RRD Firemove und Fanatic Gecko Erfahrungen?

  • die Boards Firemove und Gecko werden ja in den Magazinen als neue Freeridekonzepte hochgelobt


    - easy angleiten
    - easy jibing
    - gute gleiteigenschaften
    - fast schon freestyletauglich
    ...


    ist die schon mal jemand gefahren, sind das wirklich so neue boardkonzepte?

  • Ich bin im Sommer den Firemove in 120 und 110 gefahren. Der 120er kann ohne Weiteres als Frühgleiter durchgehen und der 110er als easy-going-Mittelwindbrett. Der 120er fühlt sich schon fast wie festes Land an. Sehr fehlerverzeihend und leicht zu halsen. Etwas schneller, lebhafter und noch leichter zu halsen ist der 110er. Auch wenn man mit diesen Brettern gut angeblasen ist fliegen sie nicht davon. Das Konzept mit der großen Breite funktioniert.


    - fast schon freestyletauglich.....na ja, oldschool geht, kann ich aber nicht wirklich beurteilen


    Den Gecko habe ich nur als Vorserienbrett am Wasser gesehen. Scheint noch bessere Leichtwindeigenschaften als der 120er RRD zu haben, aber auch dickere Rails.


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Der Gecko interessiert mich auch. Den 135er gibt es allerdings noch nicht, erst ab März 2013...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Den Gecko habe ich schon in der Hand gehabt aber leider noch nicht gefahren. Leider war kein entsprechender Wind mehr. Ich finde ich ziemlich breit und flach. Die Schlaufen sitzen auch recht weit aussen fuer einen Freerider. Der Besitzer sagte mir der 120er gleitet an wie ein normaler 140l Freerider und ist recht einfach zu fahren.
    Gut moeglich, dass ich Dir im Fruehjahr mehr ueber den 135er Gecko sagen kann. :)

  • So bin den gecko in 105 gefahren, danke an www.ticowind.com
    Mit 5,9 north natural bei sehr kabbeligen und böigen Bedingungen, ich glaube das Konzept wird funktionieren und viele Freunde finden unter Gelegenheitssurfern. Ich hatte zu keiner zeit den Eindruck nur 105l unter den Füßen zu haben, wenn das brett im gleiten ist fühlt es sich aber wieder kleiner an.
    Hatte keine Gelegenheit ne kleinere Finne zu testen, die 38er ist doch riesig.




    Gecko 105:
    - sehr fehlerverzeihend
    - einfach zu fahren
    - gleitet einfach an
    - halse ist easy
    - jumpen geht gut
    - wird nicht richtig schnell, man hat sogar den Eindruck das Brett bremst
    - auch bei kabbel gedämpft
    - Wirkt größer als es ist und etwas langweilig

  • Ich, 100 kg, schwanke zur Zeit zwischen GECKO 120 oder 135.
    Kann ich mit meinen 100 kg plus Rigg plus Anzug plus anhaftendes Wasser auf dem 120 noch nach Hause dümpeln, mein 8er Segel per Schotstart hochziehen und eine Wende fahren?
    Rein rechnerisch sind 20 LiterVolumenüberschuss nicht genug dafür.
    Wird das von der grossen Breite teilweise wieder wettgemacht??


    Hoffe hier gibt es zwischenzeitlich ERFAHRUNGSBERCHTE.

  • Ich, 100 kg, schwanke zur Zeit zwischen GECKO 120 oder 135.
    Kann ich mit meinen 100 kg plus Rigg plus Anzug plus anhaftendes Wasser auf dem 120 noch nach Hause dümpeln, mein 8er Segel per Schotstart hochziehen und eine Wende fahren?
    Rein rechnerisch sind 20 LiterVolumenüberschuss nicht genug dafür.
    Wird das von der grossen Breite teilweise wieder wettgemacht??


    Hoffe hier gibt es zwischenzeitlich ERFAHRUNGSBERCHTE.


    Habe im Urlaub länger ein Firemove 130 und kurz ein Firemove 110 und ein Gecko 105 gefahren. Also Schotstart bei meinen 80 kg waren beim
    Firemove 110 und beim Gecko 105 fuer mich nicht drin. Rechnet man das auf Dein Gewicht, dürften die 120 l für den Schotstart zumindest mal einiges an Erfahrung erfordern. Beim 130 war das bei meinem Gewicht natürlich auch beim 8,0 Segel kein Problem, für meine Gewichtsklasse ist das extrem stabil.
    Gruß
    MaBi