BalticSports: Neue Surfapp für Gebrauchtmarkt

  • ich sehe schon, es geht vielen nur ums Prinzip der heiligen Kuh Datenschutz


    ich weiß ja nicht, ob balticsports da irgendeinen finanziellen Nutzen ziehn kann aus der Plattform (Werbung, die mehr einbringt, als dier Plattform kostet), aber angesichts solcher Nutzer, denen es nicht ums Verkaufen ihres krempels geht, sondern nur um, ich hab keine Ahnung, um was eigentlich, würde ich vielleicht meine Datenbank vom Netz nehmen und nur noch für mich selbst nutzen und ansonsten frei nach


    https://de.wikipedia.org/wiki/…_eiern_Dr%C3%A4gg_alleene!

  • Ich finde, allein schon eine Eingrenzung auf den Umkreis wird eine große Erleichterung gegenüber DD. Selbstabholung

    ist immer noch das beste. Daher nehme ich bisher lieber die ebay-Kleinanzeigen, da lässt sich ein bequeme Vorauswahl

    treffen.

  • dann erteile ich explizit DD meine Zustimmung aber nicht Balticsports

    Mit der Bestätigung der AGBs hast du die Übertragung deien Daten doch zugestimmt. Ob du das nun wirklich gelesen und verstanden hast spielt dabei keine Rolle. DD selber könnte dagegen vorgehen, wenn sie Lust und Zeit hätten.

    Der Text ist vermutlich auch aus dem Grunde so verfasst wurden, um sich nicht mit solchen Trittbrettfahrer auseinandersetzen zu müssen.

  • nächstes Thema wäre doch besser eine Lösung der Transportprobleme zu finden, als eine einheitliche Plattform... unnötig..

    Das ist eine super Idee!

    Eine Verlinkung von Transport Firmen wo man sein Board auch wirklich versenden kann.

    Dann hätte die App ein richtigen Vorteil gegenüber DD.

    Man muss das Lexikon des Forums nur nutzen, aber wenn man nicht möchte.

    Ich weiss nicht, wie viele Leute (und ich auch) in letzter Zeit darauf hingewiesen haben.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich weiss nicht, wie viele Leute (und ich auch) in letzter Zeit darauf hingewiesen haben.

    Danke dann nochmal für den Hinweis, war mir bis jetzt auch nicht bewusst, dass das da steht. Ist ja dann schon eine gute Auflistung für BalticSports;)

  • Totti-Amun , finde die Idee (was mich betrifft und andere aus Ö vielleicht auch) gar nicht so schlecht was User5120 da geschrieben hat #63

    wie schon weiter vorne geschrieben, hatte ich Probleme mit dem Versand von Ö nach D

    Hatte aber auch die Suchfunktion genutzt, kenne den Thread ganz gut den du meinst. (Lexikon)

    Komisch das es umgekehrt besser geht, also von D nach Ö . (stütze mich auf eine Info von einem Interessenten aus D der nach Ö schon mal ein Board versendet hat)

  • Schönes Beispiel! Mit FB kenne ich mich nicht so aus, aber Twitter wird ebenfalls "abgesaugt", zumindest gibt es 3rd party clients wie z.b. Twidere, das ich nutze

  • ich habe ganz starke zweifel ob es so, wie es sich aktuell darstellt, zulässig ist:

    ->wenn ich auf daily dose oder kleinanzeigen bilder hochlade stimme ich denen zu meine bilder zu veröffentlichen.


    diese baltic sports webseite jedoch legt doch die bilder und auch die texte auf eigenen servern ab. kopiert sie also.

    ->das verstößt in meinen augen massiv gegen urheberrecht usw.


    ich weiß nicht in welchem rahmen sich daily dose wehren wird oder nicht und ggf auch der eine oder andere user ganz persönlich.

    seitens ebay-kleinanzeigen werden die abmahnungen oder was euch da ins haus flattern vermutlich ruinös für euch sein (oder man kauft euch die plattform ab und daraus was zu machen...ich vermute ja bald dass ihr darauf spekuliert...will aber nichts unterstellen)


    ich finds auch NICHT richtig eine "multiplattform" zu schafen die als quelle andere plattformen "anzapft". das hat, wenn es angenommen wird und zu wachsen beginnt was monopolhaftes.

    macht doch einfach euren eigenen marktplatz - ohne externe inhalt - und gut. wenn ihr das gut programmiert, es einfach zu bedienen ist, wird das ggf auch angenommen (neben dd, kleinanzeigen, facebook, hiesigem forum usw)

  • hier wird ganz unten etwas ähnliches thematisiert

    https://www.rbb-online.de/supe…ol-was-ist-pic-click.html

    nur ähnlich, denn ebay zahlt ja sogar Provision für vermittelte Käufer, aber es geht um die verwendeten Bilder


    hier schreibt ein Anwalt was dazu

    https://www.frag-einen-anwalt.…rm-Picclick--f292593.html

  • oder man kauft euch die plattform ab und daraus was zu machen...ich vermute ja bald dass ihr darauf spekuliert...will aber nichts unterstellen

    Es war nie unser Anliegen mit dieser App Geld zu verdienen, eher im Gegenteil, wir haben monatliche Ausgaben. Wir sind einfach nur selbst Surfer und wollen eine App haben wo wir gescheit Material kaufen können. DailyDose (Zumindest der Kleinanzeigen Teil) ist einfach nur ein Graus und bei EbayKleinanzeigen ist unsere Community zu klein als dass es da sinnvolle Kategorien geben wird.


    Wir haben die externen Anzeigen vorerst entfernt, bis wir eine Lösung gefunden haben wie wir mit Anzeigen umgehen, wo es nicht gewünscht ist dass diese geteilt werden.


    Was die rechtliche Lage angeht, dazu sollte noch gesagt werden dass wir auf die Original Anzeigen verlinken und die Inhalte und Fotos nicht als unsere ausgeben.

  • Ich bin ja kein Jurist, aber eine Urheberrechtsverletzung liegt doch nicht vor, da es sich um öffentliches Bildmaterial handelt solange ich die Quelle angebe.

    Ei e rechlich Absicherung würde ich aber dringend empfehlen, solche Sachen kleben schnell sehr teuer werden.

  • genau, du bist kein Jurist, das kann man an deinen Ausführungen gut erkennen ;-)
    (ich bin auch keiner, aber das mit den Bildern ist nicht so einfach, wie du denkst, so von wegen öffentliches Bildmaterial)

  • Das Prinzip ist doch wie bei idealo.de


    Da findet man praktisch alle Verkaufsplattformen zusammengefasst, mit allen Bildern der Produkte,

    und nach Preisen verglichen. Eine riesen Vergleichs-Suchmaschine.


    Das gefällt wohl keinem Händler. Wie es aussieht, ist das rechtlich in Ordnung. Ist nur die Frage,

    ob das bei privaten Anzeigen genauso ist.

  • genau, du bist kein Jurist, das kann man an deinen Ausführungen gut erkennen ;-)
    (ich bin auch keiner, aber das mit den Bildern ist nicht so einfach, wie du denkst, so von wegen öffentliches Bildmaterial)

    Musst du da jetzt drauf Rum treten?

    Wenn bei meinem Arbeitgeber was veröffentlicht wird, ist auch bei öffentlichen Bildern die Quelleangabe ausreichend. Trotzdem sollte man das rechtlich für sich absichern, weil es ist wie immer "es kommt auf den Einzelfall an".

  • schon alleine der Begriff öffentliches Bildmaterial ist eine Erfindung von dir und paßt einfach nicht nur nicht zu dem thema, sondern zu gar nichts

    google das mal

    kein einziger Treffer mit dieser Wortkombination


    hier was zum Lesen

    https://irights.info/artikel/n…fuer-bilder-im-netz/22457

    https://www.e-recht24.de/artik…sicher-in-ihrem-blog.html