Kuriositäten

  • ein tolles Gerät zum Sammeln von Seegras und Plastiktüten. Ob sich der Entwickler damals Gedanken über den Sinn derartiger Formen gemacht hat?
    Gesehen in Stavoren/Niederlande im Juni 2014.


    IMGP2115klein.jpg
    IMGP2116klein.JPG

  • so kurios ist das aber auch nicht, football fin. ich glaube damals wurden pro farbe mehr stück davon verkauft als jetzt boards weltweit ;)


    aber gute idee der thread, bin gespannt was da noch so alles aus den 70ern und 80ern ausgegraben wird ;)


    das windweapon wurde ja schon "wiederentdeckt"

  • ist bei dem Verdränger vermutlich auch egal. Er findet möglicherweise auf dem Plattbodenschiff nur noch als Rettunggerät Verwendung, ein Rigg habe ich nicht entdeckt.
    Dafür wurde das Board samt Finne in einer der Bootsfarben lackiert. Immer noch besser als im Container zu landen.

  • Surfmast(en) liegen auf dem Foto ersichtlich unterm Board

  • ok, doch nur Einzahl
    ein Surfmast liegt drunter
    also der hintere, der unten die gelben Rollen hat, sieht mir schon stark nach surfmast aus
    powerjoint oder nicht ist grad abgeschnitten

  • ich hatte die beim Anschauen für Bäume zum Ausstellen der Bootssegel gehalten, sind für Surfmasten auch zu dick (und wären selbst in den frühen 80ern den "Stehseglern" vermutlich zu schwer gewesen). Ich surfe seit 1976, habe die Verdrängerzeit also mitgemacht und mir ist nie ein Holzmast begegnet, selbst der "Original Windsurfer" hatte schon einen GFK-Mast; nur Mastfuß und Gabelbaum waren bei dem aus Holz. Mein erster Mast auf einem "Ritter Capri" 1976 war ein Alurohr mit konstantem Durchmesser. Der Nachfolger Windglider hatte einen GFK-Mast. Auch die Klepper, Hifly, Lechner, F2 Strato etc. hatten keine aus Holz. Später hatte meine Frau einen Mistral Tarifa mit Alumast. Danach hat North zeitweise u.a. Alumasten gebaut.

  • ...................................Ich surfe seit 1976, habe die Verdrängerzeit also mitgemacht und mir ist nie ein Holzmast begegnet, selbst der "Original Windsurfer" hatte schon einen GFK-Mast; ...................................


    Im Osten schon :D sogar die Gabel war Holz. Das war so 1982, ersten Windsurftage überhaupt. Schätze mal das Rigg wog komplett so 15-18kg.


    http://drmorewind.de/images/scan_surfpic_1982.jpg


    Bilder hochladen geht wohl gerade nicht ??

  • macht doch mal aus dem ersten Bild ein detail vom bug, ich meine da sieht man ein masttop mit herumgewickelten segel so wie das dmals üblich war, in den details vom heck kann das schon ein mastfuss mit downhaul schnürl sein, also zumindest einen surfmast würde ich in dem bilderrätsel vermuten

  • zwei Details von hinten und vorn. Hinten siehts tatsächlich aus wie das Ende eines Surfmastes hinter dem Schrubber, PJ im Foto leider abgeschnitten, vorn eindeutig ein aufgerolltes Surfsegel vor dem Besen.


    IMGP2115hinten.JPG
    IMGP2116hinten.JPG


    Man sieht jetzt auch dass die Finnenschraube hinten statt vorn ist.