Beiträge von heimoz

    Bin gerade auf Sal,


    Wind ist super Wasser sehr angenehm, Essen immer noch super.

    Wer allerdings den Spot Ponta Leme nochmals ohne Windabdecken geniessen will, sollte sich sputen, es wird aktuell die ganze Landzunge verbaut X( ;( .


    serena-bay-4.jpg

    Und wenn nach Plänen gebaut werden soll, kommt am Wellensport ein Yachthafen mit Wellenbrecher hin.

    map.png


    Nach Fertigstellung sehe ich Schwarz für den Spot

    Habe unterdessen einen zweiten Masten - dieser scheint mir steifer/stabiler im Torsionsverhalten zu sein - muss es aber noch genauer anschauen. Fahren werde ich den Neuen erst ab April können.


    Was mich aber wieder verwundert:
    Bin aktuell in Sal und hier im Salzwasser wieder absolut kein Problem!?? Nicht Ansatzweise

    Bin da kein Experte, könnte es aber mit der Dichte des Wasser einen Zusammenhang haben?

    Freewave 105l und Foilen? Warum nicht kombinieren?

    Fahre nur noch mein 88l Wavebaord bei allen Bedingungen auch bei Leichtwind 10kn.

    habe Luka von Flikka beschrieben was ich will: Länge, Volumen was für Eigenschaften in er Welle es haben soll sowie Foilen - Mit diesen Infos hat er mir ein perfektes Board gemacht.


    In DD wäre sogar ein 105l Freewave Truster mit Foilbox von Mojo drin

    https://kleinanzeigen.dailydose.de/detail.php?siteid=389847

    Mojos sind sicher auch sehr gut, die die ich bisher gesehen habe sehen Qualitativ super aus.

    In 11 Tagen auch no stress :) ... Dann liegt mein Brett da :P . Bist Du dann noch da?

    Sieht zwar momentan ein bisschen flau aus .. hoffe es wird noch besser

    Ich reise Freitag wieder ab. Schade, sonst hätten wir mal ne Runde drehen können. Ich hatte jetzt 4 Tage soliden Wind und konnte 6 lange Sessions fahren (Segel von 5.7 bis 7.8). Den Rest des Urlaubs sieht es schlecht aus, vielleicht geht noch mal was mit dem Foil aber für die Finne ists vorbei. Bin aber absolut einverstanden mit der Ausbeute (13 Stunden TOW) 8) ....nur mein GPS habe ich zu Hause vergessen, konnte also nichts für die One Hour einfahren ;(

    5.3er ist das grösste das ich mitnehme. Sonst wird es mehr Foilsessions geben das kommt auch mit.

    Kann mich zu 99% den Aussagen von foiler anschliessen ... mit der Ausnahme dass ich fast nur den 799 fahre :), den 899 nutze ich zum Wingen,

    Bin letztes Jahr auch nur ein Brett gefahren. Da ich Anfang Jahr meinen 100l Freestyler mit DTB verkauft habe hatte ich nur noch das 88l Wavebrett mit DTB und hatte nicht das Gefühl ein zu kleine Brett zu haben. Mehr als 100l brauche ich nicht mehr. Die 88l schränken mich nur beim Start vom Ufer aus ein .. da ich bis zu den Knien eintauche muss ich weiter rausschwimmen ^^. Beim Anfahren bin ich schneller oben als mit grössern Brettern. Segel zu 90% das 4.8er. Segel habe ich noch ein 5.2er (wenig gebrauch) und ein 4.2er kommt immer häufiger zum Einsatz.

    Geschwindigkeit interessiert mich nicht enorm (ausser wenn FoilDude an mir vorbeirauscht :)), Geschwindigkeit brauche ich nur für anspruchsvollere Sprungmanöver oder die durchgeflogenen 360er. die machen einfach spass. Aber dazu genügen die Flügel wie der 799 und sicher auch die Redwings.

    Wie foiler geschrieben hat ist der Schlüssel zum Erfolg das Üben ... und vor allem nicht zuviel wechseln auf die Finne. Lieber mal bei mehr Wind auf ein kleines Segel wechseln und auf dem Foil bleiben. Viele bei uns kommen mit dem Foil nicht weiter, weil sie sofort bei mehr Wind auf die Finne wechseln.

    Wird glaub nur innerhalb CH versendet.

    Gibts aber auch kostenfrei als EPaper

    Hatte für die erste Ausgabe 10chf einbezahlt, seither habe ich alle Ausgaben zugesendet bekommen :) .

    Für uns Schweizer sehr schöne Storys. Mir gefällts sehr gut.

    Meine Tochter war mal bei den Girlpower Artikeln dabei, da war sie mega stolz :)

    ...

    Witzig, ob Wingfoilen auch mit den "Familiensackerl" vom Ikea funktionieren kann ?

    ...

    ja, aber nicht gerade effekiv ^^

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe ähnliche Probleme seit dem Umstieg auf das Sabfoil Kraken System, dessen Ursache ich noch am ausfindig machen bin.


    Mein Material:
    Flikka WaveFoil 88l

    Segel Freestyle 4.8 und 5.2

    Sabfoil W799/S399

    Vor dem Wechsel mit Mast M85 und der FW900 Fuselage (

    Nach dem Wechsel Mast M93K und F903K Fuselage


    Bei gewissem Setup habe ich wahrscheinlich einen Strömungsabriss am Masten.

    Am Anfang dachte ich ich bin in was reingefahren ... es fühlt sich an, als ob etwas den Frontflügel in Luv abrupt abbremst.

    Das Resultat ist meist ein unerwarteter heftiger Touchdown mit kapitalem Schleudersturz.

    Falls ich den Touchdown abfangen kann ist die Kraft teilweise so gross, dass es mich teilweise bis in einen Luv360 reindrückt.

    Der Flügel hat definitiv keinen Strömungsabriss

    Wenn der Effekt nicht so gross ist und ich die Fahrt wieder kontrolliert weiterführen kann sehe ich hinter mit Luftblasen wie bei einem Spinout.


    Das Problem hatte ich in 2 Wochen in El Medano im Salzwasser NIE!

    Bei uns in Silvaplana häufig, mit dem alten Masten nie Probbleme.


    Das Problem habe ich nur mit dem 4.8er Segel (das 5.2 ist das gleiche Freestylesegel)

    Es ist nicht immer gleich. An einem Tag als es kaum fahrbar war, habe konnte ich das Problem verbessern durch:

    - Gabel tiefer, Segelprofil flacher (Gabel länger und Vorliek mehr durchgesetzt).


    Den Masten habe ich bisher noch nicht geschliffen. Sollte in der nächsten Zeit einen neuen Masten bekommen und kann dann mal testen ob es beim Masten unterschiede gibt rsp. dann einen davon schleifen.

    ....Silvaplana ist zwar sehr schön, mir aber deutlich zu kalt und die Saison ist zu kurz;-) dafür ist das Rahmenprogramm hammer!

    Wieso zu kurz ... See ist momentan noch nicht gefroren und schon im Mai wieder Eisfrei ...

    und kalt ist auch relativ, im Hochsommer hat der See doch angenehme 18° ;) :P.


    Ok ... bei uns musst Du schon den Wintersport auch lieben, denn bei uns hat fast 6 Monate Schnee.

    Der Comersee ist mit 1.5h sehr nah und da surfen Sie das ganze Jahr und das Wort Stau kennen wir nur vom Radio ;)

    Dafür die Spots im Norden / Zentralschweiz / Westschweiz wieder sehr weit weg 2-4h.

    Duotone hat auf dem Variotop-Gurtband Markierungen in 30cm Schritten.

    Wenn man das Variotop genau so Verlängert brauchts die 5cm Verlängerung.

    Mann kann das Gurtband auch direkt auf die richtige Länge einstellen.


    Edit: Surfaholic war schneller :)

    Ist ein älterer Lokefoil Mast. Der ist gleich aufgebaut wie die Horue-Masten.

    Diese Platte ist mit einer Schraube im DT-Kopf verschraubt und stützt sich so auf der Unterseite des Boards/Kasten ab

    Mit der Schraube kann man die Tiefe des Kopfes in der Box ein wenig anpassen:

    a4ab0b_133951fe476347c08e84c5ee56e41d21mv2.jpg


    24466-dsc03724-jpg

    Der Hersteller VOLVO bietet neuerdings für Neuwagen einen „Surf Key“ an. Mein Anliegen ist jetzt endlich vom Hersteller erhört und umgesetzt worden. Hat jedoch über 10 Jahre gedauert.


    So etwas sollten alle PKW-Hersteller dem Beispiel folgen. Soooo teuer ist das Teil auch wiederum nicht.


    8EE39DBF-E3B4-4BF2-9694-0E9725E65036.jpeg

    Nix neu - benutze ich schon seit vier Jahren und funktioniert super.

    Einziger Nachteil: Schlüssel kann für einen Batteriewechsel nicht geöffnet werden.

    Nach ca. 2-3 Jahren (je nach Gebrauch) muss ein neuer Schlüssel bestellt werden (oder wechselt die Batterie trotzdem durch aufbrechen des Schlüssels ....)

    Sie sind immer noch top ....

    Mein neues Waveboard ist der Grund wiso mein erstes Flikka, ein Freewave, weg ging, brauchte es nicht mehr.

    Das andere war das allererste Foil-Freestyle, das Luka gebaut hat. Habe aber beim zweiten (das meiner Tochter) schon einige Verbesserungen gemacht, weshalb ich mir ein neues machen lassen wollte.

    Das neue Waveboard mit Foiloption ist aber so hammer, sodass das Freestyleboard noch nicht bestellt habe ....

    Das neue Waveboard ist auch der Grund wiso mein erstes Flikka, ein Freewave, weg ging.


    Aktuell habe ich selber tatsächlich nur ein Board für alles .... aber nr. 5 ist in planung :) es muss wieder ein Freestyle her


    ... und die Tochter hat Ihres natürlich auch noch.

    So, langsam könnten ruhig mal welche ihre gebrauchten Flikkas verkaufen 🤪

    Dann musst Du schnell sein .... habe diesen Sommer 2 Flikkas verkauft.

    Das erste war 15min! Online und schon verkauft, bis am Abend zwei weitere Anfragen. Das zweite wurde ich von Freunden angefragt ob ich es verkaufen würde :). So einfach hatte ich noch nie Material verkauft :P:P