Hm, also ich hatte mit North, jetzt Duotone keine so guten Erfahrungen, auch in Punkto Boards&More.
Goldgabel mit dem transparenten Verschlusshebel, der praktisch bei jedem Einsatz angebrochen ist (in einigen Stationen hatten sie davon ganze Kartons voll mit gebrochenen), Antwort von Boards&More, Ersatz gibs nicht, weil ausverkauft.
Alles innerhalb der Garantie - Angebot von B&M - 50,-- € beim Kauf einer neuen.....
Daher hab ich mir einen alten F2-Hebel angepasst und bin die Gabel so weiter gefahren (drei transparente waren mir genug Bruch).
Die Gabel brach dann aber wenige Monate später am Kopf.
Nächste Silver HD mit der ersten i-front hatte geklebte Holme. Bei der ersten löste sich die Klebeverbindung (Kopf-Holm) nach zwei Wochen im Einsatz. Man konnte die Holme ohne Endstück drehen. Dafür gabs nach mehreren Monaten Garantieersatz. Die zweite bekam dann im ersten Winter, trotz extrem gutem Ausspülen dicke Kontaktkorrosion (Beulen unterm Belag).
In Kos hab ich eine nagelneue Silver ausm Verleih abgerissen (Kopf), dabei war kaum Wind, einfach so beim Fahren nach zwei Schlägen.
In Karpathos brach mir dann noch eine etwas betagterte Red.
Man sollte noch erwähnen, dass ich vor den Northgabeln eine Arrows Carbon mit Alukopf 9 Jahre lang gefahren bin, ohne Bruch.
Kann also Nordwest nur zustimmen, aktuell meine beste Gabel ist meine Mauisails Carbon Slalom - bester Kopf ohne Rutschen, beste Holmform, top weites Endstück und ultraleicht mit 2,5 Kg.
Mein Spezl hatte zwei Power-XT's der ersten Generation und war im Urlaub auf einen herkömmlichen Neukauf angewiesen, da bei beiden XT's die Federn brachen. Ersatz im Urlaub Fehlanzeige, bzw. bekam man die auch relativ schnell nicht mehr bei B&M, da es wohl auch so ein Teil war, dessen Ersatzhäufigkeit man unterschätzte.
Mag ja alles super easy sein, aber was hilft mir der ganze Mist, wenn ich irgendwo im Urlaub bin, ohne Shop an der nächsten Ecke und ich kann nicht mehr surfen, weil meine tolle Power-XT die Grätsche gemacht hat. Sorry, aber für sowas hab ich keine Zeit - dafür sind mir meine Surftage zu wertvoll.
Außerdem erwarte ich bei einer Verlängerung die damals 200 € kostet nicht, dass ich ständig kleine Federchen tauschen muss, sorry. Für den Preis bekam man damals 4 herkömmliche....insofern war die XT auch ein "Gamechanger" - sie war die erste unfassbar teure Verlängerung - danach zogen alle anderen auch an, bis hin zum Noerstick - den ich übrigens wirklich super finde, trotz des Preises.
Ganz nach dem Motto bei robuster Technik: "Keep-it-simple".
Hab seit locker 25 Jahren alte F2-Arrows Verlängerungen im Einsatz - die Dinger passen bei drei oder vier Umlenkrollen am Segel und sie sind echt nahezu unkaputtbar. Ok, sie haben kleine Rollen und alle finde sie Scheiße. Aber ich hab mir damit noch keinen Surftag versaut.
Ja ich werd auch älter und tu mir nicht mehr so leicht mit dem Vorliekstrimm, aber hey, wie oft machste das - einmal beim aufbauen und ggf. nochmal beim nachtrimmen, das wars. Das krieg ich immer noch hin, trotz echt extremer Vorlieksspannung meiner Sailworks Segel.
Mein Fazit, North/Duotone hatten stets tollen Inovationen, das macht ihnen keiner streitig, aber es gibt auch qualitativ besseres....ich kauf aber nix mehr von denen.