Beiträge von schor

    Das ist bei mir auch so, nur sehen diese "Zwischen"-Löcher ganz anders aus, als bei den meisten anderen Boards. Sie wirken von oben viel kleiner. Tiefe waren 20 mm, Breite oben vielleicht 2-3 mm (im Kunststoff) innen etwas breiter (etwa 4mm - letzeres war schwer zu messen, da die Schiebelehre nicht so richtig reinkommt.) Ich habe aber nun jemand an der Hand, der sich das ASAP mal ansieht - evtl passen ja Schrauben die heute nicht mehr üblich sind.


    Grüsse von schor

    Liebe Surfer.


    bei meinem inzwischen etwa 5 Jahre alten Fanatic Xray 130 (-> Bild)
    werden die Fusschlaufen mit einem Quicklock System befestigt.
    Das ist eine imho geschickte Methode mittels einer Art Schnellverschluss
    die Schlaufen ohne Schraubendreher zu fixieren. Dafür gibt es einen kleinen
    roten Flügel der mit den Fingern einfach gedreht wird.


    Nur: Nun sind die alten Schlaufen (an denen diese Quicklock Schrauben unverlierbar
    angebracht sind) kaputt, und neue Schlaufen wollen normalerweise Sparx mit
    etwa 6mm aussen und 4,5 mm Innendurchmesser, was da gar nicht reinpasst.
    Im Surfshop waren die Leute mit der Frage überfordert :( !


    Hat jemand von Euch das gleich Problem und gelöst ?


    Danke im Voraus für Eure Antworten und vieeeeel Wind :)


    schor

    Dateien

    • my_xray130.gif

      (7,32 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    >Also immer einen geschulten Blick in das Segel werfen und >
    >nicht nur auf die aufgedruckten Angaben achten...
    Auf die Angaben achte ich nie, bestenfalls um eine erste Einstellung für die Mastverlängerung und die Gabel zu finden.


    Aber ich habe mir einige Bilder von gut durchgesetzten Segeln angeschaut, wie sich das Achterliek verhält. Insofern werde ich halt versuchen so zu spannen, dass sich mein Segel möglichst ähnlich verhält. Mal sehen, die Problematik ist mir durchaus bewusst.


    Ich habe beispielsweise bei einem 5,5'er North Natural mit Gun Mast eher das Gefühl, das Loose Leach geht besonders leicht rein - ein bisserl mit zwei Finger ziehen und schon ist das loose leach schon fast am Mast. => try and error - und ein bisserl Bildervergleich


    Viele Grüsse von schor

    So, bin seit gestern stolzer Besitzer einer Trimmkurbel, "Chinook". Ich hoffe nun dass das Abrackern ein Ende hat.
    Angeblich muss ich wohl damit eher aufpassen , nicht zu fest anzuziehen.
    Interessant ist der Beitrag von Surfbrot, der das 7,5 TSD mit "490'er Mast" leicht zu trimmen findet. Macht ein halber qm so viel aus ?


    Was ich noch gefunden habe, will ich Euch nicht vorenthalten:


    Unter:


    http://www.dk-content.de/surf/…sts//trimmhilfen-0707.pdf


    findet Ihr einen Test aus dem letzten Jahr für Trimmkurbeln (Surf)


    Viele Grüsse v schor

    >Hast du mal einen Link oder ähnliches zu der vom französischen Hersteller?


    ja, schau mal unter Ebay in der Auktions Nummer: 350021618853


    Der Hersteller heisst Nautix. Damit habe ich bislang
    noch keine Erfahrungen.


    Grüsse v
    schor

    Bei mir ist es der Gun Mast Terminator 100%/490/29 mit der Gun Classic, einer Sideon oder einer Tecno Verlängerung
    Das TSD hat recht viele Camber (4 oder 5 - hab's grad nicht im Kopf). Insofern kann das schon die benötigte Kraft erhöhen, oder ?


    Ich bin halt eh so ein Wellness-Surfer.
    Kraftaufwand mag ich nicht :) - weder beim Aufbauen, noch beim Surfen. => sauber das Trapez eingestellt dann geht das :):)
    Ich will ja keinen Sport machen, sondern mich erholen ;)


    Grüsse
    schor


    Kurbeln:
    Hab grad die von Gun 35 EUR plus versand (5 oder 15 EUR) im Auge, eine von nem französischen Hersteller oder die Chinook, die soll lt Tests die beste sein (was immer das für meinen Anwendungsbereich heisst) - so um die 60 EUR
    Mal sehen ... Wahrscheinlcih greife dann zur Chinook, die wurde mir bislang wärmstens empfohlen

    Stimmt, die Camber habe ich vergessen - klingt in der Tat nach einer spannenden Aufgabe.


    Aber parallel zu dieser Untersuchung muss ich wohl oder übel dann noch ein Surfteil nämlich eine Trimmkurbel kaufen. Es gibt doch zu viele Tage an denen man ein grosses Segel benutzen muss. Ich tröste mich dann damit, dass so eine Kurbel (hoffentlich) eine einmalige Anschaffung ist.


    Grüsse von schor

    Ja werde ich sich er mal schauen , interessiertmich nun echt.
    An sich dürft edie Kraft nur vom Mast und vom Betrag der "Notwendigen" durchsetzen abhängen.


    Aber parallel schaue ich nun mal nach Kurbeln



    Viele Grüsse von schor

    Nach der sehr ausführlichen Beschriebung von Kris stelle ich mir nur noch die Frage, was die notwendigen Trimmkräfte bestimmt. An sich müsste doch die Gegenkraft v.a. vom Mast kommen, oder ? Wenn ja, wäre ein logischer Gedanke, es mal mit einem 460'er Masten (weicher) zu probieren.


    Ich weiss, Mast, und Härte und Biegekurve usw.- das ist ein anders Thema. Anderseits sind doch die Masten zwischen den Herstellern doch sehr unterschiedlich. (Wurde vor einigen Jahren in einem Test mal gemessen)


    Was kann passieren ? Das Segel ist etwas labbrig, was mir als Leichtgewicht durchaus genehm sein könnte.
    Kaputtgehen kann ja nichts, oder ?


    Ist aber keine Dauerlösung, klar, ich habe eben schonmal nach Trimmkurbeln/North Patent im Net geschaut


    An Euch vielen Dank für den, wie ich finde interessanten Thread, der sich da auf die schnelle entwickelt hat. :) :)


    Viele Grüsse von
    schor

    Danke an Chris und auch Pat für die schnellen Replies.


    Ich lese hieraus, dass es offenbar durchaus "normal" ist, dass ich mich mit dem TSD plage. Eigentlich wollte ich mir so eine Kurbel ersparen. Ich habe sowieso schon viel zu viel
    "Kleinkram" zum Surfen ;) .. und hoffe auch, das 8'er eher selten zu benötigen :D


    Wie ist das mit anderen Segeln ("nicht Race") um die 8qm Gehen diese dann leichter im Vorliek zu trimmen ?




    Pat, so eine Messung wäre sicher interessant. Ich halte mich für "durchschnittlich" kräftig in der 75 Kg Gewichtsklasse
    Insofern wäre als Erweiterungsvorschlag auch eine zusätzliche Normierung auf eine solche einschätzbare Größe denkbar. Also im Sinne, "unter 80 Kg nur mit Kurbel/XT zu trimmen"



    Viele Grüsse von
    schor

    Hallo Surfgemeinde,


    ich habe das Gun TSD Race in der 8,1 qm Version, Mast: 490 Gun Terminator (ein 100%er). Nun zerre ich immer, beim Aufbauen wie ein Verrückter mit Trapez oder Trimmhilfe, aber ich bekomme da einfach kein brauchbares Loose Leach rein.


    Zuletzt habe ich mal nen freundlichen "Bären" um Hilfe gebeten. Danach war das Segel auch richtig gut durchgestzt und fuhr sich klasse :)


    Bei meinen anderen Segeln (zB 6,4 NP Expression) geht das auch ohne (!) grössere Anstrengung.


    Kennt jemand von Euch dieses Gun TSD Segel, gibt's da irgendeinen Trick (ausser Trimmkurbel kaufen) um das als normaler 75 KiloMann auch "bären"mässig durchzusetzen ?
    Oder ist ein 490'er Mast einfach schon sooo hart (im Vgl zu 460'er)?


    Mit meinem Trimm wirkt das Segel extrem schwer in der Hand und reagiert sehr empfindlich auf den Hauch einer Bö;


    Danke im Voraus für Eure Antworten


    Grüsse von schor