Gaastra 2012

  • sehr interessant, Danke! Ich habe kürzlich die Riots von Vandal ein bißchen testen können und bin daher auf ihn aufmerksam geworden, da mir die Segel mehr als gut gefallen haben. Es wäre schade, wenn keine Windsurfsegel mehr konzipieren würde.

  • Hallo,


    nein, Dan Kaseler hat auch nichts mehr mit Vandal zu tun. Die wird wohl auch Peter Munzlinger machen, aber da stehen ja derzeit auch keine Veränderungen an...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dann wird es meiner Meinung nach spannend, wie sich Vandal entwickeln wird, denn so wie ich es verstand, war das Dan Kaselers Experimentierfeld für extreme Segelschnitte. Fachleute, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Was aber auch interessant ist: wenn das neue Gaastra pure seit 1,5 Jahren entwickelt wurde, dann ist das auch noch ein Schnitt von Dan Kaseler, den jetzt Peter Munzlinger fertig gestellt hat? Wie muß man sich das vorstellen - das ist doch vergleichbar mit Künstlern, wo ein Maler ein Werk eines anderen "vollendet", was dem Künstler eigentlich gegen den Strich gehen müßte?

  • Dann wird es meiner Meinung nach spannend, wie sich Vandal entwickeln wird, denn so wie ich es verstand, war das Dan Kaselers Experimentierfeld für extreme Segelschnitte. Fachleute, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Was aber auch interessant ist: wenn das neue Gaastra pure seit 1,5 Jahren entwickelt wurde, dann ist das auch noch ein Schnitt von Dan Kaseler, den jetzt Peter Munzlinger fertig gestellt hat? Wie muß man sich das vorstellen - das ist doch vergleichbar mit Künstlern, wo ein Maler ein Werk eines anderen "vollendet", was dem Künstler eigentlich gegen den Strich gehen müßte?



    Ich denke du überbewertest das. Soooo weit weg von den Gaastra waren die Vandal nicht, ausser was das Dekor angeht.


    Wenn ein Segel jetzt in die Shops kommt, dann ist es vor min. einem halben Jahr fertiggestellt worden. Ich denke das Pure wird daher 100% Kaseler sein, ich weiß es aber nicht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sorry, wollte das Thema eigentlich abhaken, aber jetzt muss ich nochmal:


    Hier ein ganz aktuelles Bild aus Vietnam wo Kiri eindeutig mit einem 2009er Gaastra Echo unterwegs ist




    hihihi,


    na nu bin mal wieder gespannt was für eine coole Geschichte Gaastra.com hierzu zu erzählen hat.


    Und dann fährt er schon seit Jahren die Mauisails Carbongabel. Na sowas.


    Na hauptsache in den Adverts sieht man ihn mit aktuellen Kram vom Sponsor.

  • hihihi,
    na nu bin mal wieder gespannt was für eine coole Geschichte Gaastra.com hierzu zu erzählen hat. Und dann fährt er schon seit Jahren die Mauisails Carbongabel. Na sowas.
    Na hauptsache in den Adverts sieht man ihn mit aktuellen Kram vom Sponsor.



    Es geht überhaupt nicht um coole Geschichten. wie bereits geschrieben sind von der "Performance" und von den "Eigenschaften" die 2009/2010er Echo LE´s identisch. Da es die Echo LE´s in diesen 2 Jahren nur auf Vorbestellung gab und deshalb auch nie auf Lager irgendwo lagen sind diese auch nicht so einfach verfügbar. Es gab zu beginn der 2010er Saison (Produktzyklus) einfach noch kein 2010er Echo LE Design upgrade (nur ECHO und das 4 Latten Design upgrade kam dann später).. Uns hat es nicht gestört und unser Team auch nicht. das ist dann später in der saison natürlich noch geändert worden. Daher haben einige wohl noch das 2009er und andere das 2010er design. Welcher Teamfahrer in seinem quiver jetzt welche Optik hat kann ich von hier nicht sagen. Das die Segel immer noch im Einsatz sind spricht ja nur für ihre Qualität... Jaja, ich weiß, darf man auch wieder nicht schreiben, ohne das sich wieder irgendjemand dran stört. Ich finde es pers. auch etwas überraschend, weil die Jungs normalerweise schon ne ganze Menge Material durchrocken, alleine aufgrund der Anzahl ihrer Wassertage!!. Aber Fakt bleibt da steckt einfach nichts dahinter. Es müssen keine Segel gekauft werden (so ein quatsch - zumindest bei den Jungs - wie das bei anderen Marken auszieht weiß ich nicht genau), noch gab es eine Unzufriedenheit mit einem Segel.


    Die Entwicklung unserer Segel bzw. auch der reinrassigen Freestyle Segel wird sehr sehr eng mit den Teamfahrern gemacht, diese LIEBEN das Echo LE und habe sich selber zur Aufgabe gemacht zu versuchen das PURE noch mehr in Richtung New school moves zu entwickeln. Wer es nicht glaubt, bitte fragt einen davy oder steven. die geben sehr gerne Auskunft darüber. Damit ist auch das nächste angesprochene Thema, Segeldesigner, für uns fast abgehackt. Zur Segelentwicklung gehört immer ein ganzes Team. Ja der Kopf (segeldesigner) hat eine gewisse Handschrift, aber auch die Marke gibt vorgaben, evtl. hat nicht jede Firma die identischen technischen Möglichkeiten, den zugriff auf alle Materialien und/oder Sample rooms oder auch Team-, bzw. Testfahrer... Mit Dan und Gaastra war eine ganz saubere Geschichte. Wir verstehen uns zumindest noch blendend mit ihm. Es gab einfach verschiedene Vorstellungen u.a. auch privater Natur und damit sollte es dann auch gut sein. das ist aber normalstes Tagesgeschäft.
    wenn der Chefingenieur für die neuen Mercedes cabrios wechselt wird der neue mitnichten alles umwerfen und/ oder von null beginnen. Aber ja, er bringt auch neue impulse und/ oder andere ideen mit rein. Wieviel % dann von welchem Entwicklungsmitarbeiter (Designer, RnD Team oder Teamfahrer) ist kann ich nicht beurteilen. Aber ja, neue Besen kehren auch gut.


    Wir können euch nur sagen, das Peter Munzlinger seinen Job beherrscht und die Zusammenarbeit mit ihm sehr sehr gut funktioniert. Er ist super motiviert, arbeitet und tüffelt ständig an neuen Sachen und Handwerklich brauch er sich vor niemandem zu verstecken. Übrigens gab es ähnlich Kommentare als damals Dan kam...


    Auch der zwischen Kommentar, jaja mit ner anderen marke würden sie ja nicht gewinnen... wer hat das behauptet? es ist immer eine Kombination aus Fahrer und seinem Können und dem entsprechenden guten Material. Ein Ausnahme Fahrer kann schlechteres Material zum teil evtl kompensieren, aber gut für ihn wenn dies nicht nötig ist. Aber alle Profis wollen auch ihre Erfolge feiern und wenn jmd ein Ausnahme Fahrer ist kann er ja auch woanders unter Vertrag kommen, bzw. sollte das nicht undenkbar sein. Ob ein Sebastian Vettel auf dem letztjährigen Mercedes F1 Wagen Weltmeister geworden wäre ,kann keiner sagen. Aber das Material was er letztes Jahr hatte, hat ihn bestimmt nicht behindert....


    Und NEIN. Gaastra und Vandal haben unterschiedliche Segel im Programm. Wer die Tests liest wird das auch sehr gut rauslesen können. Ein Enemy liegt von den Eigenschaften zwischen einem Manic HD und einem Poison. und ja, der Fokus liegt sehr stark auf dem Design. Wobei die Tests ja auch alle nur gekauft sind....
    Vandal war und ist ein Luxusprojekt. Eine solch stark polarisierende Optik würde sich eigenständig auf dem heutigen markt sehr schwer tun. aber alle beteiligten haben riesigen bock einfach was komplett anderes zu machen und zu wagen. wer in Zukunft die Vandal Segel macht ist noch nicht entschieden. 2 Segel Modelle sind für 2011 erneuert worden (ENEMY und ADDICT) und ein ganz neues ist dazu gekommen (VENTURE). Da bei Vandal die Segel einen 2 Jahreszyklus haben besteht dort jetzt gerade kein Handlungsbedarf. Wenn es soweit ist, wird das auch entschieden.


    So, damit soll es gut sein und ich bin raus. Jeder der gerne mehr darüber wissen will, kann uns gerne auf allen Veranstaltungen wie dem Surf Festival in Pelzerhaken immer auf alles ansprechen. Auf der Boot haben wir uns auch jeglichen Fragen gerne gestellt.

    Besucht die GA Windsurfing Website um unsere gesamte Kollektion zu sehen und alle weiteren Infos zu bekommen.


    GA Windsurfing Youtube - Produktvideos, Interviews und Guides zu unseren Segeln.


    Folgt uns auf Instagram - @gaastra_tabou_international und Facebook - @gaastrawindsurfing für aktuelle News und Footage unseres Teams.

  • Hier Infos zum Gaastra Pure 2012!


    lg