Nase vom Bord gebrochen jetzt wird gekürzt und repariert

  • Darf ich dich mal fragen, womit du geschliffen hast? Sieht irgendwie noch so grob aus. Hast du von Hand, oder mit einer Maschine geschliffen? Die Übergänge sind noch viel zu kantig. Das müssen weichere fließende Übergänge werden.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Einfach harmonischer meine ich

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Na erst alles mit der Flex und dann mit nem Dreiecksschleifer, ich dachte halt die rundungen schleife ich nacher nach dem lamenieren. Aber jetzt gleiche ich das morgen nochmal an.

  • oder so



    das letzte Bild zeigt das Board fertig zum laminieren auf dem Airex

    Dateien

    • P1120815.JPG

      (94,7 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1120817.JPG

      (101,05 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1120832.JPG

      (90,9 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Also so wie ich das jetzt sehe muss ich das obere Deck noch weiter nach hinten abtragen das ich sozusagen Kern Überschuss habe und diesen dann in die Ausgangsform schleife.
    Ich wollte halt nicht so viel vom ursprünglichen Deck wegnehme deswegen dachte ich die jetzige Form würde reichen.

  • Nach dem laminieren schleift man nix mehr in Form. Das muss vorher passieren. Flex oder andere Maschinen sind da viel zu rapiat. Mach das von Hand. Du musst nich unbedingt mehr vom altem Laminat wegnehmen, nur fie Übergänge harmonischer gestalten und die endgültige Form vor dem laminieren herstellen

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Aloha.
    Ich gebe Kaktus zu 100000% recht. Du siehst nach dem Laminieren JEDE Unebenheit. Sogar wenn man es sich anschaut und sagt:"Och, ganz schön..." Dann kann es passieren, dass Du eine Delle übersehen hast und die kommt dann nach dem Laminiern schön "raus" und man ärgert sich ein bissel...oder auch ein bissel mehr ;-))


    Die Rundung kommt übrigens auch von oben und von unten...also nur unten halbrund an eine flache Oberfläche ansetzen ist nicht soo dolle...das Laminat geht nicht gern um Ecken, und schon gar nicht, wenn Du kein Vakuumgedöns hast.
    Daher würde ich sowohl von oben und auch von unten Rundungen rein shapen.


    Auf jeden fall nach dem "Mega-Grobschliff" mit Winkelschleifer und dem "Grob-Schliff" mit Ekzenter (oder heißt er Exzenter...kommt doch aber nicht von Ex, oder???) oder Schwingschleifer nochmal mindestens mit 100er oder lieber 180er oder so die eckigen rundungen richtig rund machen...wie gesagt, Du siehst später alles!!!!

  • Hier auch mal ein paar vorher-nacher Bilder...


    20150108_160729.jpg20150301_190257.jpg


    Wobei, ist eher "nacher"-"Nacher" weil auf beiden Bildern schon laminiert...

  • Beim letzten siehst Du schön das "Schwarzärgerpotential"!!!!


    Wenn ich hetzt gleich eine Nase neu machen würde, würde ich das mit der "Styroporansatzmethode" machen weil richtiges Styro viiieeeeeell besser zu schleifen ist als irgendwas mit Laminat druff...wenn man da nicht aufpasst ist schwupp-die-wupp im Styro ne Ecke drin und das Lamit lacht nur über den verrutschten Schwingschleifereinsatz....

  • Moin Männers also ich habe heute die Nachbarn noch ein wenig geärgert und die Nose nochmal geschliffen und schöne Rundungen und Übergänge geschaffen, danach habe ich jetzt die ersten 2 Lagen Glas auf die Nase gebracht.


    Danke nochmal für die Info der Nacharbeit denn ich finde der jetztige Stand kann sich schonmal sehen lassen.


    20151213_125617.jpg20151213_125728.jpg20151213_125735.jpgIMG-20151213-WA0005.jpg

  • Moinsen.
    Viiieeel schöner rund als vorher :beerchug:

  • Sieht auf jeden Fall wesentlich besser aus.
    Genaueres sieht man dann erst wieder beim lackieren.
    Dann weißt du wie gut die Vorarbeit war, da sieht man jeden kleinen Fehler.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Wie weit muss ich denn jetzt wieder runterschleifen um nochmal 2 Schichten aufzutragen? Und soll ich zu Schluss nochmal eingedecktes Epoxy drüber streichen mit Abreissgewebe?

  • Jetzt musst du nur noch Unebenheiten und Übergänge sauber verschleifen, gründlich entstauben und dann kannst du nochmal was drüber laminieren.
    Ich nehme dann nicht nochmal Abreißgewebe bei so kleinen Sachen.
    Nach dem letzten Laminat alle Übergänge verschleifen und dann mit angedicktem Harz spachteln. Dann wieder schleifen und füllern. Das machst du bis alle Löcher zu sind (gegebenen Falls nochmal spachteln), alle Übergänge nicht mehr fühlbar. Dann kann man lackieren.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

    Einmal editiert, zuletzt von kaktus ()

  • Hallo zusammen ich bin leider heute erst dazu gekommen zu schleifen, da man ja die tollen Temperaturen auch zum Surfen nutzen kann.


    Also habe ich heute die übergängegeschliffen das Resultat kann sich sehen lassen würde ich sagen. Jetzt habe ich aber noch eine 3 Schicht 160er Glas drüber lameniert da ich der Meinung bin das es nicht Stark genug ist da es sich doch recht leicht eindrücken lässt. Die Übergänge sind der Breit und schauen schön stabil aus.


    Nun werde ich wenn die Schicht durchgetrocknet ist einmal schön schleifen und dann nochmal mit einer dünnen angedickten Epoxyschicht drüber gehen um evtl. kleine Löcher oder und Poren zu verschließen.


    20151221_122908.jpg20151221_122919.jpg20151221_122942.jpg

  • zum "trocknen", sprich aushärten, gönnst du dem Ding aber Innenraumtemperaturen?
    denn ungeheizt wird das wohl eher schlecht aushärten