Camberrotation?

  • hab gelesen das wohl bei den gaastra vaporn aus 2010 die rotation der camber nich so doll ist bei den ersten paar fahrten und sich das wohl mi der zeit legen soll wenn das maerial sich etwas gedehnt hat. kann das wer bestätigen =) ?
    (den ersten teil kann ich bestätigen ;) )

  • Jedes Segel reckt sich ein wenig nach den ersten paar Mal Gebrauch. Am Anfang kann man meist auch nicht auf die angegebenen Luff-Längen trimmen...

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  • Tushingham gibt es bei mir, aber keine Kleinteile... :tongue:

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  • meinte nur dass Tushingham in Deutschland wenig vertreten ist



    na grade das find ich gut bei material, wenn nich jeder damit fährt.
    bin sehr überrascht das es doch so viele P7 fahrer hier gibt bzw auch bei uns an den seen ist immer mind. einer dabei.

  • na grade das find ich gut bei material, wenn nich jeder damit fährt.
    bin sehr überrascht das es doch so viele P7 fahrer hier gibt bzw auch bei uns an den seen ist immer mind. einer dabei.



    Überrascht mich nicht, wenn jeder als Teamfahrer einkaufen kann, der mindestens 3 Segel bestellt. Zu was soll das führen? Ich freue mich aber schon auf die Abverkäufe des Gebrauchtmaterials... :D

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  • echt oder? na hätt ich das mal eher gewusst.. 3 hab ich auch schon... *g


    gebrauchtpreise find ich ok. liegen ca hälfte neupreis. und das obwohl ja von
    mehr preisstabilität durch nicht jährlich wechselnde modell/segelreihen gesprochen wird. :-p
    hätt gern noch ein Sado 6,6.. aber sowas fährt glaub ich keine sau, da muss ich
    wohl neu kaufen.

  • Wenn ein Segel nicht rotiert ändere ich doch nicht die Lattenspannung, sondern nehme Einfluß auf die Camberspannung.
    Erstmal sorgt man für richtige Lattenspannung, dann stellt man die Camber ein, und zwar so das eine Rotation ermöglicht ist und trotzdem die Camber mit genügend Druck auf dem Mast sitzen.


    Ich erinnere mich dass diese Frage hier nicht geklärt wurde.
    Im aktuellen Surf Magazin auf Seite 63 kann man nachlesen, dass ein recht bekannter Slalom Fahrer empfielt, zunächst mal die Lattenspannung leicht zu reduzieren.
    Danach kann man an den Cambern rumschleifen...
    was ich inzwischen durchaus mal mache.

    Nach dem Surfen ist vor dem Surfen

    Einmal editiert, zuletzt von Terence ()

  • Die Aussage in der surf sehe ich klar als falsch an.
    Wenn man sich die Konstruktion anschaut, ist das auch einleuchtend. Zumal die unteren Latten bei Racesegeln eh ordentlich Spannung brauchen, ganz oben gibt es keine Camber.
    Davon ab, wenn man zu wenig Spacer hat oder zu viel gefeilt hat, wird wohl irgendwann das Luffpanel faltig. Zu wenig Druck auf dem Camber lässt den Camber zudem weg knicken, rotieren wird er dann auch schon mal gar nicht gescheit.


    Bei den Severne Segeln wird Vincent Langer bisher sicher niemals haben feilen müssen, zu P7 kann ich nichts mehr sagen.

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  • Ich erinnere mich dass diese Frage hier nicht geklärt wurde.
    Im aktuellen Surf Magazin auf Seite 63 kann man nachlesen, dass ein recht bekannter Slalom Fahrer empfielt, zunächst mal die Lattenspannung leicht zu reduzieren.
    Danach kann man an den Cambern rumschleifen...
    was ich inzwischen durchaus mal mache.


    Und?
    Was sagt das Wort "empfiehlt"?
    Ich empfehle nicht.;)