Beiträge von hary

    Marlboro war seinerzeit Hauptsponsor des Team Germany - wenn ich mich richtig erinnere.

    In der aktuellen Surf Bitburger als Sponsor des Surffestivals. Wenn nur Autofirmen die Formel1 sponsern würden die Fahrer nicht mehr Geld beziehen als ein Regionalliga Fußballer.

    Wenn das Segel bei Winddruck einen schönen Bauch hat, ist alles ziemlich in Ordnung. Ich gehe mal davon aus, dass du es nicht auf dem Wasser verifiziert hast. Dass es mit dem optimalen Mast etwas besser wäre kann ja sein. Das Segel muss auf dem Wasser Probleme machen, um in Panik zu geraten. Was an Land ist, ist schnurzegal.

    Es zählt nicht, was wo an Maßen zu finden ist, sondern wie das Segel steht und funktioniert. Und im Normalfall wird sowieso auf zu wenig LL getrimmt. Also trimmen bis die Latten brauchbar stehen. Erst wenn sich dann herausstellt, dass das Segel zu leblos wird und nicht mehr zieht, hast du ein Problem.

    Wenn du mit Schwert fährst, kann die Finne gerne etwas kleiner und auch pummeliger werden. Viel Unterschied zur MFC wirst du auf dem Floß kaum feststellen. Auch Gleiten mit Schwert drinnen sollte zur MFC passen. Zum Höhedrücken wirst du hoffentlich sowieso das Schwert raus hauen. Man beachte dafür auch die vorderen Fussschlaufenpositionen. Prinzipiell dürfte der richtige Einsatz des Schwerts wichtiger sein als die Finne.

    Das ist doch eine ganz gewöhnliche Bauform. Und ich glaube kaum, dass das Segel super sensibel auf kleine Abweichungen eines Ersatzteils reagieren wird. Einfach in einem Shop etwas Ähnliches (längeres) aus der Grabbelkiste ziehen und vorne und hinten auf vergleichbare Längen einkürzen. Ein Vergleich der Biegekurven dürfte mit dem Bruch schwierig werden. Am besten vielleicht das Segel gleich mitnehmen oder zumindest die benachbarte Latte in ähnlicher Länge zum Vergleich der Kurven.

    Das Brett ist nicht gerade aufsteigerfreundlich. Aber für die Lernkurve:

    - Erst wieder zum Ausgangspunkt zurück kommen.

    - Dann leicht Raum Gefühl für Speed entwickeln.

    - Dann das ganze mit Trapez auch auf leichtem Amwindkurs

    - Dann Schlaufen montieren und mit noch mehr Gewicht im Trapez die Schlaufen auch benutzen

    - Dann die Kombination Powerhalsenversuch und Wasserstart optimieren.

    - Dann kleineres Brett wollen.


    Das ganze benötigt bei halbwegs regelmäßiger Betätigung ca. 2 Jahre.

    Man bekommt alles kaputt. Aber die Lorchs aus der Fabrik hatten nicht die schlechteste Qualität. Dennoch, da du wohl gebraucht kaufst, schau dir eventuelle Reparaturstellen genau an.

    Für die Empfindlichkeit macht es im Prinzip keinen Unterschied, welche Bauweise angegeben wird. Natürlich außer ASA. Das bekommt man kaum kaputt. Wiegt dafür aber.

    Die Einen streichen ihren Katalog zusammen, Andere diversifizieren im Millimeter-Bereich. 🤔🤔🤔

    Werden die Dinger dann nur einzeln auf Vorbestellung produziert? Oder wie rechnet sich das in der heutigen Zeit?

    Die Anzeigenpreise der Surf halte ich durchaus für gemässigt. Da dürfte häufig die Produktion der Anzeige teurer sein als das Inserat. Zumal es kaum Wiederverwendungsmöglichkeiten für eine Anzeige auf Deutsch gibt.

    Wobei hinter den Zeitschriften meist aber auch kein grösserer Verlag steht - dei es DK oder mittlerweile Klambt, die Preise zwischen verschiedenen Objekten vergleichen können.

    Die Ausgabe lässt sehr tief blicken, wie die Hersteller wirtschaftlich aufgestellt sind. Nur GA hat noch etwas Budget für eine Anzeige. Ansonsten nur Verlagsanzeigen, eine Seite (verbilligtes ) Crossadvertising von einer Bike-Aktion und dann noch eine Seite eines Reiseanbieters. Das sind Verhältnisse, wie im Staatstheater, wo jeder Kartenkäufer z.T. 3-stellig bezuschusst wird. Das machen die Controller sicherlich nicht mehr lange mit. ☹️