Beiträge von BalticSports

    So klar ist der Sachverhalt anscheinend nicht, wenn sich selbst der EuGH 2018 noch mit diesem Thema befasst. Außerdem lässt sich der Fall nicht unbedingt miteinander vergleichen. BalticSports erreicht kein neues Publikum. Rechtliche Beratung haben wir übrigens.


    Zudem hier noch ein Ausschnitt der AGB von DailyDose: …„Dies umfasst auch (aber nicht abschließend) die Rechte zur weltweiten öffentlichen Zugänglichmachung der Inhalte (insbesondere über regionale und weltweite Datennetzwerke), die Vervielfältigung, die Verbreitung, der Bearbeitung, die Speicherung, die Nutzung, die Veränderung, die Bewerbung sowie die Übertragung auf Dritte.“…


    Es gibt auch Quellen mit anderen Einschätzungen:


    https://www.rbb-online.de/supe…ol-was-ist-pic-click.html


    Wie lässt sich sonst erklären, das vergleichbare Plattformen nicht unter Abmahnungen ersticken:


    www.getakite.de

    www.picclick.de


    Ich habe die externen Anzeigen entfernt, weil ich mich dieser Debatte nicht stellen möchte. Für uns ist es wie gesagt ein Spaßprojekt und mit dieser Kritik von einigen habe ich ehrlich nicht gerechnet.

    oder man kauft euch die plattform ab und daraus was zu machen...ich vermute ja bald dass ihr darauf spekuliert...will aber nichts unterstellen

    Es war nie unser Anliegen mit dieser App Geld zu verdienen, eher im Gegenteil, wir haben monatliche Ausgaben. Wir sind einfach nur selbst Surfer und wollen eine App haben wo wir gescheit Material kaufen können. DailyDose (Zumindest der Kleinanzeigen Teil) ist einfach nur ein Graus und bei EbayKleinanzeigen ist unsere Community zu klein als dass es da sinnvolle Kategorien geben wird.


    Wir haben die externen Anzeigen vorerst entfernt, bis wir eine Lösung gefunden haben wie wir mit Anzeigen umgehen, wo es nicht gewünscht ist dass diese geteilt werden.


    Was die rechtliche Lage angeht, dazu sollte noch gesagt werden dass wir auf die Original Anzeigen verlinken und die Inhalte und Fotos nicht als unsere ausgeben.

    Ein Button bei DD zur Zustimmung könnte ich mir gut vorstellen, mal schauen ob sich das was machen lässt. Nur weil wir aus Mecklenburg-Vorpommern kommen sind wir allerdings nicht gleich eine rechte Kampfsportgruppe ;)


    Die Verkaufsanzeigen in diesem Forum sind zu wenig, da lohnt sich der Aufwand nicht. Als nächstes wären eher noch Ebay Auktionen und willhaben.at geplant.

    ...was mich stört bzw störte ist der Eröffnungsthread...

    Einfach zu schreiben deutlich besser als zum Beispiel DD und dann genau auf diese Seite zurück greifen.

    Außerdem möchte nicht jeder plötzlich auf ner anderen Plattform erscheinen,wurde ja auch schon erleutert.

    Soll mir persönlich egal sein, werde dann dort eben mit meinen Anzeigen verlinkt sein.

    Da gebe ich dir absolut Recht, die Bemerkung im Eröffnungsthread war blöd. Ich habe versucht den Eintrag zu bearbeiten, geht mittlerwiele anscheinend nicht mehr.

    aha, ein angeblicher Geschwindigkeitsvorteil (aber allenfalls nur für Simpleuser, die immer in einem tab vor und zurückspringen, also die Smartphonenutzer?)

    Bei Linksklick öffnet sich allerdings kein neuer Tab, sondern du bleibst auf der Seite....Wenn du dann zurück gehst wirst du wieder auf die vorherige Stelle gescrollt und musst nicht suchen wo du warst.

    das geht aber genauso auch (und 100% garantiert), wenn ich einen neuen Tab hatte und den schließe


    wäre halt schön, wenns wenigstens im Kontextmenü den Punkt öffnen in neuem tab gäbe, wenn schon der Mausradklick (für neuen tab) nicht funktioniert (der Mausradklick ist halt die effektivste Möglichkeit, mehrere Hintergrundtabs möglichst schnell zu öffnen)

    Neuer Tab Option ist jetzt eingebaut, auch beim Mausradklick (falls es noch nicht funktioniert, Seite nochmal neu laden)


    Und genau, BalticSports ist so gebaut dass es auch für Smartphone Nutzer gut funktioniert

    aurum du hast vollkommen Recht, die Seite funktioniert ohne Javascript nicht. Das liegt an der Architektur der Seite, BalticSports ist eine „Single Page Application“ und unterscheidet sich somit von herkömmlichen Webseiten deutlich (unter dem Begriff findest du viele Informationen falls du dich da weiter einlesen magst). Vorteil sind unter anderem die schnelleren Ladezeiten, wenn du dich innerhalb der Seite bewegst.


    Bei der Verlinkung gebe ich dir recht, die Option im neuen Tab öffnen bei Rechtsklick auf eine Anzeige sollte es geben. Das steht nun ganz oben auf meiner ToDo Liste 😉 Bei Linksklick öffnet sich allerdings kein neuer Tab, sondern du bleibst auf der Seite. Ich denke das bevorzugen die meisten Nutzer. Wenn du dann zurück gehst wirst du wieder auf die vorherige Stelle gescrollt und musst nicht suchen wo du warst.

    Ja, wir haben uns rechtlich informiert und keinen Konflikt dazu gefunden. Wie gesagt, etliche kommerzielle Plattformen nutzen dieses Prinzip. Die Anzeige ist doch ohnehin öffentlich zugänglich und eine Verlinkung zur Quelle gibt es. Anders würde es aussehen wenn nur angemeldte Nutzer (evtl noch mit einen kostenpflichtigen Account) diese Anzeigen einsehen könnten.

    Vielen Dank für euere Feedback. Wenn Zeit ist werde ich einige Sachen davon einbauen.


    DailyDose ist mittlerweile nicht mehr die Hauptplattform, weil einfach seit 15 Jahren keine Entwicklung reingesteckt wurde und die Seite dementsprechend aussieht und funktioniert. Mehr Anzeigen sind mittlerweile bei Ebay Kleinanzeigen zu finden. Ziel ist es beide wieder zu verbinden und nur noch eine Plattform zu haben. Wäre toll wenn ihr uns unterstützt und eure Anzeigen bei uns reinstellt. Vllt. hört dieses Durcheinander dann endlich mal auf. Wir wollen damit auch kein Geld verdienen, sondern haben einfach Spaß daran.


    Stephan, deine Anzeige nehme ich natürlich raus. Der Kontakt findet aber immer über die Quelle statt. Das heißt jeder sieht die Reservierung bevor er dich kontaktiert.


    Es wird mehrmals am Tag geprüft und gelöschte Anzeigen werden entfernt.

    Ich freue mich über eure Rückmeldungen:


    Zu den Vorteilen von BalticSports:

    - es ist als App auf dem Handy problemlos nutzbar (schaut euch mal DD auf dem handy an, kaum bedienbar). so lassen sch Fotos auf dem Handy direkt beim Erstellen der Anzeige nutzen

    - Insgesamt ist es übersichtlicher mit größeren Bildern

    - Anzeigen werden aktuell von EbayKleinanzeigen und DailyDose gezeigt. Zusätzlich können auch bei Balticsports welche ertsellt werden. Im Bereich Windsurfen (inklusive Neopren und Surfbullis) sind es 4000 Anzeigen.

    - Es lassen sich Favoriten speichern und das Handling eigener Anzeigen ist deutlich besser

    - Und die App ist in der Weiterentwicklung. Funktionen wie Ortssuche... werden kommen. Dies hängt allerdings ach von der Nutzung der App ab. Je mehr Nutzer desto mehr Zeit wird in die App gesteckt.



    Zu dem Rechtlichem wenn Anzeigen von andere Quellen angezeigt werden:

    - dies ist vor allem dann legitim, wenn die Anzeigen ohnehin öffentlich aufrufbar sind. Jeder kann ohne Account auf EbayKleinanzeigen gehen und sich Anzeigen anschauen. Anders wäre es wenn die Information nicht öffentlich zugägnlich sind und nur für Accountnutzer einsehbar wären

    - Fremde Quellen sammeln und anzeigen machen viele andere auch. Fluege.de, Idealo... selbst Google ist letztendlich nichts anderes