Vorliek durchsetzen Gun TSD 8,1


  • Also ob du nun kräftig bist oder nicht lassen wir mal dahingestellt sein...
    An deiner Aussage ist aber schon was dran, das ist aber auch genau der Punkt warum mich interessieren würde, wieviel Kraft man aufwenden muss. Beim ziehen soll es ja auch Technik geben....
    Nehme ich als Vergleich den letzten Samstag würde ich dir tendenziell zustimmen. Ich bin mehr oder minder gleichzeitig mit 4 Holländern und einem Belgier angekommen. Alle haben Slalomsegel aufgebaut und nur einer hat ne Kurbel verwendet. Das waren Segel um die 7m?. Von Naish bis Pryde alles dabei.
    (Übrigens ich benutze den letzten Ranz-Tampen.... :( )
    Ich denke, ein sportlicher Surfer mit 80Kilo Lebendgewicht sollte in der Lage sein mit der richtigen Technik eine Zugkraft von ca. 120Kilo aufbringen. Es gehören halt nicht nur Arme sondern auch Beine dazu...


    Pat

  • >Hast du mal einen Link oder ähnliches zu der vom französischen Hersteller?


    ja, schau mal unter Ebay in der Auktions Nummer: 350021618853


    Der Hersteller heisst Nautix. Damit habe ich bislang
    noch keine Erfahrungen.


    Grüsse v
    schor

  • Ohje, das Teil van Nautix hatte ich vor ein par Tagen mal in der Hand, sieht ehrlich gesagt kümmerlich aus, ich hätte bedenken, dass dieses zusammenkracht, wenn ich damit mal nen RS ziehn würde!!!


    Geh nachher mal zum Hänger und schau nach meiner, dann mach ich euch mal nen Pic von der...

  • Ich hatte auch mal eine Nautix, sah aber irgendwie anders aus, bilde ich mir ein. War noch zu RS-4 Zeiten.
    War verdammt gut, allerdings kommen die aus USA und ich hatte mir die auch aus US schicken lassen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • ahoi,
    ich hatte das 7,4er aus 2005 als erste slalomsegel und fuhr es statt mit einem 460er wie angegeben sogar mit einem 490er(also viel härter)


    es war immer recht leicht, das segel richtig gut durchzuziehen (habe damals auch noch 75 gewogen *g*)

  • So, hier mal nen Pic...


    Sieht vom Aufbau her doch fast tupfengleich wie meine Gun aus. Nur dass bei der Gun die meiner Meinung nach wichtige Verlängerung hinten zum Festhalten während des Kurbelns fehlt. Die Kurbel könnte für meine Begriffe auch etwas länger sein.


    Der Gun traue ich ehrlich gesagt die Trimmkräfte von Riesen-Segeln nicht so ganz zu. Meine ist mit "normalen" Segeln schon am Zapfen minimal krumm geworden (YES FreeRace 8,4).

  • Gibts irgend einen Kurbelhersteller für US-System bei dem alles aus Metall ist? Hatte mal eine Kurbel wo man so nen US-Pin raufschrauben musste, der Pin war aber ein ganz normaler aus Plastik und hat sich dann immer gebogen wenn es ans eingemachte ging.


    Also am besten eine die aus einem Stück gefräst ist, vorne, um die Kurbel in die Verlängerung zu schieben, dünner ist. Sollte zu ner Chinook-Verlängerung passen ;)


    Und Ideen zu guten Tampen sind auch herzlich willkommen...

  • Gibts irgend einen Kurbelhersteller für US-System bei dem alles aus Metall ist?


    Meinst Du so was?
    http://www.hood.de/auction/298…uer-pryde-quicksystem.htm
    http://www.hood.de/auction/298…uper-leichtes-trimmen.htm


    Keine Ahnung, ob die was sind und der Verkäufer seriös ist. Habe nur schnell gegoogelt, also keine Gewähr. Sehe gerade, es hängt ein Shop aus Itzehoe dahinter mit Handy-Hotline.


    Gruß
    ElRumpo

  • ahoi,
    ich hatte das 7,4er aus 2005 als erste slalomsegel und fuhr es statt mit einem 460er wie angegeben sogar mit einem 490er(also viel härter)


    es war immer recht leicht, das segel richtig gut durchzuziehen (habe damals auch noch 75 gewogen *g*)



    Hi Bernd,


    und im Vergleich zu den Warps? Bist ja nun auch genug Warps gefahren...
    Bin ja mal jetzt gespannt, wie die neuen Segel gehen, die P-7 sind da... :rolleyes:


    Gruß


    Th.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Meinst Du so was?
    http://www.hood.de/auction/298…uer-pryde-quicksystem.htm
    http://www.hood.de/auction/298…uper-leichtes-trimmen.htm


    Keine Ahnung, ob die was sind und der Verkäufer seriös ist. Habe nur schnell gegoogelt, also keine Gewähr. Sehe gerade, es hängt ein Shop aus Itzehoe dahinter mit Handy-Hotline.


    Gruß
    ElRumpo


    Hallo,
    nein, die ist ziemlich genau wie meine alte, verschollene Kurbel (hat irgendein Freund gemopst und angeblich verloren), also mit aufgeschraubtem Plastikpin. Die biegen sich bei großen Segeln die viel Spannung brauchen, bricht sicherlich irgendwann.


    Ich suche eine bei der man kein US-Pin aufschrauben muss, sondern wo der Teil der in die Verlängerung geht ebenfalls aus Metall ist. Am besten wegen der Stabilität aus dem Vollen gefräst.


    Gruß,
    Kris

  • Sado, AC-0, AC-2... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Schön schön! Berichte uns ;)


    Mache ich auf jeden Fall, die bekommen jetzt erstmal Hardcoretest in Pozo, Vargas und Arinaga.
    Dann wissen wir mehr... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So, bin seit gestern stolzer Besitzer einer Trimmkurbel, "Chinook". Ich hoffe nun dass das Abrackern ein Ende hat.
    Angeblich muss ich wohl damit eher aufpassen , nicht zu fest anzuziehen.
    Interessant ist der Beitrag von Surfbrot, der das 7,5 TSD mit "490'er Mast" leicht zu trimmen findet. Macht ein halber qm so viel aus ?


    Was ich noch gefunden habe, will ich Euch nicht vorenthalten:


    Unter:


    http://www.dk-content.de/surf/…sts//trimmhilfen-0707.pdf


    findet Ihr einen Test aus dem letzten Jahr für Trimmkurbeln (Surf)


    Viele Grüsse v schor

  • Im Test steht leider nicht dabei, daß sich die eine oder andere bereits beim ersten Kurbeln derart verbiegt, daß die gleich was für die Tonne ist... ;)
    Diese Nautix hatte ich, ziemlich geil ist die.


    Zum Kurbeln:
    Zuviel Downhaul ist absolut tötlich für den Mast, passt dabei bloß auf. Daher rühren viele viele Mastbrüche.
    Man kann kurbeln und kurbeln, irgendwann wird der Mast aber zu arg gestaucht. Er kann ja nirgends hin, oben liegt er an, unten wird gezerrt, er kann nur nach aussen an der Masttasche anliegen. Irgendwann ist eben Feierabend. Hat mir mal ein Segelmacher eindrucksvoll erklärt, vor Allem ruiniert man dann auch vollends das Profil.
    Nicht vergessen, daß die Längenangaben auf dem Segel evtl. nicht ganz hinkommen, ein neues Segel sich noch recken muß. Also immer einen geschulten Blick in das Segel werfen und nicht nur auf die aufgedruckten Angaben achten... ;)


    Grüße


    Th.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • >Also immer einen geschulten Blick in das Segel werfen und >
    >nicht nur auf die aufgedruckten Angaben achten...
    Auf die Angaben achte ich nie, bestenfalls um eine erste Einstellung für die Mastverlängerung und die Gabel zu finden.


    Aber ich habe mir einige Bilder von gut durchgesetzten Segeln angeschaut, wie sich das Achterliek verhält. Insofern werde ich halt versuchen so zu spannen, dass sich mein Segel möglichst ähnlich verhält. Mal sehen, die Problematik ist mir durchaus bewusst.


    Ich habe beispielsweise bei einem 5,5'er North Natural mit Gun Mast eher das Gefühl, das Loose Leach geht besonders leicht rein - ein bisserl mit zwei Finger ziehen und schon ist das loose leach schon fast am Mast. => try and error - und ein bisserl Bildervergleich


    Viele Grüsse von schor