Beiträge von Roswi

    Na klar 👍 DonRon hab viel gelesen und mir viel angeschaut, einschliesslich den 30 minutigen yt Video von Graham zum Thema. Bin jetzt Ezzy Spezialistin ;) Sehr netten Kontakt im voraus mit David gehabt und ihn durchlöchert mit Fragen … wollte euch diesmal schonen :saint:

    Hab ein Hookipa Mast mitbekommen, ist ein Testmast zum halben Preis, den gönn ich mir, wenn ich das Segel behalte. Ein älterer Fremdmast, kein North, aber auch CC hat nicht so gut gepasst. Ich mag keine Spielereien mehr, wenn schon neueres Segel (ist das wave aus 2020) dann auch den richtigen Mast dazu und kein alter fremdmast.

    Mit der Uni xt Verlängerung hab ich es sogar alleine geschafft bis fast Max zu trimmen, werde aber wohl eher bei Medium bis -2 sein bei leichte Brisen. Finde es genial & kinderleicht mit den Trimmmarkierungen am Mast und Schotthorn. Und ich kann zum Shop am Urnersee, die helfen mir, wenn doch noch Unklarheiten bestehen.

    Sollte also nichts im Wege stehen und ich hoffe bei 3 Bft über den See zu flitzen … mit 36 Finne oder 30 … mal sehen. Liegt nur noch an mir, was ich daraus mache :)

    komme ja leider gar nicht aufs Wasser um mich durchzuprobieren... ist Wind, muss ich schaffen ... ist kein Wind habe ich frei ;( verhext

    und Budget ist schon ausgereizt für dieses Jahr ... nebst neuen Brett habe ich noch ein Ezzy Segel 5.2 mit richtig Bauch :love: (im Vergleich zu dem was ich sonst fahre) für Leichtwind 3 bft ... bin mega gespannt drauf. Ich darf es erstmal testen, sollte aber sicher besser passen als das stramme S1


    zurück zu den Finnen, ich werde erst meine ausgiebig testen. Muss ehrlich sagen, ich habe keinen grossen Unterschied gemerkt, ob ich 23 oder 25 fahre oder 28 /30. Ab wann fängt man an die Unterschiede zu merken ? Merke auch nicht, ob eine Finne weich ist oder hart ... hab keine Ahnung wie meine Finnen sind... naja dauert halt noch. Bin wahrscheinlich zu beschäftigt mit anderen Baustellen, wenn es ins gleiten geht :bolt:

    Leute, es ist viel einfacher, habt ihr es nicht gewusst 😳

    Hr. Severne ist Linkshänder … das erklärt einfach alles

    da steht er, mit Blick auf dem Meer und den Wind im Rücken, Segel aufgerollt vor ihm und denkt sich, wie viel praktischer, wenn der Mast links wäre …

    Wenn ich regelmässig windsurfen könnte, würde ich auch kein extra Krafttraining mehr machen. Aber das ist leider nicht der Fall, ausser im Urlaub. Letzte Woche habe ich es dreimal geschafft mit dem Krafttraining für die Arme, 3 mal 10 Minuten … immerhin. Diese Woche nur einmal, aber es hat ja noch paar Tage.

    Windsurfen allein is „the best“… Ganzkörpertraining, Herausforderung, Spass und Entspannung, einfach „sein“ mit dem Elementen Wind und Wasser, Himmel, Sonne oder Wolken … alles in einem.


    Mit den joggen ist es Gewohnheit, wohl wie mit dem Krafttraining bei dir Ruben auch… ich laufe schon mein Leben lang, daher fällt es mir leicht. Ich laufe regelmässig und gerne, ohne mich dabei unter Druck zu setzen. Krafttraining mache ich gezielt, muss mich überwinden, um nicht zwingen zu sagen. Ich will ja windsurfen, da braucht es Kraft, wo die Technik fehlt. Und weil Muskeln sehr schnell abbauen, wenn sie nicht trainiert werden. Schön wäre es, wenn ich so oft windsurfen könnte, wie ich zum laufen und spazieren komme. Eines Tages hoffentlich…

    Hifly666 danke für die Erklärung. War keine Kritik an deine Ausdrucksweise, bitte nicht falsch verstehen. Für mich ist vieles Fachjargon, wo ich nicht kenne.😌Auch in der Schweiz verstehe ich immer noch nicht alle Ausdrücke zu 100% … nach 15 Jahren … Schande über mich :sofaversteck:


    Mit den Brett und den Finnen die ich habe werde ich mich rantasten, nun wissend, dass sie einigermassen passen sollten, höchstwahrscheinlich ab 28 /30 runter und wenn nicht, wechsele ich zügiger bis es passt. Ich werde alle durchprobieren, auch die 36er, um mal den Unterschied deutlich zu spüren.


    Danke für all eure Antworten und Erklärungen 🙏🏼

    Vielen Dank für euere Antworten, dann probiere ich mich durch mit meinen Finnen je nach Wind, bis es passt 👍

    Kleinere Finnen hab ich auch noch, eine 25.5 und eine 23 er beide sind aber wave.


    Meine Finnen Kollektion…

    Hier ist die Originale 36

    C041B755-5162-403A-BB33-00E108B0EB00.jpg


    Dann die 28. 30, 25.5


    74E008DA-A69A-4694-B4A3-AEEAD65853B5.jpg


    Und die 23 er


    1A92207D-A84A-43D7-9031-69863BC4027E.jpg


    Bisher bin ich bei gleitwind mit den 2 kleinen Finnen meist die 25.5 und 23 (eher selten) gefahren mit dem 90 l Brett und mit dem 115 l Naish auch mit der 25 Standard Finne. Nur bei 3 Bft habe ich die 28/ 30 genommen, manchmal, aber nicht immer. Ich kann inzwischen gut Höhe fahren, auch mit den kleinen Finnen.

    Paarmal hatte ich das Problem nicht abfallen zu können, bei gute Ende 4-5 Bft mit der 25.5 Finne … diese habe ich am meisten benutzt. Fragt lieber nicht warum … weil sie aus Carbon ist :saint: … hochwertiger = besser als die anderen ?


    Jedenfalls hatte ich mit dem 90 l Brett in Hyeres vor 3 Wochen meine Problemchen im gleiten in den Schlaufe entspannt zu fahren, die eher nicht von der Finne kamen, meine ich… sicher bin aber nicht. Hab nicht dran gedacht, mal auf die 23 Finne zu wechseln :bonk:


    Werde ab jetzt mehr damit experimentieren.


    Hifly666 was heisst „das Heck ausbricht“ … was ist damit genau gemeint ? Absäuft, am Wasser klebt ? Oder der Heck wegdreht ?

    Manche Ausdrücke verstehe ich nicht, da gab es noch eins, wo mir im Kopf geblieben ist: beim angleiten, die Finne befreien, indem man kurz draufdrückt … oder so ungefähr, weiss es nicht mehr wortgetreu. Würde es aber gerne verstehen, wie das gemeint ist, mit dem draufdrücken. Hatte schon so manches mal das Gefühl es fehlt nur ein bisschen bis das Brett fliegt, abheben will aber etwas fehlte, hielt es wie fest. Und es war nicht mein hinterer Fuss der das Heck zu stark belastete.

    Angeregt durch surfschwabe ’s Finnensuche bin ich etwas stutzig über meine eigene Finne:


    für mein Gecko 105 l Board habe ich eine 36 cm Original Finne mitbekommen … ist die etwa zu gross für mich ?

    Mein Brett ist zwar gleich breit, ist aber kürzer und hat weniger Liter und ich wiege gute 30 kg weniger. Und fahre kleinere Segel 3.7-5.2. Beim dümpeln ohne wirklich Wind mit dem Board war natürlich alles okay, bei mehr Wind bin ich noch nicht damit gefahren…. nicht dass ich dann böse Überraschungen erlebe beim nächsten Mal, bei gutem Wind.

    Hätte noch vom anderen Brett kleinere Finnen, eine 30“ und 28“ …. sind die zu klein oder würden die gehen bei mehr Wind, so 16-25 Kn. Aber vielleicht geht es ja auch gut mit der 36 Finne. Muss gestehen, ich habe die Finnen Wissenschaft nicht ganz kapiert und die Empfehlungen in den Tabellen sind für andere Gewichtsklassen als meiner einer.


    Was meint ihr ? 36 fahren und gucken was passiert? Wenn sie mich runterwirft und ich Rodeofahrt habe, nicht abfallen kann, dann die 30er probieren ? Oder gleich nach was dazwischen schauen :confused: bevor ich traurig am Ufer sitze, weil es nicht gut läuft ;(

    Würde mich seeehr interessieren was für bretter die bei leichtwind zum foilen nutzen sowohl Vater als auch Sohn :) 60kmh geknackt? Ich hab die 30 heute geknackt :D

    🤗 Ist doch super 🤙 … ich informiere mich

    Ja ist noch Luft nach oben, wäre doch langweilig wenn alles sofort klappt.

    Yep, es wird nie langweilig gell … auch nicht euch, die so gut wie alles könnt … Ich vermisse es schon 🥲 und es sind nur 6 Tage seit dem letzten Mal :windsurfing:

    wollt gerade sagen.. deine surfkünste in aller Ehre aber wie der foiler am Anfang des Videos in die halse schießt ist schon faszinierend! Kannst du mal berichten was er für ein Brett da nutzt?

    Ansonsten sieht doch super aus

    Zum foiler, ja fand ich auch toll wie er da vorbei zischt. Darum das Video und kein anderes. Meine Surfkünste sind bescheiden, da stehe ich tapfer dazu.

    Zum Brett, nur ungenau, mein Mann wüsste es, aber der schläft schon …Es war auf jeden Fall ein Fanatic …

    Slalom oder Race mitsamt Foil … alles speziell aufeinander getrimmt. Werde nachfragen … wenn es dir wichtig ist. Der fährt schon sein Leben lang und jetzt mit seinem Sohn … haben zu zweit ihre Bahnen gezogen Tag für Tag, sah gut aus. Ich weiss der Sohn hat die 60 km/ h geknackt und ist am Tag mal über 100 km am Stück geflogen.

    Bin grade bei den Fotos am stöbern … habe noch eine bessere spezielle Kombi gefunden 😇,

    auch in Hyeres Herbst 2019 unser erster Urlaub dort.

    Ich/ wir waren nur einmal im Wasser* ein Tag vor der Abreise 😳 beide mit dem Viper Board 150 oder 160 l und den 3.7 Voodoo bei schräg auflandigen Wind


    14A954A8-A24F-44C2-8CFA-05AC36D48AFE.jpg1412035C-5796-48B9-8E5A-886813AD5623.jpg



    *weil

    a) wir uns nicht getraut haben, es war oft ablandiger starker Wind und

    b) unser damals 16 jähriger Sohn zum ersten mal im Meer am kiten war bei ablandiges Wind, nur paar Monate nach seinem Schein im Juli. Also sassen wir rum am Strand Tag für Tag und haben nach ihm geschaut, ihm geholfen, wenn er weiter weg gestrandet ist und haben gefroren … Wind war kalt, da war mir auch nicht danach ins Wasser zu gehen, denn ich hatte auch keinen gescheiten Anzug dabei. Darum habe ich zwei Anzüge an, ein langer und ein kurzer vom Sohn drüber und ich hab festgestellt, dass das Wasser gar nicht kalt war 😂 am letzten Tag erst … aber immerhin …


    Nach dem surfen …🤙 mit meinem kaputten kleinen Finger vom surfen fühle ich mich grossartig wie Robby 😎


    96D4B8B9-244D-4911-B3DF-5DC176584B12.jpg


    Ende … nein, es geht weiter mit dem :windsurfing: bis ich die power Halse kann oder zumindest eine schnelle Halse

    und wenn ich dann 80 bin, auch gut 😊

    Wobei der Rocket 135 mit 4,4qm schon eine spezielle Kombi.

    Zur Veranschaulichung und Belustigung der speziellen Kombi hab ich ein Video vom ersten Mal auf der Kombi gefunden. Erst gucken lachen 😉 oder denken oh wie langweilig … danach weiter lesen


    https://share.icloud.com/photos/04f7POBTSkI1SNuZUXjSMr2vg

    hoffe das klappt, hab mal wieder Probleme mit dem einstellen von Videos


    Ich war wirklich ein paar mal im gleiten in den 2 h davor, als der Wind noch stärker war, in Böen circa bei 16-17 Kn dann wieder nur etwa 11- 12 .. habe Tagebuch geführt diesmal.

    Das Video war gegen 20 Uhr, kurz vor Sonnenuntergang… ich liebe es dann auf dem Wasser zu sein.

    Bin beim zurück dümpeln aus weiter Ferne in beiden Schlaufen geblieben, weil ich so happy war 😎 Habe das schon mit dem Naish gemacht, zum üben das Gewicht nach vorne zu bringen… da war es anstrengender, mit dem Tabou gar nicht.

    Der Wind war beim zurück kommen schon sehr schwach, der Foiler war mein Nachbar in der FeWo, ein Slalom Fahrer der da ein 8,x qm Segel fuhr zum foilen und auch beim lokalen Wettkampf mitgemacht hat.

    falls du es sträflicherweise wirklich weggeben willst - gib mir bescheid

    Okay, ich gebe dir Bescheid falls ich sträflich werde … gib mir etwas Zeit, bin grade doch noch unentschlossen.

    Werde ihn nochmals fahren und den Gecko fahren und dann entscheiden… komme ich mit dem Gecko absolut gut klar und mit dem Naish nicht gut … ja dann hörst du von mir. So meine Gedanken jetzt… können sich aber noch ändern 🤷‍♀️ ich leide noch unter den After Surf Blues ;( oder so

    Transport zu dir kriegen wir schon hin, über Andy oder ich komme auch zum Gardasee oder sonst wie … gibt noch mehr Möglichkeiten

    Hast du vor ihn zu fahren oder für deine Jugend oder weil er so schön ist als Gemälde ?

    Stimmt, Defi ginge auch noch - da habe ich sogar 2 Bikes und 1 Freundin weniger im Auto

    Weil du sonst mehrere Freundinnen im Auto mitnimmst ^^ sorry steile Vorlage … :saint:

    Oh User698 mache es mir nicht schwer … ich übe mich gerade im Loslassen … naja ich versuche es …

    hab halbwegs versprochen, ich gebe ein Board ab, wo ich das Gecko gekauft habe. Und ich denke das Board sollte gefahren werden, von jemanden der es richtig kann … zu schade ums Brett, um nur an der Wand zu hängen. Aber ja, es fällt mir nicht leicht … vielleicht fahre ich es doch noch ? Ich weiss es nicht.