Hallo Wolfgang,
Ich fahre auch einen IQ Foil-Mast, mit 115Plus und 115 Classic Evo-Fusselage. FW Evo 900,800,725.
Ich habe auch gerade angefangen mit dem Mast-Rake-Tuning.
Meine Erfahrung mit deinem Setting (900-115Plus-255) zum ANGLEITEN, Low wind, Pumpen.
Passiv angleiten (mache ich gerne bei Float and Ride Bedingungen "Gusthunting" - da will ich nicht jede Böe maximal anpumpen) geht ohne Mast-Rake-Shim am besten. Fusselage zu Gleitfläche ist bei mir dann +1°. Den Backwing fahre ich dann bei wenig Wind mit 0 oder +0,5 Shim. Den Widerstand vom Foil unter dem Board spüre ich kaum, die Beschleunigung läuft sehr harmonisch. Segelzug, Gleitfläche und Foil unterstützen sich in der Angleitphase. Einfach in die Schlaufen schlüpfen und losdüsen.
Meine Erfahrung mit (900-115-255) bei Touch downs, Skimmen, "Speed".
Wenn ich bei mehr Wind dann den Backwing auf -0,5 oder -1 stelle (Mast-Rake unverändert +1) verändert sich alles. Durch die Anpassung am Backwing kommt auch die Nose im Flug ein wenig runter. Im Flug merke ich das nicht, aber wenn ich flott unterwegs bin mit über 20kn aufsetze oder skimme ist zu viel Gleitfläche im Wasser, das Brett hat zu viel Wiederstand. Jetzt muss ich den Mast-Rake anpassen und einen +1° Mast-Rake Shim in die Foilbox geben (also dann +2° Mast-Rake). Die Nose kommt wieder höher (mathamatisch gerade mal 3,5cm). Wenn ich bei hoher Geschwindigkeit durch eine Böe im Wasser aufsetze stimmt wieder alles. Der Boardwiederstand ist geringer. ABER: Das passive Angleiten geht etwas schwerer. Ich muss obwohl mehr Wind ist das Brett ein wenig freipumpen.
Die Settings habe ich auf absolutem Flachwasser am Baggersee für mich getestet. Die Unterschiede sind nicht wie Tag und Nacht aber spürbar. Eben Feinabstimmung. Wenn ich nur ein Mast-Rake Setting haben könnte dann zum jetzigen Zeitpunkt lieber +2° weil das die größere Range hat. (Board: Flikka custom Foil/Hybrid 226/87; Segel zuletzt Np Flight V8 8.0).
Ich halte es also in Zukunft so:
Flachwasser/Low-Wind Mast-Rake 1° (BW-2)
mittlerer Wind/Chop/"allround" 2° (BW-2,0 oder -2,5)
überpowert, starker Wind/starker Chop -> da Fahre ich dann mit der 115 Classic