Hallo, nun will ich meine Meinung zu dem Thema auch mal kundtun.
1. Fahre jetzt schon einige Zeit den Chinook Mastfuß mit zwei Schrauben (two-bolt) und fand es noch nie lästig, dass ich mit dem umgedrehten Power Joint die Schrauben lösen muss/kann. Besser als mit klammen Fingern eine festgedrehte Mastfußplatte loszudrehen. Warum sollte man seinen Mastfuß auf dem Wasser verstellen wollen?
2. Die Höhe der Mastfußplatte ist ungefähr identisch zu der von Chinook. Die lasse ich auch beim 'gestapelten' Transport drin (natürlich mit Boardbag) - hab das beim Surfline aber noch nicht getestet. Dadurch dass die Fläche beim Surfline deutlich kleiner ist als beim Chinook, könnte er vielleicht eher Druckstellen auch durch ein Boardbag hinterlassen...
3. Klarer Vorteil ist für mich, dass die Schwachstelle Power Joint/Sehne zu North-Zapfen wegfällt - ich finde, das lässt einen mit einem besseren Gefühl auch mal einen längeren Schlag rausmachen
Was mir aber noch unklar ist obwohl ich das Teil hier neben mir liegen hab: wie kann man die Sehne wechseln? Man soll ja wohl nicht das komplette V4A-Drehteil wegschmeißen, nur weil eine PU-Sehne für 50 Cent langsam den Geist aufgibt? Totti-Amun: Hast du eine Ahnung, bzw. das Teil schon mal gewechselt?