North Platinum Gabel reparieren

  • Wo ist Multi_Fan hier aus dem Forum?


    Er hat so eine Gabel, North Platinum, am Frontstück gebrochen, schon repariert.


    Seitdem fahre ich damit – hat bisher gut gehalten und auch schon einen
    Schleudersturz gut verkraftet. Ich weiß nicht ganz genau, wie sie repariert wurde,
    jedenfalls mit Carbonfasern. Ist jetzt vielleicht stabiler als neu? ;)


    Danke nochmal an Multi_Fan für die Gabel!

  • Das ist natürlich die einfachste Art, eine Gabel zu bauen. Man nimmt ein dünnwandiges Alu-Rohr, biegt es in die gewünschte Form und zieht jetzt einige Lagen Glasfaserschlauchgewebe und außen noch ein paar Lagen Carbonschlauchgewebe drüber. Dann wird die Oberfläche schön glatt geschliffen und der Kopf angespritzt. Griffbelag drauf und die Gabel ist schon fast fertig. Das Endstück passt perfekt, da es ja genau ins innere Alurohr einfährt und das ist einfach und präzise zu fertigen. Kein aufwendiger Formenbau nötig, eben einfach nur eine normale Alu-Gabel mit etwas Carbon überziehen und es dann Carbongabel nennen. Na, bei der Anzahl der Verstärkungslagen am Kopfbereich haben sie sich ja wohl etwas verschätzt, bei mir sind auch schon 2 North-Carbon-Gabeln am Frontstück gebrochen. Ich hab immer gedacht, es liegt an mir (110 kg), aber auch eine NP X9 wurde mit Rissen im Kopfbereich umgetauscht und nun hoffe ich mal auf al 360.


    Das ist auch so ein Punkt wo ich mich frage, wie die Hersteller dazu kommen, ihre Gabel als Fullcarbon zu bewerben...?... Allein die Mengen Glas, die verbaut werden. M.W. ist die einzige Fullcarbongabel (bis auf den Harzanteil, das Kopfstück, Clipse und Grip) tatsächlich die AL360. Selbst MauiSails ist nicht Fullcarbon, was aber generell kein Nachteil sein muß...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Ein Kommentar von ihm wäre in der Tat sehr interessant, denn:
    Ich habe mir heute nochmal genau beide Teile angesehen und wollte eigentlich danach mal versuchen abzuformen, aber: Der Vorschlag war rund 15cm in den Holmen zu gehen. Tja, nur leider weist der Holmen nach 5cm eine "Verstärkung" auf, wie man auf dem 3. Bild meines ersten Posts sehen kann. Diese müsste man also eigentlich entfernen, wenn man die gebrochene Stelle mit einem eingesetzten Carbonrohr repariert. Hier wäre es sehr interessant zu wissen wie Multi-Fan mit dem Problem umgegangen ist!

  • sinds wirklich 5 cm - das wäre mMn noch vertretbar


    is das wirklich eine verstärkung / strebe? dann würde ich die besser drinlassen und nicht rausschneiden


    sieht aus wie ein steg, das 2D bild alleine ist da nicht sooo ideal ;) - vieleicht kannst du ja beim abformen die wurst an den beiden seiten des steges etwas vorbeigehen lassen und dann das verstärkungsrohr entsprechend formen


    und wie gesagt - wenn nur 5 cm machbar sind müssen die reichen


    is das wirklich eine verstärkung / strebe? dann würde ich die besser drinlassen und nicht rausschneiden

  • Ein Kommentar von ihm wäre in der Tat sehr interessant


    Hmm.. schreib ihm eine Nachricht. Ist noch nicht lange her, er kann sich sicher
    noch genau erinnern. Von außen ist nichts zu erkennen, zumal noch zusätzlich Klebeband
    drüber ist, das ich lieber dranlassen will.


    Btw. .. Mich würde es eigentlich auch genauer interessieren :rolleyes:

  • Wenn es um cm geht messe ich lieber morgen nach, 5cm sagte das "gute" Augenmaß :)


    Ich denke halt es handelt sich um eine Verstärkung. So wie es ausschaut ist die Strebe wie das Innenrohr in diesem Bereich aus Aluminium. Ich wüsste nicht was es sonst sein sollte.
    Ich hatte auch schon überlegt ob ich die Strebe beim abformen berücksichtigen kann. Einen Versuch wäre es eigentlich wert, wird zwar schwierig, aber okay.






    Das man von außen bei der reparierten Platinum nichts erkennen kann spricht ja dafür, dass ein ähnliches Verfahren angewendet wurde, also muss er sich hier schonmal mit diesem Steg beschäftigt haben :) Eine Nachricht wäre nett.

  • :) Eine Nachricht wäre nett.


    hach – nein: DU solltest ihm eine Nachricht schreiben! :eek:


    Gut Nacht :)

  • Okay, ich hab nachgemessen und das Augenmaß stimmte natürlich nicht, es sind nur 3,5cm.


    Bei näherer Betrachtung des Stegs hat sich dann aber herausgestellt, dass dieser gar nicht aus Aluminium ist sondern aus Kunststoff, der Eindruck täuschte bei schlechtem Licht. Dahinter befindet sich anscheinend eine Art weiches Füllmaterial, das muss ich mir noch näher ansehen.

  • Servus,
    Hat etwas gedauert, hab gut 24h im Flieger und auf Flughäfen verbracht um jetzt auf Oahu im Hotel zu liegen-:). Ich hab die North Gold Gabel die Django geerbt hat eigentlich so repariert wie es hier beschrieben wurde. Da es eine reine Alugabel war habe ich ein Stück Alurohr eingeklebt, vorher angeraut und entfettet und dann mit Araltid Klebeharz zusammenngeklebt. Zusätzlich habe ich dann ein paar Lagen 200er Kohle um die Bruchstelle und auch auf heilen Seite gewickelt. Problem ist, das die Lagen über den Kunststoff des Kopfstücks gehen müssen, der Materialmix aus Alu, Kohlefaser und PA ist natürlich denkbar ungünstig. Sollte bei reinen Kohlegabel besser sein. Ich würde mir einen Einsatz aus Rohacell oder ähnlichem Material schnitzen, entsprechend mit Kohle umwickeln bis ca. 2mm Wandstärken vorhanden sind, kann man ja nach außen schön abstufen. Das Teil dann aushärten und einkleben. Das Problem mit dem Spritzguss am Kopfstück bleibt.
    Vielleicht ist es ja auch ne Option das Kopfstück komplett zu entfernen, einen neuen Frontbogen (z.B über einen Gartenschlauch) zu laminieren den man dann sauber verkleben kann. Da dann ein gescheites Kopfstück drauf, z.B MauiSails). Das wird sich ewig halten. Is halt Arbeit und auch ein bissel Geld.


    Aloha


    Frank

  • Hey, viel Spass auf Oahu und danke für die Beschreibung.


    Mit deinem letzten Kommentar ein komplett neues Kopfstück zu fertigen hast du vielleicht gar nicht so unrecht, das traue ich mir aber in keinstem Fall zu auch nicht mit Hilfe solch toller Beschreibungen wie hier.
    Der Ansatz einen Einsatz aus Carbon zu fertigen und einzukleben ist ja praktisch deckungsgleich mit dem von c-bra, das ist im Moment auf jeden Fall der Plan.


    Auch wenn die von dir reparierte Gabel eine North Gold war, hatte diese vielleicht auch den Steg im Holmen von dem bei den letzten Posts die Rede war (siehe auch Bild 3 Post 1), denn dieser steht mir definitiv im Moment im Weg.


    Du sprichst zudem gerade den Materialmix Alu Carbon an. Wie sieht das denn damit allgemein aus, ich würde ja ein Carbonrohr in ein Alurohr kleben, gibt es da geeignete Kleber.


    Sorry, dass ich so viele totale Anfängerfragen stelle, ich hab sowas wirklich noch nie gemacht...

  • ......


    Du sprichst zudem gerade den Materialmix Alu Carbon an. Wie sieht das denn damit allgemein aus, ich würde ja ein Carbonrohr in ein Alurohr kleben, gibt es da geeignete Kleber.


    .......


    gute Epoxykleber die eher langsam härten, der angesprochene Araldit ist ok, da gibt es sehr gute Typen, Uhu Endfest 3000 sollte auch gut funktionieren.



    rohacellkern schnitzen ist auch eine sehr gute idee.... ( alternativ anderer gut schnitzbarer Schaum)

  • Den Steg/Stift hatte ich nicht, sieht wie eine Verdrehsichung aus. Wenn es geht, dann versuch doch den innen abgebrochenen Teil noch rauszuholen, mit dem Drehmel. Wenn du eh Alu/Alu kleben Must dann würde einen Alueinsatz machen als CFK. Das Endfest 300 ist gut, gibt's in vielen Baumärkten und ist im Prinzip Araldit. Versuch die Klebestelle noch schön warm zu manchen, das erhöht die Festigkeit nochmal deutlich, am besten nach dem Aushärten, dann läuft dir das Zeug nicht weg.


    Aloha Frank

  • Gut, also ich habe heute mittag versucht den Holmen abzuformen, am Steg vorbei geht gar nicht. Fazit, der Steg muss entweder raus oder ich muss nachdem das Rohr fertig ist Platz für den Steg ins Rohr "fräsen".


    Schade, dass ein solcher Steg bei der North Gold nicht vorhanden ist. Aber mal ganz logisch gedacht:
    1) Der Steg soll Stabilität bringen. Na gut, was verliere ich wenn ich ihn entferne und an dieser Stelle nachher z.B. ein Carbonrohr den Holmen verstärkt.
    2) Die Idee, dass der Steg eine Verdrehsicherung ist klingt an sich nicht dumm, den Sinn darin kann ich allerdings nicht erkennen, denn wer bitte dreht am Holmen seiner Gabel? Wie dem auch sei, sollte es eine Verdrehsicherung sein (und die notwendig sein, was ich eher nicht glauben kann) kann ich eh nix machen, denn auf der Seite des Kopfstücks ist keine und somit hab ich nun auch nicht mehr wirklich was davon.

  • Wenn du eh Alu/Alu kleben Must dann würde einen Alueinsatz machen als CFK. Das Endfest 300 ist gut, gibt's in vielen Baumärkten und ist im Prinzip Araldit. Versuch die Klebestelle noch schön warm zu manchen, das erhöht die Festigkeit nochmal deutlich, am besten nach dem Aushärten, dann läuft dir das Zeug nicht weg.


    Aloha Frank


    Was ist denn an Alu/Alu besser? Grundsätzlich ist CFK doch stabiler. Lässt sich Alu/Alu besser miteinander verkleben als Alu und CFK [Wobei genau genommen dem Vorschlag von c-bra folgend ja Glas und Alu verklebt würde, da er vorgeschlagen hat die äußerste Lage des Einsatzes aus Glas zu machen.]?

  • Bei einer Alu/Alu Verklebung (oder generell bei einer Verklebung identischer Materialien) haben beide Seiten der Verklebung identische Materialeingeschaften wie E-Modul, Längenausdehnungskoeffizient etc, dadurch entstehen weniger Spannung an der Klebestelle.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Genau, die Alu/CFK ist vom Wärmeausdehnungskoeffizient sehr weit auseinander. Der Steg ist seltsam, sah, auf dem Bild sieht es wie ein Niet aus. Wenn sollte der Steg um 90Grad gedreht eingebaut werden, dann wäre die Gabel auf Biegung schön steif!


  • Mit deinem letzten Kommentar ein komplett neues Kopfstück zu fertigen hast du vielleicht gar nicht so unrecht, das traue ich mir aber in keinstem Fall zu auch nicht mit Hilfe solch toller Beschreibungen wie hier.


    Du hast einen Hang dazu nicht richtig zu lesen... ;) Du sollst kein Kopfstück selbst bauen, sondern eines der bewährten Kopfstücke anstelle deines aufgespritzten montieren. Das hat evtl. den Vorteil, daß du die aussen zu laminierenden Carbonverstärkungen breiter dimensionieren kannst.


    My 2 Cents zu der ganzen Geschichte: Hau die Gabel in die Tonne!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich hatte das schon richtig verstanden, habs nur schlecht formuliert.


    Gabel in die Tonne, bin ich nicht von begeistert. Alu-Gabeln in der Länge sind nicht das wahre und Geld für ne neue Fullcarbon hab ich net ma eben.

  • moin,vielleicht wäre es auch eine möglichkeit,falls du den rest deiner Gabel wirklich weiter fahren willst,z.B.den Andreas Reese zu fragen,ob er dir ein stabilen Kopfbogen aus Carbon bauen kann,auf den du dann ein gutes Kopfstück schraubst.


    www.shapes-bsr.de


    anfragen kostet doch nischt


    Ich weiss jetzt nicht,ob du dich wirklich auf die Haltbarkeit von einer kleinen eigenbau Verstärkung am Kopfbogen verlassen solltest.


    gruß,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    2 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()