Neue Segelpalette

  • Also bei 500 Euro Preisdifferenz gäbe es für mich nicht viel zu überlegen. Das gibt nen schönen Surfurlaub mit ner neuen Gun Sails Segelpalette...

  • Also bei 500 Euro Preisdifferenz gäbe es für mich nicht viel zu überlegen. Das gibt nen schönen Surfurlaub mit ner neuen Gun Sails Segelpalette...


    Eigentlich sogar 800,- € Preisdifferenz, beim GUN Angebot ist ja ein Segel mehr dabei.....WAS gibt es da noch zu überlegen :)


    Gruß
    Stephan

  • Powerex hat die gleiche Biegekurve wie sailloft? Kann das jemand bestätigen? Wie alt ist der Mast?
    Die v-grip würde ich auf gar keinen Fall nehmen, viel zu schwer, gerade fürs große Segel und bei deinem Gewicht.
    Beim Gun-Angebot ist doch sicher noch ne Carbongabel mit drin oder ne leichte steiffe Alugabel.


    Grüße
    teenie

  • Powerex hat die gleiche Biegekurve wie sailloft? Kann das jemand bestätigen? Wie alt ist der Mast?
    Die v-grip würde ich auf gar keinen Fall nehmen, viel zu schwer, gerade fürs große Segel und bei deinem Gewicht.
    Beim Gun-Angebot ist doch sicher noch ne Carbongabel mit drin oder ne leichte steiffe Alugabel.


    Grüße
    teenie


    Meine Mauisails Carbon mit Trimmgeschirr wiegt mehr als die Aeron V-Grip!
    Und welche Gabel ist noch genauso steif und stabil? Das bisschen Mehrgewicht merkt man auf dem Wasser kein Stück, nur wenn du die Gabel im direkten Vergleich in den Händen hängen lasst.
    Im Übrigen bietet Aeron 2 Jahre volle Garantie und nicht irgendeinen Gewährleistungs-Käse und hat ein sensationelles Kopfstück mit integriertem Adapter bei unschlagbarem Preis.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ja RDM hat wesentlich dickerer Wandstärken, daher auch haltbarer aber meist auch schwerer


    Schwerer sein und schwerer fühlen ist ein Unterschied. Tatsächlich fühlt sich ein Rigg mit RDM Mast leichter an.


    BTW habe ich in meinem Leben mehr RDM Masten gebrochen als SDM.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der Kollege wiegt unter 70kg, der braucht weder die Garantie noch die Steiffigkeit der V-grip, auch nicht im großen Rigg.
    Das ist meine Meinung. Klar, die V-grip ist ne sehr steiffe und dabei günstige Alugabel. Kopfstück kann ich nicht beurteilen.


    Ich werd mein 9,xer auch mit ner X3 fahren, sobald richtig Wind ist fahre ich kleiner. Mag sein dass du bei 100kg da nix merkst, oder irgendwer der
    völlig angepowert durch die Gegend jagt, jeder der sich aber mal am untersten Rand mit dme Rigg abmüht merkt den Unterschied sofort.
    Bezüglich Mausisails: Du hast bestimmt die Slalomvariante? Ich habe die freemove 170-230, geniale Gabel. Superdünn, sehr steiff und an das Handling mit dem Frontstück gewöhnt man sich. Die leichteste ist sie nicht, eine tecnolimits wäre leichter, dafür aber auch dicker.


    Für mich persönlich wäre übrigens auch ein Segel mehr kein positives Argument (bis auf den Preis natürlich).


    Grüße
    teenie

  • Für mich persönlich wäre übrigens auch ein Segel mehr kein positives Argument (bis auf den Preis natürlich).


    Das hat er ja aber bewusst so gewählt. Bei Gun nimmt er ein 4.3 dazu bei Sailloft startet er erst mit 4.7....
    Somit ne freie Entscheidung.

  • Hat Sailloft keine kleineren Segel als 4.7qm? :confused:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Kann nun jemand was zu der Powerex Biegelinie sagen? Ich hatte die bisher unter Simmer/Naish abgespeichert, also eher Richtung CC/FT?
    Oder kommts da aufs BJ an? Die neuen Powerex gibts ja angeblich wahlweise mit unterschiedlichen Biegelinien.


    @ Joachim: stimmt.


    Grüße
    teenie

  • Der Vergleich wird durch den Wegfall des 430iger schon wieder etwas enger, auch wenn das Quad+/Bionic womöglich teurer ist (aus 2013 wohl kaum noch lieferbar). Zudem ist das 7,9er Rigg bei GUN gebraucht (Zustand?) und 'schon' aus 2012 mit einer
    deutlich günstigeren Gabel (Zustand?).


    Ein weiterer Mast hat aber auch den Vorteil ggfs. 2 Riggs aufgebaut zu bekommen, falls es mal wieder etwas wechselhaft weht...


    Bei Sailloft gefällt mir das Curve nicht so dolle, bei GUN finde ich das Torro auch nicht so passend, ich hab halt gerne alles aus einer Reihe...


    Wie schön dass Du die Entscheidung fällen musst ;-) Und zu deiner Beruhigung, auch wenn ich schon häufiger mal die Segelsätze getauscht habe, eine perfekte Auswahl habe ich auch noch nie getroffen:redface: und manchmal will ich ja auch mal was ausprobieren.


    Du wirst in jedem fall mit beiden Sets viel Spass haben.


    Grüße
    teenie

  • Da kann man dann aber besser 2*400 kaufen. Dann kann man sogar bei Bruch noch weiter fahren. Je weniger verschiedene Masten, desto besser. Der Spruch gilt eigentlich immer.


    Klar, aber der kostet eben auch (egal ob 430 oder 400).

  • Bei der Sailloft Variante kann man den 430er Mast sparen, wenn man statt des Cross 6.0 ein Quad+/bionic 5.9 nimmt.


    Sehr guter Hinweis, würde ich auch tun, wenn es machbar ist.


    Ich persönlich würde als Sailloft-Fan diese Variante wählen. Zwei kleinere Curves, später mal ein 4.2er dazu, zwei größere Cross, das macht Sinn.
    Die Gun-Palette mit dem kleinsten Segel als Torro, darüber drei Transwaves bis 6,1, ich weiß nicht.....

  • Ich persönlich würde als Sailloft-Fan diese Variante wählen. Zwei kleinere Curves, später mal ein 4.2er dazu, zwei größere Cross, das macht Sinn.


    Ideal fänd ich:
    Cross 7.5
    Quad+5.9
    Curve 5.0
    Curve 4.2


    oder wenn das zu weit auseinander ist die kleinen Segel als Quad+ 5.2 und Curve 4.5


    Die Gun-Palette mit dem kleinsten Segel als Torro, darüber drei Transwaves bis 6,1, ich weiß nicht.....


    Der Trick an dem Torro ist, dass es ohne Variotop auf einen 400er Mast passt. Ansonsten ist der Abstand zwischen Transwave und Rapid sehr groß. Bei Gun würde ich wenn dann den Preisunterschied zu Sailloft so investieren, dass du Rapid 7.9/6.7/5.7 nimmst und darunter dann irgendwas anderes. Meinetwegen Torro in 5.0 und 4.3.

  • Da es ja 2013er sein sollen muss man halt sehen, was noch verfügbar ist. Ein 5,9er Quad/Bionic gabs schon
    2013 nicht mehr neu zu kaufen.
    Ansonsten macht deine Sailloftpalette sicher am meisten Sinn großer Einsatzbereich mit nur 4 Segeln.


    Bei Gun wär mir das torro zu nah am Transwave dafür dann ansonsten ein Sprung.


    Sach ich ja, perfekt geht nicht.


    Grüße
    teenie

  • Da es ja 2013er sein sollen muss man halt sehen, was noch verfügbar ist. Ein 5,9er Quad/Bionic gabs schon
    2013 nicht mehr neu zu kaufen.


    Der offizielle Sailloft Vorschlag enthält Cross 6.0/7.5 aus 2014! Statt einem Cross 6.0 2014 ein Quad+ 5.9 2014 zu bekommen sollte keinen großen Unterschied machen.
    Bei Gunsails sind die Preisunterschiede zwischen 13/14 so gering, dass ich im Zweifelsfall keine Kompromisse eingehen würde. Da nehme ich, statt einem Segel aus 2013, das nicht meinen Anforderungen entspricht und weniger als 100€ günstiger ist, lieber eins das meinen Anforderungen entspricht aus 2014.