    aber eben nicht nur die Steifigkeit, sondern im Endeffekt auch die Schnelligkeit. Genau

    wie ein 30% Mast langsamer reagiert wie ein 100% Mast.

    Oder lieg ich da so falsch?

    Von der Z SL weiß ich dass sie nicht nur aus Carbon besteht weil ich einen Anschnitt von einer besitze.

    Es ist übrigens ganz leicht heraus zu finden ob auch was anderes als Carbon drinnen ist ohne sie funktionell zu beeinträchtigen indem man sie von der Basis her anschleift.

    meinst du den Kern oder tatsächlich die „Wand“ der ZSL? Soviel ich weiß sind alle

    Z-fins reine pre-peg Carbon

    Einige der Customs haben einen Kern der nicht unbedingt aus Carbon besteht. Ausnahme z. B. Wolfgangs Carbonfinnen, deswegen sind seine auch sehr hart.

    Gemeint sind allerdings, Layer aus Glasfaser in der Hülle/Wand. Damit kann man einfacher eine Finne etwas langsamer (in der Reaktion) und eben für einen Freerider/racer komfortabler machen (So mein Verständnis, berichtigt mich bitte einer der es besser weiß)

    Nachteil, so meine Erfahrung mit Hurricane (wird bei der Zulu Iklwa vermutlich auch so sein) ist die Empfindlichkeit der Finne. Bei Kontakt mit z. B. Steinen quittierten die das

    gerne mit regelrechten Aufsplittern. Ein Carbon/Glassgemisch scheint etwas spröder zu sein.

    :/ Dann nenn mir doch mal ein paar Customs, außer jetzt hier die Zulu oder Hurricane

    die nicht 100% Carbon sind. Ich lerne gerne dazu ;)

    „Als Alternative zu Carbon gibts für dich nur Carbon…“ deine Aussage in einem anderen Thread.

    Aber was ich so deinen meisten anderen posts zum Thema Finnen entnehme ist, das auch du mit Hurricanes (Carbon/Glass) im Gegensatz zu einer Chopper (100% Carbon) besser zurecht kommst?

    Warum das bei mir so ist hab ich doch am Beispiel der ZSLM geschrieben. Gut im oberen

    Grenzbereich, nur der ist mir allgemein mitterweile zu anstrengend, schlecht im Angleitverhalten und unteren Windbereich und somit zu kraftaufwendig.


    Zum Thema Wiederverkauf…ich vermute mal du kaufst deine Carbonfinnen meistens auf

    DD? Klar dann kann man vllt den Kaufpreis annähernd wieder herausholen.

    Wenn man die Finnen neu kauft (und das tue ich z.B.) sieht die Welt allerdings ganz anders aus. Neupreis ZSML 340€/Verkaufspreis in topzustand ca 250€


    Ohje Totti-Amun , ich höre schon (mal wieder :rolleyes:) das Gepoltere von

    Rüdi und Co. von wegen „nur eine 100% Carbon Slalom ist das einzig Wahre

    selbst für Freerider/Racer…“ 🙈

    das dem nicht so ist hast zum Glück du jetzt hier gesagt und nicht ich 😂

    Aber, um ehrlich zu sein, war ich auch mal auf dem Trip und hab mir u.a. nen

    ganzen Satz ZSLM zugelegt. Mit dem Ergebnis das die Dinger zwar im oberen Grenzbereich sehr gut funktionieren, aber das nur mit mehr Kraftaufwand

    vor allem im Angleitbereich und deutlichen Schwächen im unteren Windbereich und somit einfach weniger Spaß als freeracer. Zudem hab ich ne Menge Kohle liegen lassen, zum Glück bekommt man dafür noch was auf DD.


    Zu den Preisen von Zulu, möchte ich auch sagen, dass es mir ja schon fast peinlich

    ist, jetzt für 385€ inkl. Versand aus NL, 2 top Custom Made (das sind die Iklwa auch) Finnen ,hergestellt in Südafrika in den Händen zu halten. Selbst gute G10 kosten mehr in der Größe. Nach der ersten eigenen Begutachtung würde ich locker 50€ mehr je Finne dafür bezahlen.

    Offenbar sind die Personalkosten in Südafrika sehr niedrig, vermute aber auch, dass

    es immer noch Promopreise sind. Laut FB haben die normalen Iklwa vor 4 Jahren

    mit 99€! angefangen.

    Der Hauptgrund warum hier Iklwa Evo 10% und die normale Iklwa 30% Glaßanteil

    haben sind ja nicht die Materialkosten, sondern um die Finne weniger aggressiv

    und für einen freeracer fahrbarer zu machen.

    Für die Preisgestaltung scheint Zeit, wie du schon sagst, der höchste Faktor zu sein.

    Laut den Videos auf FB stellt Zulufins von den Iklwa 3/Tag von den aufwendigsten

    CM71 1/7 Tagen her.

    Ich weiß es nicht genau, müsste ein Finnenbauer beantworten,

    aber ich vermute mal es hängt damit zusammen, dass die

    Iklwa Evo nicht 100% Carbon ist sondern 90% Carbon 10% Glass

    Die normale Iklwa ist 70/30

    Shaka und CM71 sind 100%, die sind dann auch matt

    die beiden bestellten Iklwa Evo sind heute eingetroffen.

    Verarbeitung wirklich top und sehr wertig.

    Optik bzw. Outline erninnert mich sehr an eine C-fins 4.2.1 mit

    viel Fläche, vor allem an der Base. Sollte also früh aus dem Quark kommen.

    Haptik bzw. Flex eher ähnlich einer normal harten Hurricane, also schon

    deutlicher Flex im letzten Drittel, aber eben nicht so weich wie eine C 4.2.1

    mal sehen was dann der Praxistest bringt.


    DE360454-D674-4D6D-BD7A-B8793021A5F8.jpg2F501C76-A726-4E65-B6C6-79AE09ACF204.jpg12DFD1B0-461F-4B11-9AAA-906DC89C99A6.jpgA2B52ABF-52E3-41F5-B497-71812DA4E1DE.jpg

    Ich hatte eine 46er Zulu, Qualität ist echt gut, angleiten war auch nicht schlecht.

    Das Einzige was mir gefehlt hat war etwas bessere Kontrolle im oberen Windbereich.

    Die Finne habe ich an einen Vereinskolegen verkauft, der ist absolut happy mit der Finne.

    was war das für eine Rüdi?

    vermute mal das waren Promopreise vom Anfang, solange gibt es Zulu ja noch nicht in der Form.

    Die Finnen waren anfangs auch fast geschenkt und haben jetzt angezogen, sind aber immer noch sehr günstig

    Kennt jemand das Foil ?


    Grüße

    Auf FB gibts noch mehr Info‘s über Finnen oder Foil


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das klappt schon😉

    Finne schleifen, Gabel bisl rauf…wie tempograd schon geschrieben hat.

    Nebenher mal auf DD schauen, da tauchen immer wieder 48-50er gute

    gebrauchte z. B. Select auf. Ansonsten hier mal ne Suchanfragen rein,

    könnte wetten der ein oder andere hat noch was in der Garage.

    wo tue ich das denn bitte?

    Mich stört immer das festmachen an irgendwelchen Könnerstufen um Materieleigenschaften zu erleben. Klar muss das auf die entsprechenden Könnensstufe abgestimmt sein, aber das bringt eben eine persönliche Beratung.

    Frage ist aber wie geschrieben aber, ob er überhaupt eine neue Finne erstmal

    ich meinte Rüdi 😉

    Und ja, du sagst es m. M. richtig, vermutlich braucht er erstmal gar keine neue Finne

    schließe doch nicht immer von dir auf andere User5120 der TE hat nicht deine Fahrstufe Punkt.

    Und tempograd hat’s doch auch schon geschrieben und erkannt, dass vermutlich

    nicht nur die Finne an den spinouts des TE verantwortlich ist.

    Er fährt einen etwas älteren freerider, der eh nicht so breit ist, vor allem im Heck nicht, mit nem NSX.

    Da macht eine Finne, egal welche, über 50cm m. M. n. eh kaum Sinn.

    Ne neuere 48-50 ist ausreichend und da gibt es durchaus Auswahl auch in G10.

    Nein, ich sehe das als Tatsache 😉

    Bis maximal 40 cm ist eine G10 ok bei allem was darüber ist gibt es als alternative zu Carbon für mich nur Carbon😆

    ja Rüdi, für dich :rolleyes: der du mit Racesegeln und Slalomboards unterwegs bist.


    Mal gelesen was der TE möchte und wie sein Fahrkönnen und Material ist?

    Klar gibt es Carbonfinnen die auch für einen Freizeitsurfer gut funktionieren

    wie z.B. eine ältere C-fins 4.1 oder von mir aus auch ein paar Hurricane, aber das sind

    Wenige.

    Und wenn er sich dann eine Carbon besorgt hat, dann am Besten noch eine

    große Flasche Sekundenkleber, Kohle- Glasstaub und viel Schleifpapier.