Ich würde auch erstmal zum Finnenwechsel raten, aber nicht unbedingt zu einer größeren Länge.
Vor wenigen Wochen hatte ich mit einer ähnlichen Konstellation wie Rüdi in Griechenland (105er Firestorm blkrbn, Severne NCX 7,5, bzw. Turbo 7,0, zunächst MFC H1 38er= Serienflosse) ebenfalls die Tendenz zum Flachlegen. Bzw. fing sich das Lee-Rail gerne mal in der nächsten Welle.
Habs dann mit meiner 37er Lessacher Duo Slalom versucht - war besser und auch schneller, aber bei den Bedingungen im Grenzbereich für mich zu riskant. Das Board setzte damit aber schon nicht mehr so stark ein.
Hatte dann die Gelegenheit mit gleichem Setup auf eine Leihgabe Chopper ChC 36,5er zu wechseln. Was für ein unfassbarer Unterschied!!!
Das Board lief damit völlig frei und ging über den Chop, als wäre dieser nicht existent - einfach nicht vorhanden.
Was vorher wirklich anstrengend war, wurde damit plötzlich zur völlig entspannten Session.
Ich würde daher ebenfalls zu einer anderen Finne mit ähnlicher Länge aber eben weniger Lift raten.