Beiträge von Benutzername

    Abreisgewebe als letzte Lage vor dem verpressen nicht vergessen.

    Das kommt nach dem aushärten wieder runter, hat den Vorteil für weitere Aufbauten eine leicht raue Oberfläche zu haben und das Laminat sieht irgendwie danach auch besser aus. Es nimmt auch etwas überschüssiges Harz auf.

    . Mit welcher begrüdung will man Geimpften denn Ihre Rechte weiter vorenthalten?

    Mit welcher Begründung will man Ungeimpften Ihre Rechte verweigern?


    Wenn man sich impfen lässt und das wird die breite Masse machen, dann wird vermutlich sowas wie eine Herdenimmunität stattfinden. So zumindest meine Vorstellung.

    Warum muss man einem Ungeimpften danach Rechte entziehen? Wem soll der gefährlich werden ausser einem weiteren Ungeimpften.

    Wenn ein anderes Land eine Impfung vorschreibt, dann hat man sich danach zu richten oder bleibt weg. Gibt es schon lange.

    Aber dass man im eigenen Land bestimmte Dinge nicht machen darf die einem zustehen wegen einer nicht ausgeführten Impfung halte ich für sehr bedenklich.

    Ausserdem muss es einen Impfpass geben für die Menschen, die sich impfen lassen haben, um denen eine Vergünstigung an Freiheiten zuteil kommen zu lassen.

    Deine Mutter ist Kriegsgeneration und meint, dass man ihr Lebensjahre nimmt? Kann man denken, aber vielleicht sollte man auch hier mal nachhaltig aufklären, was die Alternative ist: In vielen Fällen in dem Alter der Tod und dieser Tod ist qualvoll.

    Kann ich das so einordnen dass du einer Entmündigung zustimmst?


    Ein alter Mensch darf nicht mehr frei entscheiden welches "Medikament" er nehmen möchte und auch welche Risiken und Konsequenzen er sich aufbürdet?

    Der gesetzliche Vormund entscheidet dann auch das noch für einen?

    Lehne ich massiv ab. Der Eingriff des Staates in seine Persönlichkeit ist schon groß genug finde ich.

    Für solche Entscheidungen wünsche ich mir einen Volksentscheid. Wenn das dann so ist, würde ich mich damit abfinden.


    In China gibt es ein Punktesystem. Viele Punkte für unauffälliges Verhalten (auffällig kann schon eine öffentliche Kritik sein) mit einhergehenden Freiheiten wie Reiseerlaubnis usw.

    Achtung Verschwörungstheorie:

    Die sind schon viele Schritte weiter....

    Ich schon, für mich die Definition eines Coronaleugners: es gibt kein Corona!


    Relativierer: es gibt Corona aber ist nicht so schlimm wie es dargestellt wird!

    Wo ist der Unterschied ?

    COVID-19 ist schlimm und es ist gefährlich. Das sind Fakten.

    Sehr viele Krankheiten sind schlimm und gefährlich. Auch Fakt.

    Man kann damit umgehen lernen, es ignorieren, sich einreden dass nichts eine Gefahr ist usw...

    Treffen kann es jeden, jeder Krankheit ist die persönliche Meinung egal

    Wir alle werden lernen müssen damit umzugehen, das ist für mich Fakt.

    Bringt keinen weiter auf Coronaleugner zu deuten, sich auf Politik zu verlassen usw


    Eigenes Verhalten anpassen, sich impfen lassen, Hygienregeln beachten und man hat 90% erreicht. Rest ist Lebensrisiko

    ich sehe keinen Unterschied mehr zwischen Corona-Leugnern und den Relativierern) den noch?

    Ich schon, für mich die Definition eines Coronaleugners: es gibt kein Corona!


    Relativierer: es gibt Corona aber ist nicht so schlimm wie es dargestellt wird!


    Relativieren ist auch eine Frage des Bezuges, Betroffenheit, Erfahrung....

    So eine Meinung kann sich schnell ändern, allerdings in beide Richtungen.


    Als entfernte Beispiel: vor dem Beginn des windfoilens habe ich sehr viel darüber gelesen, dachte dadurch es wird kompliziert und langwierig. Wurde dadurch beeinflusst und hab den Beginn verschoben. Nachdem ich es einfach probiert habe, draufgestellt und direkt losgefahren kann ich heute sagen, völlig unkompliziert. Meine Erfahrung... Ein anderer wird das anders erleben und auch anders darüber berichten. Wer hat mehr Recht?

    Bei einer schweren Krankheit gibt es weniger Spielraum für Auslegung.

    Ist nicht für jeden schwer zum Glück.

    Deshalb wird da jeder zu einem anderen Schluss für sich persönlich kommen


    Wenn man direkt am Geschehen ist, dann ist immer alles anders.

    Krieg sieht aus der Ferne erstmal nicht so schlimm aus, man kann den Fernseher ja abschalten wenn es zu heftig ist, denkt noch 5 Minuten darüber nach und hat es am nächsten Tag vergessen.


    Lässt sich kaum ändern

    Die Plätzlitechnik hat aber den Nachteil für den "Unwissenden" dass meistens auf die Gewebeausrichtung gemäß Kräfteverlauf keine Rücksicht genommen wird. Ist eher so ein Zufallsding wie das Gewebe hingelegt wird.

    Es hält normalerweise trotzdem und für jeden machbar

    Manche Sachen muss man auch nicht zu wissenschaftlich betreiben.....

    Verantwortlich handelt derjenige, der von sich aus einen Test macht, bevor er stundenlang im Seniorenheim arbeitet, und nicht erst dann, wenn er dazu gezwungen wird. So wie es viele junge Leute gemacht haben, die ihre Großeltern besucht haben.

    Bis zu dem Punkt an dem der Test ein falsches Negativergebnis aufweist.

    Man kann danach sagen, er brachte das Virus mit reinem Gewissen zu den Großeltern.

    Ein Test kann trügerische Sicherheit signalisieren, dazu kommt dass man als Virenträger auch nicht sofort gleichzeitig auch hochansteckend sein muss, aber kann.

    Das Testergebnis ist nur ein Baustein.

    Das Verhalten ein ganz anderer, in meinen Augen der Wichtigste.

    Da du mir suggestiv schlechtes Verhalten zuschieben möchtest, kann ich zu deiner Beruhigung sagen, ich wurde bisher ein paarmal getestet.

    Habe es geschafft in sehr vielen Hotspots gewesen zu sein, Zeitraum seit Beginn der Pandemie, bis heute alles makellos.

    Keine Garantie ob das immer so weitergeht, aber auch nicht so schlecht finde ich.

    Ergebnis für mich: Hirn einschalten und sich entsprechend verhalten kann helfen


    Kann ich dir auch empfehlen

    Man muss auch sagen, dass egal wie die Verordnung gerade aussieht, es immer viele geben wird denen das völlig egal ist. Dann wird sich halt heimlich getroffen. Deswegen finde ich es einen grossen Trugschluss zu glauben die Massnahmen die es bei uns gibt wären dauerhaft erfolgreich.

    Warum nicht Gastronomie und Geschäfte aufmachen, offen lassen aber kontrolliert mit dem Publikumsverkehr umgehen.

    So wie es aktuell ist oder war, werden die Dinge eben heimlich veranstaltet.

    Ein mir bekannter Fahrradhändler hat während des ersten Lockdown die besten Geschäfte seines Lebens an der Hintertür gemacht. Es war ein Geldsegen

    Und ich bin überzeugt da waren nicht nur die verhassten Leugner.

    Es gibt immer mehr Menschen denen ist das Virus egal weil sie keinen Bock mehr auf Entmündigung durch Politik hat.

    Dazu kommen in immer weitere Ferne geschobene Ankündigungen und Versprechen die nicht eingehalten werden.

    Ergo massiver Vertrauensverlust.


    Tempo 100 auf der Landstraße ist auch Gesetz oder, wieviele halten sich nicht daran? Hinkt etwas der Vergleich aber das Prinzip ist ähnlich. Es gilt nicht erwischen lassen.

    Mir war letztes Jahr schon klar, der 2te Lockdown wird bis in die Osterferien reichen, evtl Lockerung für die Ferien. Um auf gut Wetter zu machen, danach wieder alles dicht bis in den Mai.

    Irgendwann sinken die Zahlen wieder und die Politik wird sich dafür feiern lassen.

    Wahrscheinlich sinken die Zahlen aber nicht wegen des Lockdowns, sondern weil sich viele Tätigkeiten aufgrund besseren Wetters wieder nach draussen verlagern und die "Erkältungssaison" damit endet.

    (Achtung : Covid soll nicht mit Erkältung gleichgesetzt werden, ich muss aufpassen sonst bin ich Covidiot oder randalierender Rechtsextremist)


    Bevor ich in eine Ecke gestellt werde, ich halte mich an Maßnahmen auch an die die ich für Schwachsinn halte

    Ich würde es exakt andersrum machen. Siehe auch

    Screenshot_20210318_083140.jpg

    Ich denke die Hartschalenbauweise ohne Stützstoff ist generell vom Prinzip besser im Punkt Schlagfertigkeit, dafür eben schwerer. Der Stützstoff bei dieser Bau oder Reparaturweise wird durch ein Plus an Gewebe ersetzt.

    Ich selbst habe zwar weniger Erfahrung mit surfboardbau sondern eher viel im Flugmodellbau mit diesen Werkstoffen.

    Das Prinzip ist für mich aber das Gleiche.

    Vorteil Hartschale ohne Stützstoff :

    Schnellere Bauweise weil weniger Arbeitsschritte, in der Regel günstiger da teures Airex und ähnliches entfällt, wesentlich resistenter gegen Gewalteinwirkung

    Einfacher in der Herstellung

    Weniger Fehlermöglichkeiten beim Bau

    Nachteil : deutlich höheres Gewicht


    Da hier nur eine Reparatur an der Nase auszuführen ist, kann man das evtl höhere Gewicht vernachlässigen.

    Dazu wäre die Erfolgsaussicht für eine vernünftige Reparatur größer da Arbeitsschritte entfallen gegenüber der Airexgeschichte.


    Optimal ist natürlich die von Kaktus empfohlene Version. Dafür spricht weil die Reparatur so ausgeführt wird wie es das Brett selbst vorgibt. Im gleichen System geblieben, dafür aufwendiger mit mehr Möglichkeiten etwas falsch zu machen und auch vom Material teurer.


    Die Kosten würde ich aber nicht als Messlatte sehen, da bringt der Zugewinn an Erfahrung deutlich mehr.



    Vakuumpume taucht immer mal bei Ebay gebraucht auf.

    Ich habe mir 2 Thomas Vakuumpumen in der Region zwischen 40 - 90€ ersteigert vor langer Zeit.

    2 sind aus meiner Sicht optimal, da eine theoretisch ausfallen kann und man dann kotzt, fällt nur aus wenn man sie dringend braucht, mir allerdings noch nie passiert.

    Meistens laufen alle beide parallel an verschiedenen Formen, deswegen die Empfehlung Thomas Vakuumpumpe von mir

    Ich würde an der Stelle auf Airex verzichten und in Hartschale reparieren.

    Gewebe einschäften. Erste Lage als breiteste, nach oben zur Mitte hin schmaler werdend bis man eine leichte Überhöhung hat. Die wird nachher in Form geschliffen. Wichtig dass der Untergrund fest ist.

    Gewebeausrichtung entsprechend wie es im Board verbaut ist.

    Geht zur Not auch ohne Vakuum

    Dazu muss ich persönliche Erfahrungen mitteilen.

    Während des ersten und zweiten Lockdown, während Söder und Konsorten gebetsmühlenartig ihrer neu gewonnenen Empathie in sämtlichen Medien rauf und runter freien Lauf ließen, Menschenleben zu schützen um jeden Preis und es recht schnell klar war wer am betroffensten war, die ältere Generation, konnte ich als selbstständiger Handwerker nahezu unkontrolliert in verschiedensten Seniorenwohnheimen ausgestattet mit Generalschlüssel meine Tätigkeiten verrichten. Auch Schulen und Kindertagesstätten waren nie ein großes Problem.

    Wäre ich Superspreader gewesen.... genauso hätte ich jederzeit das Virus exportieren können....

    Eine unfassbare Vielzahl an unkontrollierten Möglichkeiten zur Verbreitung beizutragen.

    Gleichzeitig wird mir verwehrt mit dem Wohnmobil nach SH oder Holland einzureisen . Dort würde ich nur surfen, hätte minimale Möglichkeiten das Virus zu erlangen oder zu verbreiten. Zu gefährlich nach Massnahmenkatalog....

    Ich für mich bin bisher immer nach gesundem Menschenverstand mit der Situation umgegangen, Abstand halten, Maske wo erforderlich usw.


    Der erste Test den ich machen musste um arbeiten zu dürfen, fand kurz vor Weihnachten 2020 in einem riesigen Werk statt welches Betriebsruhe hatte.

    Niemand da zum verbreiten des Virus.

    2 Wochen später wieder ein Seniorenheim, hier drückte man mir vor dem Gebäude einen Generalschlüssel in die Hand mit den Worten, die Leute wissen Bescheid dass du da bist bist, setz bitte eine Maske auf. Das war es


    Erster Test in einem Seniorenwohnheim Februar 2021, ich war positiv überrascht,

    Immerhin....aber leider extrem spät.


    Der Unterschied zwischen Altersheim und Industrie, wenn ein Fall bekannt wird, schließt der Unternehmer seinen Laden ab, Geldfluss stoppt, Altersheim läuft alles weiter....

    Da soll mir doch mal ein Politiker ins Gesicht sagen, wir tun alles um Menschenleben zu retten. Glatt gelogen, die haben nur Eigeninteresse.

    Damit es keiner merkt wurde ein erfolgreiches System entwickelt wie sich die Bevölkerungsgruppen gegenseitig zerfleischen und schön damit beschäftigt sind.


    Man mag es mir vorsehen, dass ich mittlerweile die meisten Massnahmen nicht für voll nehme. Vieles ist für mich völlig am Ziel vorbei, sieht man auch an den Entwicklungen der Zahlen.

    Dennoch feiern viele diese Regierung dafür.

    Ja, ich schmeiße deshalb eine Freundschaft weg. Manchmal sogar gerne. Dabei ist es mir egal ob wegen Corona, Migranten, Klima...

    Ich diskutiere gerne, auch ich kann mit meiner Meinung falsch liegen, aber was da oft an Argumenten gebracht wird <X und wie manche auf Argumente reagieren ist auch nicht meins. Da vergeht mir einfach die Lust. Ich habe auch einen geistigen Anspruch an meine Freunde.


    Wie man das ganze auch Helfer in der Not verdrehen kann finde ich total unlogisch. Muss ich befreundet sein um jemanden zu helfen oder mir helfen zu lassen?

    Es ging um den Begriff Coronaleugner. Da es momentan Mode ist so ziemlich alles und jeden in den gleichen Leugnertopf zu werfen wenn eine kritische Haltung gegenüber bestimmten Situationen gezeigt wird sollte man vielleicht erstmal definieren was unter Coronaleugner verstanden wird. Vermutlich hat da jeder seine eigene Definition. Hier im Thread wurde von bestimmten Personen direkt mit weiteren Begriffen verbunden wie Rechtsextremisten, Randalierer usw.

    Selbstverständlich möchte auch ich nichts mit Extremisten, Randalierer usw zu tun haben. Ich wollte nur etwas sensibelisieren dass es nicht klug ist alle über einen Kamm zu scheren.

    Parallele Migranten Krise, hier wurde bei Straftaten vehement immer auf Einzelfälle plädiert in den Medien. Viele haben das zum Glück übernommen.

    Bei Corona ist es genau anders herum. Mithaftung für alle auch wenn es nur vereinzelte Spinner sind die Randalierer oder wirre Theorien ablassen.

    Ist halt Mode, wie es die Medien vorgeben. Merkt man hier zum Teil auch.

    Ansonsten bin ich schon bei dir.

    Denke da nicht wesentlich anders. Wenn es gar nicht kompatibel ist dann ist es halt so


    Ich find es eine traurige Entwicklung

    Ist aber machbar wenn man möchte. Irgendwann fängt man mal an, jetzt gibt es die Gelegenheit.

    Reparieren lassen ist sicher vom Ergebnis deutlich günstiger und besser in der Ausführung, allerdings lernt man nur bei Do it yourself wenn man's möchte.

    Ich persönlich sehe den Schaden nicht als großes Problem an.

    Wenn man am Ende mit einem vielleicht nicht so perfekten Ergebnis psychologisch klar kommt, dann selbst machen und Erfahrungen sammeln.

    So fangen auch die Spezialisten an...