neuer mastfuß surfline munich

  • Hallo, nun will ich meine Meinung zu dem Thema auch mal kundtun.


    1. Fahre jetzt schon einige Zeit den Chinook Mastfuß mit zwei Schrauben (two-bolt) und fand es noch nie lästig, dass ich mit dem umgedrehten Power Joint die Schrauben lösen muss/kann. Besser als mit klammen Fingern eine festgedrehte Mastfußplatte loszudrehen. Warum sollte man seinen Mastfuß auf dem Wasser verstellen wollen?
    2. Die Höhe der Mastfußplatte ist ungefähr identisch zu der von Chinook. Die lasse ich auch beim 'gestapelten' Transport drin (natürlich mit Boardbag) - hab das beim Surfline aber noch nicht getestet. Dadurch dass die Fläche beim Surfline deutlich kleiner ist als beim Chinook, könnte er vielleicht eher Druckstellen auch durch ein Boardbag hinterlassen...
    3. Klarer Vorteil ist für mich, dass die Schwachstelle Power Joint/Sehne zu North-Zapfen wegfällt - ich finde, das lässt einen mit einem besseren Gefühl auch mal einen längeren Schlag rausmachen


    Was mir aber noch unklar ist obwohl ich das Teil hier neben mir liegen hab: wie kann man die Sehne wechseln? Man soll ja wohl nicht das komplette V4A-Drehteil wegschmeißen, nur weil eine PU-Sehne für 50 Cent langsam den Geist aufgibt? Totti-Amun: Hast du eine Ahnung, bzw. das Teil schon mal gewechselt?


  • Was mir aber noch unklar ist obwohl ich das Teil hier neben mir liegen hab: wie kann man die Sehne wechseln? Man soll ja wohl nicht das komplette V4A-Drehteil wegschmeißen, nur weil eine PU-Sehne für 50 Cent langsam den Geist aufgibt? Totti-Amun: Hast du eine Ahnung, bzw. das Teil schon mal gewechselt?



    Ich hab heute mit Klaus Jocham telefoniert. Man benötigt wohl eine spezielles Werkzeug um den Stift, der die Sehne sichert, herauszuschlagen. Dieses will man Surfshops (und ambitionierten Privatleuten) zukünftig zur Verfügung stellen. Darüber hinaus bietet Surfline Munich wohl zukünftig wohl auch einen Service zum Austausch der Sehne an. Darüber, was das kosten soll und ab wann das alles zur Verfügung stehen soll, hab ich keine Info. Aus meiner Sicht eine insgesamt mäßig befriedigende Lösung für das angesprochene Problem - laut Klaus hat man sich aber lange Gedanken darüber gemacht und eine Schraubenlösung aus verschiedenen Gründen bewusst verworfen.


    Da ich den Mastfuß ingesamt für sehr überzeugend halte, werd ich das Teil behalten und mal schauen wie lange die Sehne hält und wie es dann tatsächlich mit einem Austausch aussieht.

  • Ich hab heute mit Klaus Jocham telefoniert. Man benötigt wohl eine spezielles Werkzeug um den Stift, der die Sehne sichert, herauszuschlagen. Dieses will man Surfshops (und ambitionierten Privatleuten) zukünftig zur Verfügung stellen. Darüber hinaus bietet Surfline Munich wohl zukünftig wohl auch einen Service zum Austausch der Sehne an. Darüber, was das kosten soll und ab wann das alles zur Verfügung stehen soll, hab ich keine Info. Aus meiner Sicht eine insgesamt mäßig befriedigende Lösung für das angesprochene Problem - laut Klaus hat man sich aber lange Gedanken darüber gemacht und eine Schraubenlösung aus verschiedenen Gründen bewusst verworfen.


    Da ich den Mastfuß ingesamt für sehr überzeugend halte, werd ich das Teil behalten und mal schauen wie lange die Sehne hält und wie es dann tatsächlich mit einem Austausch aussieht.



    Vielleicht sollte man einfach mal das Problem an der Wurzel packen und über den verwendeten Tendon/Sehne nachdenken.
    So wie ich das sehen ist der Mastfuss noch nicht lange auf dem Markt und schon gibts die ersten kaputten Sehnen...


    Ich empfehle mal für die Sehne Polyurethan Rundstäbe (auch Halbzeug genannt) in braun (da die farbigeren im UV Licht schneller altern) Qualität D44 Shorehärte 80 für den Waver und Härte 90 für den Speedfreak und Grosssegelsurfer...
    Alternativen wie Vulkollan taugen nicht viel das sie zu weich sind und gerne früher brechen.


    Wenn schon entwickelt wird dann aber auch auf die Details achten.


    :bonk:


    PS: Gibts ausserdem im Kunststofffachhandel um die Ecke... Meter um die 30 Euro... da lassen sich viele Tendons von schneiden...

  • So wie ich das sehen ist der Mastfuss noch nicht lange auf dem Markt und schon gibts die ersten kaputten Sehnen...



    So wie ich das sehe war die Frage nach dem Sehnentausch theroetischer Natur - für den Fall, dass mal eine reißen sollte:rolleyes:


    Klingt aber halt weniger spektakulär als ein lebensberohlicher Sehnenriss bei einem neuen Mastfuß.


    So wie ich Klaus kennengelernt habe, macht der sich durchaus viele Gedanken um jede Kleinigkeit - da hab' ich dann auch einfach mal etwas Vertrauen.

  • So wie ich das sehe war die Frage nach dem Sehnentausch theroetischer Natur - für den Fall, dass mal eine reißen sollte:rolleyes:


    Absolut - mir ist noch keine Sehne gerissen! Allerdings würde ich schon versuchen, vor einem Riss zu tauschen. Der Sicherungstampen sollte einen zwar schon effektiv davor bewahren, ein Seenotfall, zu werden, allerdings besteht die Gefahr, dass durch das notwendige Spiel des Tampens das Mastende das Board beim zurück surfen demoliert.


    Ab trotzdem Dank an Aerialandy - der Hinweis auf die Selbstversorgungsmöglichkeit ist ja nicht uninteressant. Allerdings habe ich bei mir um die Ecke noch nie einen Kunststofffachhandel gesehen - ehrlich gesagt habe ich bis jetzt noch gar nicht gewusst, dass es so etwas gibt... ;-)

  • ...durch den Sechskant-Fortsatz auf dem North-Zapfen passt dieser übrigens nicht in eine Chinook Mastverlängerung (Alu Skinny, wie es bei anderen Modellen von Chinook aussieht, weiß ich nicht). Mit wenig Aufwand und einem kleinen Bohrer sollte sich das Problem aber lösen lassen, ohne dass die Stabilität der Mastverlängerung leiden sollte. Aeron (Alu und Carbon) passten problemlos.

  • Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit dem Mastfuss von Surfline Munich.


    Weil es niedriger ist als die andere kommt der Masterlangerung sehr hard in contact mit Meinem Brett.


    Es hat dadurch mein Brett kaputt gemacht.


    Wenn Sie mir deine e-mail adresse gibt wird ich dir Photo's davon schicken.


    Gruss Herman

  • Hallo Hermann,


    kannst Du mir senden, ich stelle sie dann ein...
    g-331@gmx.de

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hier die Bilder von Hermann:

    Dateien

    • anette_2.jpg

      (50,53 kB, 166 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • anette.jpg

      (50,23 kB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • anette_1.jpg

      (50,36 kB, 163 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und noch 2 Bilder

    Dateien

    • P1010006.jpg

      (152,57 kB, 159 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1010005.jpg

      (95,6 kB, 161 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,


    das schaut wirklich nicht gut aus, liegt das nur an der bauart der arrows-verlängerung oder
    ist das allgemein der fall...würd mich interesieren was surfline munich dazu sagt oder ob
    die bestimmte verlängerungen empfehlen( oder selber nutzen, muss dort ja auch ne testphase
    gegeben haben)


    danke für die bilder


    gruß uwe

  • ich kann mir sogar fast vorstellen das die ganzen neuen wie die streamlined mit reinem metallklemmen noch bösere schäden hinterlassen könnten.



    Wieso neu? Streamlined gibt es sicher schon seit 10 Jahren und das auch noch unverändert... ;)
    Was gut ist, braucht man auch nicht ändern. Selbst die chinesischen Kopiermeister für North, Point-7 usw. scheitern am Original!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • In das erste Antwort von Klaus sagt er u.a.:"Die Frage stelt sich naturlich ob der Schaden durch den Mastfuss entstanden ist".
    In das zweite Antwort:"Die neuen Bilder sind nicht realistisch".
    In das dritte Antwort:"Warum hatten 300 andere noch kein Problem". (er bot an das Gelenk auszutauschen)


    Meinen Vorslag ist das Gelenk zuruck zu senden und das Geld zuruck zu empfangen (25 mei).
    Bis auf heute hat Klaus noch nich reagiert.


    herman