Unterwasserschiff delaminiert

  • Lege auf die offene Stelle dick Küchenpapier oder Zeitungspapier und schließe die Pumpe an der defekten Stelle an. Das Papier saugt sich mit Wasser voll, oder auch nicht. Zum Abschluss noch zusätzlich die Entlüftungsschraube entfernen. Somit wird der Kern nochmals durchlüftet.

  • Schaue gerade im Netzt nach Airex-Platten. Die gibt es nirgends einzeln zu kaufen! Ich benötige nur eine Platte, da der Schaden ca. 40 x 30 cm ist, von der Dicke dachte ich an 3mm. Hat jemand noch eine Platte übrig oder weiß jemand wo man die einzeln bekommen kann?

  • Danke für die Info, werde die Pumpe mit einer Folie über dem Schaden anbringen und Küchenpapier drunterlegen


    Lege auf die offene Stelle dick Küchenpapier oder Zeitungspapier und schließe die Pumpe an der defekten Stelle an. Das Papier saugt sich mit Wasser voll, oder auch nicht. Zum Abschluss noch zusätzlich die Entlüftungsschraube entfernen. Somit wird der Kern nochmals durchlüftet.

  • Da in formulabrettern meist nur Styropor als Sandwicheplatte genommen wird kann ich mir gut vorstellen das Trittschalldämmung(grün oder blau) aus dem Baumarkt genauso geht. Ist auch Polystyrol aber am Stück aufgeschäumt und deutlich stabiler. Nur etwas schwerer.

  • Ich habe früher bei derartigen Reparaturen immer einfach 3 mm Balsaholz genommen. Briefwaage mitnehmen, Brettgewicht ca 40 gr, hat jeder Modellflugzeugladen. Ob das Airex jetzt 10 gr leichter ist spielt bei der Größe der Reparaturstelle absolut keine Rolle.


    Je nach Zustand des Styrokerns (Dellen, Einbrüche) habe ich auch dickeres Holz genommen (4-5 mm), eine Lage 80 gr Glas auf das Styro und darauf das Holz. Danach kann man das Holz recht einfach mit einer Schleiflatte an die Unterseitenkontur des Boards anpassen, 2 Lagen 50 gr Glas drauf und es ist bis auf die Oberflächenbearbeitung fertig. Bei einer Reparatur auf dem Deck natürlich mehr Lagen, bis zu 8 Lagen im Bereich Fußschlaufen.


    Immer besser viele dünne Lagen , die sich ihr Harz aus den schon verlegten Lagen von unten her saugen, als ein oder zwei dicke Lagen. Dünne Lagen brauchen fast nicht mehr geschliffen werden für eine glatte Oberfläche.


    mfg
    Dr. Spin Out

  • du meinst die Glasfaserlage auf den dann abgeschliffenen Marine Urethane foam, richtig? Welche Dicke würdest du nehmen, bzw, eher mehrere Lagen?





    Viel wichtiger als die Platte ist das du das untere Gewebe nicht vergisst!

  • die Boardlady benutzt diesen Marine Urethane foam für die Dellen, bzw. um die Unebenheiten auszugleichen, dass sieht eigentlich recht einfach und effektiv aus.
    Danke für die weiteren Tipps, werde mich nach dem Holz umschauen, sofern ich nicht unkompliziert an die Airexplatte komme.


  • Super, irgendetwas davon in 3mm Dicke und 40x30 cm?


    wenn ja, was willst du für eine oder zwei Platten haben inkl. Versand?


    Grüße
    Steppler


    Habe Reste von Airex 63.80, 70.75, 70.90, corecell, Rohacell 71 IGF da.

  • du meinst die Glasfaserlage auf den dann abgeschliffenen Marine Urethane foam, richtig? Welche Dicke würdest du nehmen, bzw, eher mehrere Lagen?


    Original sind oft nur ca 50 gr, ich nehme immer 80gr. 1* unten und bis 3* ober(aussen)Seite. Patrik hat mal erzählt das Harz nicht wasserdicht ist. Deshalb evtl noch eine dünne Schicht ( klar)lack. Hilft auf jeden Fall gegen osmoseblasen!

  • So, Vakuumpumpe hängt seit heute morgen am Brett und saugt. Allerdings scheint es wirklich trocken zu sein, es gibt weder Geräusche aus dem Brettinneren (so wie die boardlady bei Wasser im Brett schreibt), noch wird das Küchenpapier, das ich zwischengelegt habe feucht, noch lassen sich Kondenswasser Tropfen im Schlauch feststellen. Ich lasse die Pumpe aber sicherheitshalber bis Ende der Woche dran.


    Das einzige was mir noch fehlt ist der Schaum zum Auffüllen der Dellen im EPS. Bei bacuplast gibt es den De-Q-Cell Polystyrol-Hartschaum (http://www.bacuplast.de/modellbauhartschaum.html). Da nach dem Aufschäumen und abschleifen zuerst eine Lage Glasfaser mit Epoxy laminiert wird bevor die Airexplatte draufkommt, müsste es eigentlich passen, oder?


    Grüße


    Steppler

  • Oder du kaufst dir einen 2k epoxispachtel. Den nehme ich bei kleinen Löchern auch als Ersatz der Sandwicheplatte. Ist zwar etwas schwerer aber danach kannst du das Laminat nicht mehr zerstören.
    Gibt es auch im Baumarkt in der bootsabteilung. Aber kein Polyester nehmen!

  • Ich tendiere auch wegen dem Gewicht zu dem PU-Hartschaum, der ist ja genau für so etwas gemacht, soweit ich das als Laie beurteilen kann ;-)

  • Moin zusammen,


    habe heute den Schaden mit PU-Schaum ausgeschäumt und abgeschliffen. Wenn man schnell ist (man hat ca. 45 sec.) klappt das echt super. Der Schaum lässt sich klasse schleifen.


    Bevor ich jetzt mit der ersten Glasfaserschicht und Airexplatte unter Vakuum beginne, hätte ich noch zwei Verständnisfragen:


    1. es war nicht zu verhindern, dass an ein paar Stellen kleine Bläschen entstanden sind, die beim Schleifen zum Vorschein kamen, so wie in einem Schweizer Käse (jeweils ca. 2-3mm). Soll ich die beim Laminieren mit Harz füllen bevor ich die Glasfaser drüberlege oder füllen die sich das automatisch wenn die Faser drauflaminiert wird.


    2. muss man die erste Lage Glasfaser (die unter die Airexplatte kommt) quasi genau auf die Größe des Schadens zuschneiden und einlegen oder über die Ränder hinaus legen und zum Schluss plan schleifen. Bei den letzten Lagen die auf die Airexplatte kommen ist mir das klar, mir geht es nur um die erste Lage, wegen der Stabilität.


    3. Wenn ich mein Biax-Sandwich-Carbonbrett mit Glasfaserlagen repariere, ist es natürlich kostengünstiger als wenn ich zum Schluss eine Carbonlage laminiere, macht es dem Brett wegen den unterschiedlichen Steifigkeitsverhalten nichts aus? Spare ich da nicht am falschen Ende?


    viele Dank vorab für die (hoffentlich) letzten Antworten ;-)
    Steppler

  • Hi habe kürzlich auch mein starboard futura in sandwich weise repariert nachdem sich hier auch das unterschiff gelost hatte. Ich habe qcells glasstaub mit epoxid gemischt. Um so die Löcher zu ebnen. Das Gewicht ist sehr gering da der Staub solch geringe dichte hat. Hat prima funktioniert. Dann eine 50gr Lage Glasfaser um die airex platte draufzuharzen , ich hatte auch PVC Hartschaum besorgt diesen dann wichtig in der richtigen dicke nehmen damit du wieder auf die richtige Höhe kommst und noch ca 1/2 mm Platz lassen für die weiteren Schichten Glasfaser oder carbon on top


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  • Hi 2andy4,


    danke für deine Tipps und auch für deine Antwort im anderen Beitrag. Habe deine Reparatur als Vorlage genommen :-)


    Hast du als letzte Schicht eine Carbonlage oder Glasfaserlage genommen? carbon kostet ja ca. 10 mal so viel wie Glasfaser...


    Habe dann doch die Airexplatten gekauft, nun habe ich noch 5 Platten für die Zukunft (Mindestbestellmenge), hoffe dass ich sie nicht brauchen werde ;-)


    Grüße
    Steppler

  • Oh da bin ich ja Überrascht :) war für mich auch das erste größere Projekt und sicherlich hätte ich auch ein zwei Tipps von den erfahreneren Bastlern wie Kaktus oder Teenie gut anwenden können. :) jeden fals hat es relativ gut geklappt und damit bin ich erstmal zufrieden. Ich wollte es kosten mäßig auch km Rahmen halten daher habe ich alles mit Glasfaser gemacht. Nach dem PVC hatte ich eine Lage 300gr Glas und dann zwei 50 er drüber zum schleifen und zum Schluss als topcoat dann nur nochmal Harz mit dem cqell glasstaub das hat eine sehr schoene gleichmäßig e Schicht gegeben was auch alle Unebenheiten ausgeglichen hat. Sodass man keinen Übergang mehr merkt. Jetzt überlege ich halt nurnoch ob ichs noch lackieren soll. Weil das ja nochmal im Gewicht zulegt. Und ich jetzt eigentlich n super anschliff habe (nass mit 800/und 1000 er ).


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