Camberrotation?

  • Moin Leude,


    gibts n Anhaltspunkt wie Camber am besten rotieren sollen beim Segelshiften bzw. wieviel Kraft man so ungefähr aufwenden muss?


    Geht um ein Cannonball in 8,0 mit 35% Gun Mast wie schon mal in nem anderen Fred gepostet...Aufbau ging super easy und Loose Leech ist auch da...wenn ich jetzt an Land das Segel shifte (so gut wie kein Wind da) rucke ich einmal beherzt am Boom und die Camber schlagen um mit nem leichten Knall...meint ihr das ist okee so bzw. was kann man machen damit sie vielleicht noch etwas leichter umschlagen...eher Vorliek mehr durchziehen oder eher Shothorn oder beides??


    2010-12-9 cannonball.jpg


    saludos

  • Moin Tom,


    danke für Deine Meinung...hab gestern nochmal aufgeriggt und festgestellt, dass die Camber zwar umschlagen aber nicht ganz...also bei 2 kann ich durch drücken noch ein bisle nachhelfen und dann flutschen sie erst richtig um...hab auch in ner Rigganleitung von naish.tv (How to rigg a cam sail) gesehen, dass da mehr Loose Leech vorhanden ist/soll/muss...???


    Ich vermute dass ich noch mehr durchziehen muss und dass dann auch die Camber etwas leichter umschlagen.


    Vielleicht habt ihr noch den einen oder anderen Tipp für mich...


    Danke und saludos

  • Hi,


    das ist bei meinem RAM auch so, richtig vollständig rotiert sind die Camber erst wenn auch richtig Druck in der Tüte ist.


    Aber, ich muss auch einschränken, bin erst dieses Jahr wieder mit den Zangensegeln in Berührung gekommen, andere können da sicher noch mehr und bessere Auskünfte geben.


    Grietz,
    Tom :)

  • meines wissens gibt es gerade im racebereich immer noch hersteller und modelle,
    wo das schiften der nach dem manöver immer noch backstehenden (Fuß) -Latte(n)
    mittels behertztem Fußtritt zum Alltag gehört...


    wenn dein segel also schon windlos so weit rotiert wie von dir beschrieben ist alles paletti
    ...mach dir keinen Kopf...den Rest besorgt Mutter Natur mit ner steifen Brise...


    gruss Thomas

  • also ich habs eben nochmal aufgeriggt und bisle mehr durchgezogen...geht besser jetzt...manchmal will der obere Camber nicht endgültig durchrutschen aber momentan ist auch sehr wenig Wind...mal ne Miniböe von 6 Knötchen...


    Lessacher: ja kann sein mit dem Bauch...vielleicht liegts aber auch bisle an der Perspektive vom Foto, dass war beim ersten Riggen...eben hab ich mal geschaut und Segelbauch ist jetzt ca. 2-3 cm vorm Boom...aber auch mit Händedruck gehts nicht bis an den Boom...stabil sozusagen :D


    hab eben auch mal die Trapeztampen mehr nach hinten verschoben und mich eingehängt...fühlte sich sehr ausgewogen an wenn ein bisle Wind ins Segel kam...brauchte nicht mit den Händen nach vorn oder hinten rutschen...


    naja...soweit der Landtest :D


    danke für eure Antworten

  • Das sieht auf dem Bild nur so flach aus, weil er den sogenannten Tack-strap, also den Gurt, welcher das Unterliek spannt, hier frei baumelnd in der Luft hängt. zieht man den nochmal stramm darum wo er drumgehört, dann gibt es schon mal im unteren Bereich wesentlich mehr "Bauch" :D
    hinten am Schothorn muss man nur so weit spannen, das des Segel bei Winddruck im selbigen nicht zu fett anliegt. Zu viel Spannung hinten hindert das Segel am "arbeiten" ;)
    Hin oder her , 35% Gun billig in 8,0m², da werden immer irgendwelche entspannt an Dir vorbeifliegen


    AlohaDoc

  • DrMorewind:


    ER hat zwischenzeitlich den Tack-Strap (danke für die neue Vokabel) da wo er hingehört drumgeschnallt. Dadurch gibts zwar nicht wesentlich mehr Bauch aber es sitzt unten rum besser. MAN hat das Shothorn wie gestern schon gepostet so gespannt, dass es eben nicht fett anliegt...


    her oder hin freue ich mich auf die Vorbeiflieger :)


    saludos

  • Moin,


    ich kenne mich bei gun nicht so aus, aber auch GUN hat schon die Biegelinien ihrer Masten verändert, ich meine gar es war grad in den letzten 2-3 Jahren. Ich würde also immer einen aus genau dem BJ des Segels nehmen.
    So wie ich das sehe, finde ich könnte am VL noch viel mehr bumms rein. Hast du geguckt ob die Camber wirklich gut am Mast sitzen (Mastdicke) ? Auch das ein Grund keinen Fremdmast zu verwenden...
    Ich habe keine Probleme bisher gehabt mit gebrauchten Masten. Wenns bei Dir drückt, kauf dir nen gebrauchten 30iger oder Fremdmast und verkaufe ihn wenn du den 'richtigen' gefunden hast.


    Grüße
    teenie

  • Hi teenie,


    hab ja n Gunmast "nur" eben mit 35%. Segel und Mast sind aus 2009. Das Bild war vom ersten Riggen...


    Hab das Teil heute mal gefahren bzw. geschippert...waren leider nur 7 Knoten im Schnitt...aber man kommt voran und ich finde selbst bei so wenig Wind ist das Handling prima...Camber schlagen problemlos um und ich hab im Gegensatz zum ersten Aufbau Vorliek bisle mehr durchgezogen...


    Freu mich schon wenns bisle mehr windet...2010-12-15 Cannonball Lago.jpg


    saludos
    Carsten

  • Twist erscheint mir eher "starkwindmäßig" zu sein, das Abkippen der Toplatte ist hier fast 45 Grad. Ist mit ca. 30 Grad bei Schwachwind besser fürs Angleiten. Der Segelbauch ist viel zu flach, besser Achterliek-Trimmeinrichtung einsetzen und für Angleiten bis -3cm einstellen, also das Achterliek schabbert locker in der Gabel rum, beim Fahren dann bis auf +2cm durchsetzen.
    Die Camber rotieren bei -3cm nur mühsam durch den langen Weg, bei +2cm flutschen sie prima rum.

  • Moin,


    das sieht doch gleich viel besser aus. Der Bauch ist auch ok, die eine Latte verschwindet ja in dieser Perspektive.
    Wie ist denn Dein AL Trimm? Ich würds eher immer nur einhängen, locker ,und eigentlich nur bei absoluter
    Überpower max. 2cm ziehen, aber meine Camberzeit ist schon etwas länger her.
    - Trimm würde ich nicht machen, da leidet die Masttasche und vor allen die Latten zu stark, finde ich.


    Grüße
    teenie

  • Zitat

    teenie: Wie ist denn Dein AL Trimm?


    ganz leicht gespannt...hatte erst nur eingehängt aber bei leichtem Druck lag das Segel am Boom...oder soll das so?


    Zitat

    storm-rider: so solltest das segel gut durch mehrerer BFT steuern können.


    was meinst du/ihr in etwa bis wie hoch kann man das Segel fahren? Bis 5 oder ist das schon zuviel?


    saludos

  • schwer zu sagen, kommt auch immer auf können, kraft, erfahrung, board, wasser (wellen/flach) usw an.


    also ich bin 8.0 schon gefahren, wo viel schon mit 5.0 und kleinen boards am jumpen waren. 5 denke ich sollte kein problem sein. (oder was sagt der rest?) muss aber dazu sagen, das ich im windstärken einschätzen nich grad ne granate bin...

  • Ich hatte mal Booster 7,5 und 8,6 fürs Steinhuder Meer. 8,6 satt angepowert war bis 18 knoten, ab 20 knoten mit vollem Körpereinsatz 110kg noch fahrbar aber das Board wurde dann zu schnell unbeherrschbar und ab 22 knoten nur noch Überlebenskampf. Das Segel war immer noch kontrollierbar, aber das Board setzt den Vortrieb nicht in Speed um und so bleibt viel Druck im Segel. Das 7,5 hatte fast exakt den gleichen Einsatzbereich und fing bei 22 knoten an, völlig teigig und instabil zu werden, trotz 100% Originalmast. Habe ich sofort wieder verkauft, war nix für schwere Fahrer.