Materialtransport mit Wohnmobil

  • Hallo zusammen,


    meine Eltern möchten sich ein Wohnmobil kaufen, was mir sehr entgegenkommt da ich es für Surfurlaube ausleihen darf:) Es wird relativ klein sein, das Material kann also nicht ins WoMo rein. Auf dem Dach wird es auch schwierig wegen Solaranlage und Satellitenschüssel; ausserdem werden die Dächer heutzutage angeblich nicht mehr so stabil gebaut, dass man problemlos darauf herumlaufen kann um sein Material zu befestigen (stimmt das?). Das WoMo wird hinten einen Fahrradträger für E-Bikes haben. Ich stelle mir nun vor, dass ich meine beiden Boards und meine Mast-/Segeltasche auf der WoMo-Rückseite senkrecht auf den Fahrradständer draufstelle und kurz darüber und weiter oben noch Befestigungspunkte anbringen lasse wo ich alles mit Spanngurten festmache. Allerdings wird mein Material (zwei Boards 265 cm) oben überstehen. Ich weiss noch nicht genau wieviele cm es überstehen wird aber sicher irgendwas zwischen 10 und 30 cm. Das WoMo wird voraussichtlich 290 cm Höhe haben.

    Daher meine Frage: Ist das erlaubt bzw. wie weit dürfen die Board überstehen (ganzabgesehen vom Windwiderstand)? Gibt es da Vorschriften? Oder habt Ihr bessere Ideen?


    Vielen Dank und viele Grüsse


    Patrick

  • Habe auch die Flensboxx als Heckbox. Bei mir passen aber kein EBikes in die Heckgarage, das fällt bestimmt daher raus.


    Hatte vorher meiner Boards auch auf dem Fahrradheckträger montiert.

    Je nach dem wie lang deine Boards bzw. wie breit das Womo ist (neue haben so 235cm) kann man auch quer montieren, meine boards hatten so 245cm, d.h. 5cm Überstand pro Seite. Die Spiegel hatten mehr Überstand, so bin ich 2 Jahre gefahren. Es hat nie Ärger oder Rückfragen durch Polizei gegeben.


    hoch geht auch und wenn es übers Dach ragt kein Problem.

    Hilfreich sind abscheliessbare Gurte.


    Bei preisgünstigen Womo kann man die Dächer nicht mehr betreten, das ist bauartbedingt. Viel platz wäre bei mir auch nicht. Alleine die Anzahl und der Ort der Dachfenster limitiert auch den Platz auf dem Dach deutlich.

  • denke ich auch,


    bin so auch schon gefahren, gurte um den Fahrradträger und das hält auch. Bei mir war quer besser , da ich keinen Kastenwagen sondern einen Teilintegrierten habe, der ist breiter


    wenn man ganz sicher gehen will, dann noch etwas drunter bauen, aber meiner Meinung nach halten das gute Gurte, wie auf dem bild die kanulock ohne Probleme

  • denke ich auch,


    bin so auch schon gefahren, gurte um den Fahrradträger und das hält auch. Bei mir war quer besser , da ich keinen Kastenwagen sondern einen Teilintegrierten habe, der ist breiter


    wenn man ganz sicher gehen will, dann noch etwas drunter bauen, aber meiner Meinung nach halten das gute Gurte, wie auf dem bild die kanulock ohne Probleme

    ...quer ging gut ?

    Oder hattest Du nur kleine Boards so montiert ?

  • Ich werde mir vom Segelmacher fette Schlaufen an die Boardbags machen lassen und da die Spanngurte durchziehen, zwei Boards und zwei Gabeln bekomme ich bestimmt gut festgemacht. Wie ich es mit Masten und Segeln mache werde ich sehen.