Watt muß der Hobel laufen?

  • Moinsen Leute,


    ich bin ja scharf auf ein neues Board, aber erst mal muss ich mein jetziges Brett ausfahren.


    S-Type 137l, BJ 2007, 243 lang und 72 breit.
    Sind ja fast die Maße eines Slalomboards mit 110 l.


    Welche Geschindigkeit sollte ein


    Anfänger:
    Aufsteiger:
    Könner:
    Profi:


    mit dem Brett fahren können?

  • Hi,
    Anfänger:
    Versucht seit einer Stunde das Rigg mittels Startschot aufzuholen. Leider vergebens er fällt immer und immer ins Wasser.....hm von Geschwindigkeit keine Spur


    Aufsteiger:
    Er steht auf dem Brett, erste Gleitversuche, nun "Speed" kann man das auch noch nicht nennen.


    Könner::confused:
    Profi::confused:
    Wenn ich da schon mal wäre!

  • Geile Fragestellung...wie definierst du Anfänger usw. überhaupt...
    Bei welchen Wasserbedingungen soll gefahren werden...
    Mit welchem Segel soll gefahren werden


    Ich mache mal nen Schuss ins blaue hinein, den Anfänger lasse ich dabei mal weg. Des Weiteren gehen ich von Freeracesegeln und Kabbelwasser aus.


    Aufsteiger: 40km/h
    Könner: 48km/h
    Profi: 55km/h


  • Jo, was du schreibst ist genau das Problem.


    Ich habe für mich jetzt Aufsteiger mal so definiert, dass er ohne Probleme Schlaufen fahren kann und die Powerhalse am üben ist.

  • Moinsen,


    also 42km habe ich schon mal geschaft.
    Also ein Aufsteiger ;-)


    Auf der HP steht, das mein Board Segel von 5.4 bis 8.5 verträgt.
    137 S-Type


    Ich selber habe
    8,2 Hellcat
    7,4 XR
    6,5 irgend ein altes North
    5,7 Zone
    5,3 Blade


    gehe dann von guten Bedingungen für die Segel aus.
    Seewind und Kabbelwelle

  • 950 km/h sind drin (Frachtraum Boing 747, Vorwindkurs)

  • Wenn du ihm einen Flug im Spaceshuttle gönnst, sind sicher noch mehr km/h drinnen.
    Aber ich habe da noch eine Idee: eine Ladung Dynamit drunter, dann könnten es einige Teile vielleicht auch auf über 1000km/h schaffen. :rolleyes:

  • Aber ich habe da noch eine Idee: eine Ladung Dynamit drunter, dann könnten es einige Teile vielleicht auch auf über 1000km/h schaffen. :rolleyes:


    Das sehen leider die meisten Fluggesellschaften nicht so gerne. Alles Spaßbremsen...


    Übrigens: Die 1000km/h hab ich in ner B767-300ER schon auf Vorwindkurs überschritten. Leider zeigte mein GT-31 nur 999.9 an. Muß wohl ein Firmwarebug sein. ;)


    PS: Geiler Thread! :D

  • hmm. ob das meine rennsemmel noch aushält?
    ich probiers mal. is halt nur doof wenn dat ding auseinanderbricht bevor ich eines der geforderten etappenziele erreiche. bin ich dann auf lebzeit disqualifiziert? oder kann ich nach einer "stille-ecke-phase" wieder mit neuem material starten? :D

  • hmm. ob das meine rennsemmel noch aushält?
    ich probiers mal. is halt nur doof wenn dat ding auseinanderbricht bevor ich eines der geforderten etappenziele erreiche. bin ich dann auf lebzeit disqualifiziert? oder kann ich nach einer "stille-ecke-phase" wieder mit neuem material starten? :D


    Zieh um in eine Stadt und zu einem Surfrevier, wo Dich niemand kennt, dann versuch es noch mal neu

  • Naja, ich gebe dir ja eigentlich recht, aber deine Frage ist schon etwas seltsam formuliert.


    Wie geschrieben, meine Antwort ist auch ein Schuss ins Blaue gewesen. Wenn 10 Leute dir wirklich inhaltlich antworten, bekommst du 10 verschiedene Antworten, weil es jeder anders auslegt.

  • Hi Pat,


    kann schon sein aber dann hätte ich sie auch wo anders stellen können.


    Na wenigstens habe ich eine Einschätzung zur Geschwindigkeit von Dir bekommen und werde mich dran orientieren.


    Das einige hier im Forum nur im Auto oder Flugzeug schnell sein können ist ja traurig genug. Wahrscheinlich der Umwelt zuliebe:dev:


    Wenn noch Jemand Erfahrungswerte auf dem Wasser hat, ich freue mich drauf.

  • um mal von dem drecksgeflame runterzu kommen.
    Ich weiss nicht wie ambitioniert du bist. Aber sind geschwindigkeitswerte die man erreichen können sollte ein nutzungskriterium für ein brett? Was wäre denn nun wenn sich viele leute bei deiner kombi auf etwa 50km/h einpendeln, du kommst aber nur auf 42. Hast aber trotzdem spass mit der karre, weil das ding carvt wie hölle oder du trotzdem deine kumpels am see abhängst weil sie auch nicht schneller sind.
    Alternativ: Du hast kein spass mit dem ding aber behälst es weil "es ja noch nicht ausgefahren ist"?
    Das macht doch keinen sinn. Ein brett muss dir liegen. Du musst mit deinen segeln und deinen einstellungen darauf klar kommen.


    Oder hast du tatsächlich Regattaambitionen und suchst nach dem schnellsten material? Aber auch da wird es keine objektive meinung geben. Schau doch in andere threads.

  • Hi Knobel-Max,


    Zitat

    um mal von dem drecksgeflame runterzu kommen.


    Danke;)

    Zitat

    Ich weiß nicht wie ambitioniert du bist.


    Ich habe Spaß auf dem Wasser und bin auch gerne am Wasser.
    Nachdem ich alles so einigermaßen hin bekomme, habe ich mir die Frage gestellt, wo werden Deine Grenzen sein.
    Da hat mir Pat520i einen Anhaltspunkt gegeben, den ich ganz interessant finde und wo ich mich jetzt erstmals hin orientieren möchte. Ist ja nicht verkehrt, wenn man ein Ziel vor Augen hat.

    Zitat

    Ein brett muss dir liegen. Du musst mit deinen segeln und deinen einstellungen darauf klar kommen.


    Das kann ich nicht vorher wissen, muss es ausprobieren!
    Ich habe nur dieses Material und mache meine Erfahrungen damit. Hole mir da und dort Tipps und werde mit der Zeit eben etwas schlauer.
    Warum nicht Leute fragen, die mehr Erfahrung und Ahnung von der Materie haben.


    Zitat

    Oder hast du tatsächlich Regattaambitionen und suchst nach dem schnellsten Material? Aber auch da wird es keine objektive Meinung geben. Schau doch in andere threads.


    >>Watt muss der Hobel laufen? S-Type 137


    Wenn Pat Lust hat, dann kann er ja noch was zu den Segelgrößen sagen, rein subjektiv natürlich.
    Mich interessiert es!

  • du hast vollkommen recht. Bestimmt Ziele zu verfolgen ist immer gut um vorran zu kommen. Ich wage es nur ein wenig anzuzweifeln das man dies auf absolute zahlen zu reduzieren kann ob ein brett noch ausreichend für mich ist oder nicht.
    Endgeschwindigkeiten sind ja schliesslich nicht nur brett und segel abhängig. Wie man so liest macht die Finne sehr viel aus. Die Feinabstimmung des gesamten riggs kommt noch oben drauf und nicht zuletzt die "risikobereitschaft" deinerseits deine Bestmarke jeweils höher zu schrauben.
    Natürlich mögen pats angaben irgendwo einen anhaltspunkt geben. Nur wie realistisch sind sie für dich?
    Ich glaube hier im Forum gibt es einige die mein AHD noch um einiges schneller über die piste peitschen können als ich dazu in der lage bin. Da bringen mir zahlangaben reichlich wenig, was die karre so laufen könnte, wenn mir bei beispielsweise 40km/h der arsch fliegen geht.
    Ich muss mich sicher fühlen.


    Ich würde mich eher nach einem anderen Brett umsehen wenn mein jetziges z.B. bei höheren geschwindigkeiten stark aufkentert oder es sonst wie zschlecht zu kontrollieren ist. Dann gehts auf störquellen scuhe (finne, positonen, etc) und dann gibts evtl n neues board :D


    Man könnte ja auch sicherlich fragen was andere mit diesem Board und evtl segel schon gefahren sind. Das is glaubich der beste anhaltspunkt den du kriegen kannt. Und nicht wat die karre evtl laufen müsst. ;-)