Beiträge von surfzilla

    Guten Morgen zusammen,

    ich bin Lola, komme aus Mainz und habe die Kategorie „blutige Anfängerin“ gerade hinter mir gelassen. Nach einem 2-tägigen Anfängerkurs in Warnemünde hat mich das Surf-Fieber gepackt und ich freue mich, hier in dem Forum von euren Anfängen, Tipps+Tcks zu lesen. Ich bin auch sehr interessiert an Empfehlungen für Surf-Camps.

    Windige Grüße! Lola

    Hallo, ich wollte mich auch mal vorstellen, aber nicht extra einen neuen Feed dafür machen.
    Daher schließe ich mich Lola mal an und herzliches Hallo von mir aus Österreich.
    mein Name ist Maria und ich interessiere mich fürs Surfen allgemein, habe bisher aber nur Windsurfen probiert im wunderschönen Podersdorf und in Kärnten am Gardasee. Habe mich bisher noch nicht getraut so richtig die Wellen zu reiten, aber lese daher gerne in Foren mit und tausche mich gerne übers Surfen aus und allem was so dazugehört.
    Liebe Grüße.

    Ja, da stelle ich mich doch auch gleich mal vor. Bin der Surfzilla und komme aus dem Bikini-Atoll. Neben Surfen liebe ich Partnerlinks mit denen ich meinen kostspieligen Sport finanziere. In der Birne hab ich leider nicht so viel, dafür gebe ich aber gerne meinen Senf zu allen Themen. Ob's jeweils passt oder nicht finde ich da gar nicht so entscheidend.

    Naja, die Links einfach durch den Admin zu entfernen ist schon eine ziemlich effektive Methode die Spammer zu vergraulen. Letztendlich können sich die Beiträge ja als noch so seriös "tarnen", der Link zur beworbenen Website wird immer "ohne Deckung" bleiben.

    Den Ankertext in's Negative zu verändern ist keine gute Lösung. Erstens kann das dem Forenbetreiber eine Klage/Unterlassungsaufforderung einbringen, zweitens ist auch ein "negativer" Link für die Suchmaschinenoptimierung noch hilfreich, da die Anzahl eingehender Links von anderen Sites (egal mit welchem Ankertext) sich positiv auf die Platzierung in den Suchergebnissen auswirkt.

    Würde dir daher auf jeden Fall raten, dir eine Kniebandage zuzulegen. Es gibt viele verschiedene Modelle, die deine Gelenke schützen und entlasten können.

    Hi duckdiver,

    Danke für den Link, trägst du die Bandage unter dem Neo oder oben drüber? Speziell mein Winterneo sitzt saueng am Bein, da weiss ich nicht, ob ich noch eine Bandage drunterziehen kann, ohne dass sie sich beim Anziehen des Neos "aufrollt"

    Mann, jetzt kapier's doch endlich: Das ist ein SPAMMER!

    Beruhig dich, man kann leider keine Posts löschen. Ich hab meine Antwott schon gemeldet mit der Bitte es vom Admin löschen zu lassen .

    Allet schick, statt deine Antwort zu löschen, sollte der Admin aber lieber den Grund allen Übels entfernen (duckdiver & friends) ;)

    Würde dir daher auf jeden Fall raten, dir eine Kniebandage zuzulegen. Es gibt viele verschiedene Modelle, die deine Gelenke schützen und entlasten können.

    Hi duckdiver,

    Danke für den Link, trägst du die Bandage unter dem Neo oder oben drüber? Speziell mein Winterneo sitzt saueng am Bein, da weiss ich nicht, ob ich noch eine Bandage drunterziehen kann, ohne dass sie sich beim Anziehen des Neos "aufrollt"

    Mann, jetzt kapier's doch endlich: Das ist ein SPAMMER!

    Also fitter als davor wird man jedenfalls auch trotz Toptraining nicht mehr! Ich schildere das mal so drastisch, weil für mich in einigen Beiträgen so die versteckte Aussage rüberkommt: Alles nicht so schlimm,


    Es geht auch nicht mit nur ein bisschen Training - sondern mit intensiven (regelmäßiges !) Training und konsequenter Reha.

    => Dann können eben die Strukturen des gesamten Gelenks in Summe - eben doch deutlich BESSER auf die Belastungen vorbereitet sein - als sie dies VOR dem Unfall waren ... DEFINITIV ! => So muss also dann die Voraussetzung zum Neustart nicht schlechter sein ....

    Das mag schon sein. Im Endeffekt ist es aber immer eine "Bastellösung". Und hätte man die ganze Zeit und Energie für das (Gesundheits-)Training in ein Knie ohne Schaden gesteckt, dann wäre man halt noch viel BESSER :)

    Ich wollte eigentlich auch nur sagen: Leute denkt an euren Körper, der ist nicht unkaputtbar (und lässt sich auch nicht einfach so austauschen wie ein Board oder Segel). Und auch die moderne Medizin/Chirurgie kann's nur begrenzt wieder richten.

    Ich höre deswegen ja auch nicht mit dem Surfen auf, versuche aber (zumindest teilweise ;) ) auf'm Wasser nicht ganz die Vernunft auszuschalten.


    Und klar, andere Sportarten sin noch gefährlicher, schlimmer geht immer...

    - ich würde keine Bauteile beim Hänger verwendne, die ich auch zum surfen brauche, aus Prinzip.

    teenie Danke für die ganzen Tipps und Erfahrungswerte, bin gerade auch dabei mir ein möglichst optimales Transportgerät für's Fahrrad zu konstruieren. Warum lehnst du es aber prinzipiell ab Surfteile mit zu verwenden (z.b. Mast als Deichsel)? Sofern materialgerecht eingesetzt, könnte das doch recht genial sein?

    Scheiße, was für eine Ansammlung von unschönen Körperschädigungen! Sind Windsurfer vielleicht verkappte Masochisten? Als Krankenversicherung würde ich jedenfalls für Windsurfer einen saftigen Risikozuschlag draufpacken ;)

    Aber im Ernst, ich surfe jetzt seit dem Sommer (unfallfrei bis auf ein paar blaue Flecken) und dachte das wäre ein gesunder Sport (ausgeglichene Körperbelastung, frische Luft, naturnah). Wenn ich jetzt hier die geballte Ladung an Brüchen & Bänderverletzungen mitbekomme, gruselt's mich doch ziemlich. Gerade dieser Typ von Verletzungen (insbesondere am Knie) wird einem mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit später im Leben immer wieder an vergangene Surfzeiten erinnern (leider nicht im positiven Sinn). Verletzte Bänder und Sehnen heilen eigentlich nie 100% aus. Also fitter als davor wird man jedenfalls auch trotz Toptraining nicht mehr! Ich schildere das mal so drastisch, weil für mich in einigen Beiträgen so die versteckte Aussage rüberkommt: Alles nicht so schlimm, bisschen warten, etwas Reha & Physio und dann ohne groß was zu ändern wieder losbrettern als wäre nie etwas passiert...

    Also es gibt aber auch Surfer, die lassen Material (ausrangierte Surfboards, Segel, Masten, etc) absichtlich am Strand zurück, um sich den Weg zur Mülldeponie (und eventuell anfallende Entsorgungskosten) zu sparen. Ist schon ärgerlich, was man da manchmal so zu sehen bekommt.

    Gut möglich, dass ein unbedarfter Mitbürger das genannte Segel daher auch als weiteren Fall von Surfermüll einstufte und das gute Stück dann in den nächsten Müllcontainer verfrachtet hat...

    Liegt mit den 150,-€ aber auch im Preisbereich runtergesetzter Markenneos...

    Hatte leider nicht das Glück so ein Supperdupperangebot zu finden (und will auch nicht so lange darauf warten bis hier die Eisschollen auf'm See herumschwimmen). Die preislich vergleichbaren "Marken"-Neos die ich so auftat, waren alle die eher einfacheren Einsteigermodelle der Premiumanbieter. Da kaufe ich mir aber dann doch lieber das Topmodell (900-Serie) einer Sporthauskette anstatt eines stark abgespeckten Neoprenanzug mit fettem Nobelmarkenlogo.

    Es ist jetzt etwas mehr als ein Jahr her, dass sich der/die Dieb/in und Surferkollege/in mein Segel eingesackt hat.

    Naja, Diebstahl ist das nun nicht, wenn du dein Zeug irgendwo liegen lässt und jemand anderes nimmt es dann mit. Wenn der Finder es nicht meldet, ist es höchstens eine Fundunterschlagung (was natürlich auch nicht schön ist!). Hast du eigentlich mal beim lokalen Fundbüro nachgefragt? Nicht jeder Surfer liest das Forum hier ;)

    teenie sorry, Beiträge haben sich zeitlich überschnitten


    Die Angaben vom Hersteller interessieren mich eigentlich jetzt auch nicht so, sind ja meist eh mehr oder weniger geschönt. Möchte hier von euch eigene Erfahrungsberichte, die letztendlich wesentlich aussagekräftiger sind. Ich habe derzeit selbst einen Olaian-Shorty (mein erster und bisherig einziger Neo). Ich bin damit eigentlich soweit ganz zufrieden, da ich ja aber keinerlei Vergleich habe, sagt das halt nicht so viel aus...

    Konkret habe ich übrigens die beiden im Auge:

    Hab jetzt den 4/3 aus der Olaian 900er-Serie bestellt, erhalten und gerade anprobiert. Sieht sehr ordentlich verarbeitet aus und sitzt perfekt (nachdem man sich endlich in das Teil richtig reingepellt hat). Morgen werde ich mal 'ne Runde mit surfen...

    So, war die Tage zweimal mit dem neuen Neo auf'm See, Wassertemperatur so ca. 13 Grad. Wasser tritt an Bein- und Fußabschlüssen kaum ein. Nur im Hals-, Brustbereich spürt man beim Reinfallen manchmal etwas kühles Wasser reinrinnen (entweder über den Halsabschluss oder den Brustreißverschluss, bzw den Gummizugverschluss der über die Schulter geht). Nach ca. drei Stunden Surfen hab ich beide Male jedenfalls nicht aufgehört weil mir kalt wurde, sondern die Kondition dem Ende zuging ;)

    Hab jetzt nicht so den Vergleich zu anderen Herstellern, denke aber das das Teil wirklich nicht schlecht ist.

    Ein Trockner, der wird für Kunststoffe viel zu heiss. Steht in den Schuhen und im Trockner auch drauf bzw. drin.

    Naja, das stimmt so pauschal nun auch nicht. Allerlei Textilien aus Kunstfasern/Kunstfaseranteil sind auch für Trockner geeignet. So ein Teil ist ja kein Schmiedeofen, viele Geräte haben zudem noch eine Schonstufe mit niedrigerer Temperatur. Die Frage ist also durchaus berechtigt.

    Allerdings wird's schon seinen Grund haben, dass auf Neoprenanzügen immer das Trocknersymbol durchgestrichen ist. Vielleicht versprödet das Material ja durch die heiße Luft, oder die Kaschierung, bzw. Verklebung leidet...

    Also ich fänd einen Erfahrungsbericht jedenfalls auch ganz interessant, werde meinen Neo oder meine Neoschuhe aber lieber nicht als Versuchskarnickel hergeben ;)

    teenie sorry, Beiträge haben sich zeitlich überschnitten


    Die Angaben vom Hersteller interessieren mich eigentlich jetzt auch nicht so, sind ja meist eh mehr oder weniger geschönt. Möchte hier von euch eigene Erfahrungsberichte, die letztendlich wesentlich aussagekräftiger sind. Ich habe derzeit selbst einen Olaian-Shorty (mein erster und bisherig einziger Neo). Ich bin damit eigentlich soweit ganz zufrieden, da ich ja aber keinerlei Vergleich habe, sagt das halt nicht so viel aus...

    Konkret habe ich übrigens die beiden im Auge:

    Hab jetzt den 4/3 aus der Olaian 900er-Serie bestellt, erhalten und gerade anprobiert. Sieht sehr ordentlich verarbeitet aus und sitzt perfekt (nachdem man sich endlich in das Teil richtig reingepellt hat). Morgen werde ich mal 'ne Runde mit surfen...

    aber nix desto trotz weiviel wasser ist jetzt eig. "normal" ? ich stülpe den neo über die schuhe und befestige mit diesem klettband dann noch zusätzlich

    die sohle ist brandneu, also wo kommt das wasser her?

    100 % dicht ist der Beinabschluss eigentlich nie bei einem wetsuit. Wasser kommt immer in den Schuh. Wenn zuviel Wasser, dann ist der Schuh ganz einfach zu groß. Dass er "super passt" (im trockenen Zustand) ist schon verdächtig, sollte gefühlt er "stramm" sitzen, natürlich aber nicht von der Länge her auf den großen Zeh drücken. Mit einem (Kunstfaser-)Socken kannst du den Schuh sicher etwas "verkleinern", besser wäre aber die Schuhe umtauschen und die nächstkleinere Größe (oder ggfs anderes Modell) zu nehmen.