Frage zu den verschiedenen Carbon- und Sandwich-Materialien

  • Hey Dirk,


    mir ist in erster Linie wichtig das es hält. Ich habe nicht genau nach der Qualitätsstufe und dem Bezugsort der Materialien gefragt, werde es auch nicht tun.


    Ich gehe davon aus das in meinem Board Carbon 200g auch Carbon 200g/m2 Gewebe ist, das das Herex auch Herex ist usw.
    Es wurde ausschließlich Epoxy verwendet.


    Selbst wenn ich von der Standard Qualitätsstufe (Industriestandard) ausgehe reicht mir das völlig (es gäbe da noch Luftfahrt-Standard und Raumfahrtstandard... so im groben glaube ich).
    Kann aber gut sein das es besser ist. Das S-Glas ist schon mal besser als das E-Glas was zu 90% immer verwendet wird. Aber nicht das beste,... das soll wohl zur Zeit H-Glas sein.


    Solange es gut verarbeitet ist.... und selbst da habe ich keine Bedenken... Die Art und Weise und wo das Material zum Einsatz kommt und wie es verarbeitet wurde (immerhin wurde es 4x !!! im Vacuumverfahren lamniert und jeweils unter Wärme ausgehärtet) spricht für den Shaper.
    Unterm Strich soll es ein Windsurfboard werden und kein Raumschiff:D.


    Ich kann mir gut vorstellen das Witchcraft und andere sehr teurere Custom-Schieden ein Stufe höherwertiges Material benutzen. z.B. bei witchcraft: H-Glas, statt wie in meinem S-Glas. Aber dafür kostet dort ein Custom in dem Aufbau wie ich in habe mal locker doppelt so viel.


    Ich habe heute erfahren, dass es morgen fertig ist und auch gleich noch ein paar Infos bekommen:


    Ich fasse mal den Aufbau zusammen, wahrscheinlich wir es Camilo auch auf seiner Homepage posten... aber egal:


    Top-Sandwich: EPS - Carbon/Vectran 200g und Carbon 200g - Herex 3mm 100g - Carbon 200g + Carbon 200g in Stresszonen - Herex 100kg - Carbon 200g + Carbon 200g in Stresszonen


    In den Rails: wurde mit Spherex gearbeitet und es überlappen sich mehrere Lagen Carbon und Carbon/Vectran


    Bottom-Sandwich EPS mit 3 Carbon/Kevlar Stringern - S-Glas 110g (2x) - Herex 4mm 100kg - Carbon 200g - S-Glas 110g (das ist für ein 115l Board schon richtig fett)


    Die Nose hat noch eine Art extra-Protektor aus Carbon/Vectran 200g Gewebe


    Also ich finds richtig gut so:D
    Neue Bilder gibts dann wohl morgen oder übermorgen.
    .....


    ich schreibe gleich noch mal was ich zu Glasfasern an Infos gefunden habe.....

  • Glasfasern


    Da gibt es ne MENGE Stoff im Internet zu lesen.



    z.B: fand ich das hier sehr schön kurz und bündig zusammengefasst:


    Durch die Vermischung von Steinprodukten (Sand, Kaolin, Kalkstein, Kolmanit) bei 1600°C wird flüssiges Glas hergestellt. Die Flüssigkeit wird durch mikrofeine Düsen gepumpt und gleichzeitig abgekühlt, um Glasfaserfilamente mit einem Durchmesser von 5-24um zu erhalten. Die Filamente werden zu einem Faden (eng verbunden) oder einem Roving (locker verbunden) zusammengefügt und mit einem Finish beschichtet, um die Filamente zusammenzuhalten und das Glas vor Abnutzung zu schützen.


    Durch die Variation des "Rezepts" können unterschiedliche Glastypen produziert werden. Die für strukturelle Verstärkungen verwendeten Typen sind folgende:


    1. E-Glas (electrical), ein geringere Alkali Anteil und stärker. Gute Zug- und Festigkeitswerte und Steifigkeit, gute elektrische Eigenschaften und relativ geringe Kosten, jedoch eine schwache Aufprallresistenz. E-Glas ist das am häufigsten verwendete Verstärkungsmaterial für Kompositmaterialien.


    2. C-Glas (chemical), bester Widerstand gegen Chemikalien. Hauptsächlich in der Form von Oberflächenbeschichtungen in den äußersten Lagen eines Laminats für die Verwendung in Rohren und Tanks benutzt.


    3. R, S oder T-Glas, sind Markennamen von unterschiedlichen Herstellern für ähnliche Fasern, die bessere Zugfestigkeit und einen besseren Modulus als E-Glas haben und dadurch höhere mechanische Eigenschaften im Laminat erreichen. Außerdem haben sie ein bessere Durchtränkungsverhalten, da der Filamentdurchmesser kleiner ist. S-Glas wird in den USA von OCF, R-Glas in Europa von Vetrotex und T-Glas in Japan von Nittobo hergestellt. Für die Luftfahrt- und Verteidigungsindustrie entwickelt, wird es zur Herstellung von Ballistischer Panzerung benutzt. Dieser Faktor und die geringen Produktionsvolumen führen zu relativ hohen Preisen.


    (Quelle: http://www.ctmat.de/unterseite-fasern-eglas.htm)


    Es gibt aber noch zig weitere.... AR-Glas usw. ... alles sehr speziell, irgendwann steig ich da auch aus bei den technischen Informationsdatenblätter in denen zig Vergleiche in Form von Tabellen und Diagrammen vorgezeigt werden.


    so und zum H-Glas (was Witchcraft verwendet!) habe ich folgendes noch gefunden (ein paar Infos stehen ja schon hier: http://www.witchcraft.nu/customs.php#3)


    und ansonsten hier: http://www.r-g.de/newsletter/nl10/nl10_web.html


    Scheint ja ein guter Stoff für Board Sandwiches zu sein!



    Und abschließend noch mal was über Vectran :


    Auch sehr interessant... sowas wie Aramid oder Kevlar und in einigen Eigenschaften sogar besser.


    http://www.vectranfiber.com/


    http://en.wikipedia.org/wiki/Vectran

  • .. habe gerade vor einer Minute noch die Maße durchgemailt bekommen:


    Radikale 236*70 :tongue: bei aber relativ schmalem wavigem Tail.


    Ein richtiges Pummelchen :D


    P.S.: Der Chilli 108 (112l), mein Ex-Board, war von mir gemessen 239*69 .. (drauf standen 234*68) Die Maße lagen mir sehr gut, aber das fette Spocktail und die zu radikale Ausrichtung auf Freestyle haben mich später schon etwas gestört. Der neue c2 115 hat deswegen ein Art waveiges Tail, bzw. so wollte ich es habe. ....und ein wenig mehr Scoop vorne, wegen der Kabbelgrütze...


    Oh man ick freu mir wenn es da ist und gewässert wird.

    6 Mal editiert, zuletzt von Boddi () aus folgendem Grund: P.S.

  • na klar hab ich das so gewusst. Ich hab gesagt so um die 69 breit wäre schön.



    P.S.: Hierzulande als Leichwindboard Wavemaschine unbekannt ist der Starboard Aero... auch super kurz und schön fett breit!

  • http://2005.star-board.com/products/aero.asp :D :D :D


    TAADAAA


    der 117er soll ein verdammt geiles Leichtwindwaveboard gewesen sein ;)
    Ich hab mich mal mit jemanden der es hat ausführlich über das Baord unterhalten. In Deutschland war der so gut wie gar nicht zu bekommen.


    Auf Grund der Maße, die komplett aus dem Vorstellungsbereich der meisten rausfallen, hat es sich wohl nicht so gut verkauft und wurde rausgenommen...


    sehr schade, einer der Innovativsten Waveshapes der letzten Jahre...


    P.S.: Vergleicht mal Outline Aero 117 und das 1. Bild (der Blank) von hier http://c2sailboards.wordpress.com/


    das wird geil:


    "...slash chop, cruise, ride waves, bump, jump, and loop in lighter winds. The wide wind range makes it the right choice as a one board solution for those who want to enjoy the ultimate thrills of action-packed windsurfing in windspeeds never imagined possible before. Developed as a one board solution for 9 to 29 knots. Starboard continues its vision of innovative design in windsurfing by launching the most versatile board range to date." (Werbetext SB Aero)


    Genau so hab ich mir mein Allround Baord vorgestellt und in etwas detailliter Form dem Shaper mitgeteilt!

    3 Mal editiert, zuletzt von Boddi () aus folgendem Grund: P.S.

  • .. habe gerade vor einer Minute noch die Maße durchgemailt bekommen:


    Radikale 236*70 :tongue: bei aber relativ schmalem wavigem Tail.


    .


    und wie schwer? Leicht kann man ja nicht sagen......, 70 breit und wavig:confused:, geht das?
    Wie sieht das Finish aus?


    dirk

  • Hey Dirk,


    ja sicher geht das mit dem richtigem Shape... 236cm bei 115l. das ist super kurz. Dann noch die richtige Rockerline und Railshape. Ein wenig Volumenverteilung.. usw. Ich bin mein 69cm breiten Chilli auch ganz entspannt in verschiedenen Bedingungen gefahren.


    Der AHD Seal ist mit 213+60cm bei 88l auch extrem radikal. Die Breite ist wirklich nicht das Thema.


    So ein Shape muss natürlich mit entsprechender Technik und Feingefühl ins Angleiten gebracht werden.


    Die Theorie hab ich ja schon gepostet. siehe Starboard Aero. Desweiteren kann man noch den Exocet Cross 117 nennen, der wohl ähnliche Allroundeigenschaften (auch auf der Welle) haben soll. Der ist etwas länger und etwas schmaler und somit nicht ganz so radikal zu fahren, aber dafür einfacher zu handhaben. Es wird aber keine Aero oder Cross Kopie. Im besten Fall ist es eine gesunde Mischung aus beiden Shapes.


    Ich will das Board überall und für alles nutzen. Wave, Freestyle, Freeride, in allen Bedingungen in Wind von 8-30kn. Auf dem See sind nun mal zwischendrin auch Stehphasen. Segel hauptsächlich 5.0 5.8 und 7.0 ... ein 8.0 Superfreak soll es bald auch noch werden.
    Ein Board was in allen Bereichen und bei auf so einer breiten Segelrange voll überzeugt, dieser Spagat ist nur durch so ein radikalen Shape möglich! Der Nachteil ist die das so ein Shape recht Anspruchsvoll sein wird in in jedem Bereich. D.h. im Klartext, man muss viel aktiv mit so einem Brett arbeiten und technischen Input (z.B. feinfühlige Railbelastung usw.) einbringen um ein halbwegs ordentliche Performance möglich ist, egal in welchem Bereich (Wave, Freestyle, Freeride).
    Aber immerhin ist es überhaupt möglich! Und darum geht es mir!


    Beim Gewicht lasse ich mich überraschen .... aber Carbon ist ja kein so schwerer Werkstoff;) Forecast waren 6,5kg + 0,5 für das Doppelsandwich und die extra Verstärkungen.
    Da mach ich mich nicht heiss, das wird schon ungefähr hinhauen.
    Was heisst leicht: 7kg auf 115l bei der Konstruktion ist doch megafett, schwer ist das nicht. Mir reicht das. Ich fahre gerade einen alten F2 ride als Ersatz. Der wiegt 7,5kg, der Chilli wog 6,1kg... aber es stört mich nicht wirklich das es über 1kg mehr sind. Ich will es gar nicht leichter als 6,5-7kg! Das Board muss jahrelang Landungen aus 2m und mehr locker wegstecken.


    Neue Bilder sollten jetzt bald kommen. Aber das Finish, bzw. das Design wird C2 like sein, schlicht und unfinished-look (die Farben dürfte ich mir natürlich aussuchen), ähnlich wie bisherige Boards von C2. Rails und Bottom bekommen Klarlack.


  • Ich muss mich hier korrigieren. der Aero ist wie ich gerade herausgefunden habe etwas entschärft in die Kombat Serie 2008 und dann in die Code Serie eingeflossen. Aber vom Ursprung, wurde es mehr user-friendly...


    [URL='http://www.windsurfing-test.de/index.php?loc=details&bid=249']http://www.windsurfing-test.de/index.php?loc=details&bid=249


    Also gut das es noch sowas gibt:).


    Naja wie gesagt ging es nicht darum den Shape zu kopieren. Ich habe C2 gesagt wie ich es haben will und auf welche Eigenschaften ich besonderen wert lege. Irgendwelche Boards habe ich nicht erwähnt! bei den Maßen war ich nicht so restriktiv. um die roundabout 238*69. Ich habe gesagt das es mir auf 2cm nicht ankommt. Defacto war es sogar so das mir bei meinen ersten groben Vorstellungen schon so ein Shape (kurz und sehr breit angeboten wurde), bevor ich meine oben genannten Ca.-Wunschmaße und alles detaillierter durchgemailt habe. Er sollte es so shapen, das es meinen gewünschten Eigenschaften so gut es geht gerecht wird.


    Jetzt im Nachhinein wird mir erst bewusst das der Shaper schon ein gutes Fingerspitzengefühl und Knowhow hat was der Kunde will. Respekt. Ich wusste schon das es kurz und breit werden soll wie der Chilli, aber das wusste der Shaper noch nicht als ich ihm grob meine ersten Bedürfnisse mitteilte.
    Ich finde das echt ne starke Leistung:)

  • Ich bin gespannt, wie das Board fertig ist und wie dein Feedback nach dem 1. Gebrauch ist. Als Leichtwind macht die Breite schon Sinn. Für mehr Wind hast Du ja sowieso noch was anderes im Köcher...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich bin gespannt, wie das Board fertig ist und wie dein Feedback nach dem 1. Gebrauch ist. Als Leichtwind macht die Breite schon Sinn. Für mehr Wind hast Du ja sowieso noch was anderes im Köcher...



    Ganz genau;)


    meine Idee ist bei leichtem Wind und Flachwasser ein 7er und später mal ein 8er draufzupacken und bei mehr Wind und Welle mit dem 5,8, wenn der Wind weiter zunehmen sollte, gleich das 5,8er auf den Seal zu packen... oder umgedreht bei nachlassenden Bedingungen mit 5,8 und 5,0, wenn der Seal zu klein wird.


    und gespannt bin ich selbst wie ein Flitzebogen.

  • Moin Christian,


    na siehste, da hat dir c2 Sailboards ja wirklich ein feines Teilchen gebaut...! Wenn es jetzt noch so fährt, wie du es dir wünschst, dann hast du ja alles richtig gemacht. Haltbar ist das Board aufgrund deiner besonderen Anforderungen mehr als sicher, da kannst du mit ´nem Auto drüber fahren.....!! Mein c2 Sailboards Free 140 V.2.0 Brettchen wird ja auch dieses WE fertig und am Montag mit deinem Brett zusammen auf die Reise gehen (ist Board Nr. 81). Bin gespannt, wie ein Flitzebogen, wie der shaper dieses Mal das Volumen verpackt hat!? Mehr zu Customs schreibe ich dann in deinem Umfragethreat.


    Ciao, Jürgen

  • und noch ein Bild von der Draufsicht.


    Die Outline ist sehr nice, wie ich finde. Wenn ich mir die scharfen dünnen Rail im Tail anschaue auf den vorherigen Bilder, bekomme ich schon richtig Lust mich mit dem Teil so richtig in die Kurve zu legen.


    P.S.: Admin und Mods... wäre es nicht sinnvoll den Thread hier zu splitten? Beiträge #14-30 und #43-bis diesen hier haben eigentlich nicht mit dem Ausgangsthema zu tun...
    Vielleicht kann man die in separates Thema in der Kategorie Boards schieben.

  • Board ist heute gekommen:)


    Verarbeitung macht echt ein super geilen Eindruck. Die Pads sind schön weich. Das Deck ist steinhart. Ich bin mit der Ferse und vollem Gewicht ordentlich drauf rum gewippt... Es gibt nicht 1mm nach!


    An der breitesten Stelle hab ich an der Gleitfläche 68cm und gesamt 69,..cm gemessen. Ich hab mal die Reste von meinem alten Chilli 108 drüber gelegt und stellte fest, dass die Outlines sehr sehr identisch sind von der Länge und der Breite. Ganz gut so.
    Ingesamt wirkt die Outline des C2 in echt sehr freestylelig. Der Railshape aber eher waveig.
    Die Stance ist etwas breiter, was meiner Größe gerecht wird.
    Die Mastschiene ist weiter vorne. Das wird gut sein für sehr große Lappen und äußerer Schlaufenposition. Um in den Bereich des Chilli zu kommen muss ich den Mastfuß ganz zurücksetzen. Aber noch weiter zurück brauch ich es definitv nicht.
    Also auch hier alles cool.


    Gewicht, wie nicht anders zu erwarten mit 3 Stringern, fettem Bottom- und ultrafettem Doppelsandwich, hab ich mit 7,6kg gemessen. Sehr beruhigend.
    Ein Witchcraft Chakra 114 in HHD Bausweise wiegt laut HP auch etwa 7,5kg.
    so what!? Sehr leicht und extrem stabil ist eben ein Widerspruch!
    Ich wollte es eben extrem stabil. Wenn es mindestens ein halbes Jahrzehnt hält, ist es mir egal ob es wenig träger und schwerfälliger ist. Bei meinem Gewicht von um die 82-85kg ist 7,6kg nicht ganz so träge und schwer wie für jemanden der 10 oder gar 20 kg leichter ist. Naja und wer leichter ist brauch auch nicht so eine heavyduty Bauweise wie ich.


    Alles schön und gut: Aber was zählt ist auf dem Platz...gelle!
    Werde mich noch mal kritisch zurückmelden wenn ich es ausgiebig gefahren bin.
    Es gibt noch viel zu testen... Finnen, Mastfußpositon und Schlaufenposition.
    So richtig wird es sich aber bei den ersten Ausritten auf der Ostsee herausstellen, ob es nun ein Liebling wird oder nicht.