Kinder und Surfen

  • Fahre mit meinen Kid's ( 6 1/2J und 8 1/2J) nach Safaga über Ostern. Der Kleine will jetzt auch unbedingt surfen lernen.
    Leider hat die Station vor Ort(Vascorenna) nur Viper'n70 als Schulungsboards.
    Mein größerer Sohn, der im letzten Jahr mit einem Ripper102L (70cm Breite;245cm L, Mittelfinne ) ganz happy war, wird eine Viper (Lang, schwer, Schwert, 150L) wohl als Rückschritt sehen und sich bein Angleiten schwerer tuen.
    Und wie mein Kleiner diesen "Dampfer" auf den anderen Bord bringen will, mag ich mir gar nicht vorstellen.
    Schade, dass die Station nur an größere und schwerere Anfänger zu denken scheint.


    Grüße Sunzi

  • Der meist vorgeschobene Grund ist, dass die Kleinen abtreiben könnten.
    Aber zum einen ist es ein gutes Training keine Höhe zu verlieren oder sogar Höhe zu laufen, auch wenn nur eine Mittelfinne an Board ist und damit auch der Übergang später zu einem Funboard leichter fällt.
    Zum anderen fahren die ganz Kleinen gerne in seichten Gewässern, weil sie sich dann sicherer fühlen und mit Schwert (z.B. Viper) ist die Mindest Tiefe schon durch die Schwertlänge vorgegeben.


    Sunzi

  • Hallo zusammen,


    Was würdet Ihr empfehlen?
    Mein Sohnemann ist jetzt 14 und es wird höchst Zeit, dass er Surfen lernt.
    Er ist jetzt 156cm groß und 52kg schwer.
    Letztes Jahr hat er einen Einsteigerkurs mit Surfschein auf Fuerte gemacht.


    Ich suche jetzt noch ein Rigg für Ihn mit dem er Spass hat.
    Sollte ich da ein Kinderrigg nehmen, so 4qm oder empfehlt Ihr etwas anderes?


    Schon mal Danke für viele Antworten.

  • Je nach dem... ich denke, falls er eh schon zu den kräftigen gehört und eh schnell lernt, dann könnte er auch mit nem 120 l Freerider und einem normalen Rig um 4,5 m² glücklich werden. Wenn da nicht noch 2 Kinder nachkommen, würde ich aber kein Kinderrig anschaffen, in spätestens einem Jahr ist der da rausgewachsen. Ich hab mit 15 mein erstes Segel bekommen, war ein 5er, ganz normales Allroundsegel. Das passte dann eigentlich genau, und ich war eher einer der kleinen und leichten sorte in dem Alter....


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • stimme Onno zu. habe grad für meinen Sohn - wird jetzt 12 und ist 'nen schmales Hemd - ein 4,0er gekauft. Er kann aber wie oben erwähnt auch schon ganz gut surfen. Dennoch ist mit 4,0 Gaastra Maverick so das Ende der Fahnenstange bei Kinderriggs erreicht. Darüber sinds dann eher Erwachsenenriggs. Wobei es da ja inzwischen dank RDM und leichtem Material auch ganz handliche Segel für Teenager gibt. Also ein 4,5er 4-Lattensegel (Blow/Beat von Gun, oder die Severne sollen ja leicht sein) wäre wohl passend. Dazu ein brett mit 100 - 115 Liter.

  • Also ein 4,5er 4-Lattensegel (Blow/Beat von Gun, oder die Severne sollen ja leicht sein) wäre wohl passend.


    Das Blow ist sicher ein spitzenmäßiges Segel, aber auch das schwerste 4-Lattensegel das ich kenne. Wenn das Gewicht der wichtigste Faktor ist (kann ich nicht einschätzen) fallen mir als Wavesegel nur Severne S-1 und Hot Sails Firelight ein. Letzteres ist ein 5-Latter und trotzdem so schwer wie das neue 4-Latten S-1. Leichter, aber auch noch empfindlicher sind einige Freestylesegel. Hier hab ich keinen so guten Überblick.
    Falls die zukünftig dann hoffentlich auch anstehende nächste Segelgröße nicht schon vorhanden ist, muss man sich fragen, ob man dafür direkt den nächsten Mast kaufen will, oder ob man jetzt ein Segel kauft, das auch in ca. 5.0 noch auf einen 370er Mast passt. Hier fallen mir momentan nur das S-1 und das Maui Sails Mutant ein. Andersrum gedacht gibt es glaube ich keine wirklich leichten Segel die noch in 4.5 gut auf einem 400er Mast funktionieren (verstärkt sich durch das geringe Körpergewicht). Außerdem ist der 400er Mast halt auch wieder schwerer als ein 370er Mast.
    Zu guter letzt muss man sich natürlich fragen ob man so viel Geld riskieren kann und will. Die leichtesten Sachen sind tendenziell auch die teuersten.

  • @ Surfing bird
    Die Frage ist wie ist der Gabelbaumausschnitt beim Kinderrigg? in der Pubertät wachsen die Kids ja manchmal recht schnell und da könnte es dann knapp werden.
    Ich denke mit 4 qm liegst du ganz gut. Mein Sohn hatte letzten Sommer bei ca 46 kg mal ein 3,2 er Ripper probiert, was zu klein war.


    Dann habe ich mal eine Frage, was für einen Anzug nimmt man für einen 170 cm/ 50 kg Jungen, Kindergrösse oder gibt es auch schlanke, kleine Herrengrössen?
    Der Händler um die Ecke ist unfreundlich, teuer und hat nur Gul und NP, nix mit ausprobieren. Da werde ich bestellen, da zu gross eh nix macht, da das Kind ja eh schnell wächst.


    Gruss M.

  • Hallo zusammen,


    Also meine Kinder sind zwar noch nicht so alt und nur der Grosse 9J hat letztes Jahr mit Kinderrig und nur Kinderboard angefangen aber eines ist klar, man macht sich als Eltern zu viel Gedanken über das Material. Sicher muss es unbedingt leicht sein und für die Kleinen zu manoevrieren aber wichtiger ist, dass sie Spass haben! Meine legen nach 30 Minuten das Segel weg und gehen mit dem Brett baden... egal, sie lieben es und für die Balance ist es allemal gut. Meine gehen Surfen wenn SIE wollen und wie Sie wollen und die haben bisher immer gebettelt mit zu dürfen...


    Mit 14 Jahren wurde ich schauen was ich selber an kleinen Wavesegeln habe und ein breites Brett und fertig. Kraft sollte da für 4,5 reichen. Erst wenn Gleiten und Halse auf dem Plan stehen wird es selektive beim Material. Also erst einmal sehen ob der Junior dran bleibt. Ich glaube es gibt aber auch Jugendsegel von Hot oder JP... aber ich würde es erstmal so probieren.


    Micha