Beiträge von Roswi

    Habe auch nachgeschaut, in einem Shop in Zürich gibt es welche von FCS kosten dann aber 50- 60 Fr. Waren deine günstiger ? Ich überlege selbst eins zu nähen… muss noch gucken wegen dem Material, was ich da finde.

    Auf kurz oder lang brauchst dann doch eine stabile Hülle für aufs Dach und weil ich gern mal schnell wo anecke mit dem Board beim transportieren … habe da so ein blödes Talent :(

    danke User698

    Welche kannst du empfehlen ? Woran erkenne ich den Unterschied zwischen den billigen und den besseren… ausser dem Preis ? Maschengrösse? Auf den Photos sehen die alle gleich aus …

    Bin unsicher auch wegen den Grössen … denke ich bräuchte eine 8’0’‘ für 240 cm Länge oder sind die sehr dehnbar und kleiner geht auch ?

    Hallo zamme


    Benutzt jemand Boardsocken und taugen sie etwas ? Als minimaler Schutz für den kleinen Transport zum Spot, auf dem Transportwägelchen und zum schützen, wenn kein Schatten ist etc.


    Es geht um mein Gecko, 139/69 das hat kein Bag. Ich habe noch ein Travel Boardbag von Gunsails, das ist aber 140/80 und 12 cm hoch … das Brett schwimmt drin alleine. Macht das was aus bei kurzen einstündigen Fahrten oder ist das okay ?

    Bei längeren Fahrten in den Ferien, wenn wir 3 Bretter dabei haben, transportierten wir auf dem Auto zwei Bretter (ohne Fussschlaufen) in dem Gunsails Autobag … da passte mein 90 l Brett und das Stuby rein. Habe noch nicht probiert, ob es mit dem Gecko auch so geht. Wenn es nicht passt, brauche ich eh einen Bag. Oder ein Brett wird ohne Bag transportiert :/


    Nun überlege ich, wegen der Socke, ob es Sinn macht, extra eine Socke zu besorgen. Gibt es ab 20,- in eBay Kleinanzeigen. Um vor Ort nicht den zu grossen Bag zu benutzen. Was meint ihr ? Macht das Sinn ?

    die naish session und force mit Xply 166 leben auch sehr lange. spreche da von den segelreihen ca 2010 bis 2016, ob die neueren auch so sind weis ich nicht

    Und sie sind immer noch ganz und ich fahre sie gerne, die zwei Sessions die ich von dir habe … das war eine aufregende Nacht und Nebel Aktion damals, um sie von dir zu mir in die Schweiz zu bringen 😅 ging über Blablacar eine Mitfahrgelegenheit, jemand aus Ungarn, den ich nicht kannte fuhr in die Schweiz und hat sie abgeholt bei c-bra mitten in der Nacht, es hatte viel Stau und es wurde immer später. Danke nochmals fürs mitmachen bei der Aktion User698 !

    Habe es endlich geschafft einen Tag surfen zu gehen mit dem Gecko…zum erstenmal bei Wind, seit ich das Brett habe. Frag mich nun, ob ich es richtig gemacht habe mit den Finnen/ Segel Wahl


    Also 1.te Session mit Wind von 15 - 23 Knt in Böen, da war ich mit dem 3.7 Voodoo und der 30.er Finne etwa 2 h draussen. War voll aufgeregt, weil ich den Voodoo seit 2 oder 3 Jahren nicht mehr gefahren bin und ich hatte ihn zappelig in Erinnerung…dem war aber nicht so. Nur beim aufbauen habe ich erst stutzig geguckt, weil auf dem Segel fälschlicherweise Luff 154 gedruckt war 😳, bei einem 370 Mast, aber ich habe es gecheckt, sollte 374 sein.

    Was habe ich beobachtet: Mit der 30.er musste ich zum zurückkommen mehr kreuzen, bin erst ziemlich downwind gefahren/ abgetrieben, kam dann aber letztendlich punktgenau zurück. Hatte auch einige Stürze, meistens Schleuderstürze, aber im grossen Ganzen lief es gut, würde ich sagen.


    Gleicher Tag, etwas später am Nachmittag, Windböen waren etwas schwächer, nur noch bis 20 Knt, Mittelwind gleich bei 15 Knt. Habe den 4.4 Now und die 36.er Finne genommen. Bin eine Stunde gefahren.

    Mit der 36.er waren die Manöver träger, schwerfälliger. Höhe gewinnen war mega leicht. Mehr Druck am hinteren Bein gespürt, im Fussgelenk wurde es ungemütlich. Fahrt war aber gefühlt ruhiger, vielleicht auch weil die Böen nicht mehr so stark waren. Oder weil ich inzwischen warm geworden bin mit dem Brett. Hatte Zeit zum Trapeztampen nach hinten/ vorne/ hinten zu verschieben, Tampen länger zu machen, mit meiner Haltung, dem Druck zu den Füssen zu experimentieren. Das war in der ersten Runde nicht drin.


    Meine Fragen fürs nächste Mal

    Hätte ich öfter wechseln müssen oder schneller tauschen ? Oder mit dem gleichen Segel fahren und dann nur die Finnen öfters wechseln ? Oder alles schon okay so wie ich es gemacht habe ?

    Oh je, das sieht böse aus… mein Beileid euch Zweien… ist ja der 105 er 😳 sieht aber anders aus wie meiner, wohl anderer Jahrgang.


    Vielleicht hat ja der Vorgänger ein hundenapf verwendet und die Mastschiene war dadurch vorbelastet 🤔

    Gute Besserung Totti-Amun !


    Hatte es auch mal vor Jahren, nach Belastung, viel knien (Parkett verlegt) und Sturz aufs Knie vom Velo. Diagnose wie bei ULSE … hab Chondrosulf Tabletten eine Weile genommen und knien vermieden. Es wurde wieder gut. Seitdem nie mehr Probleme… klopf aufs Holz .. ich gehe/ laufe viel durch den unebenen Wald, alles gut.

    Würde auch unbedingt erst gut abklären was los ist.

    Was ist mit Italien https://www.surfbude.de/land/italien.html

    Gargano https://www.surf-magazin.de/re…/italien/italien-gargano/

    und Sizilien La Stagnone https://kitesurfsizilien.com/de/windstatistik/


    soll laut dem, was ich bisher gelesen habe, im August gut sein … war aber noch nie dort. Liebäugele aber damit allerdings nicht im Sommer ( zu heiss, zu viel Leute), sondern eher Frühjahr oder Herbst.


    Jemand schon mal dort gewesen … egal wann ?


    Sonst Comersee wäre auch noch eine Alternative, wenn es nicht zu weit sein soll

    Bei meinem S1 konnte ich den Steg der über den Rollen platziert war, leicht entfernen mit’ m Schraubenzieher und dann ging loopen mit der Power xt 😊 Bei neueren Severne Segel geht das, bei den älteren nicht. Musst mal gucken chris909

    schau und hör ich mir morgen früh nochmal an … macht bestimmt gute Laune


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie hast du das Batterie Management eingestellt ? Habe zwar nicht die sunto sondern garmin, aber bei mir ist die Aufzeichnung besser, wenn sie jede Sekunde misst. Verbraucht mehr Batterie, daher sind standardmässig die Uhren auf intelligente Messung/ geringerer Verbrauch eingestellt. Muss man dann umstellen.

    Sowas gibt es sicher auch bei der suunto … hab schnell gesucht


    Da is es https://www.suunto.com/de-ch/S…n-mit-gps-genauer-werden/

    5. Suunto 9 und Suunto 5: Verwenden des Batteriemodus Performance

    Zeichnen Sie Ihr Training im standardmäßigen Batteriemodus Performance auf, der die GPS-Genauigkeit Besteverwendet oder erstellen Sie einen personalisierten Batteriemodus, der die GPS-Genauigkeit Beste verwendet. Die Batteriemodi Endurance (Suunto 9 und Suunto 5) und Ultra (nur Suunto 9) nutzen niedrigere GPS-Ortungsfrequenzen.

    In der GPS-Genauigkeit wird festgelegt, in welchen Zeitabständen Ihre Uhr ein GPS-Positionssignal abruft. Je höher die Ortungsfrequenz, desto kürzer ist das Intervall zwischen den Standortbestimmungen und umso genauer ist Ihre Aufzeichnung.



    Und soweit ich gelesen habe, wird die Genauigkeit mit der Zeit besser, je öfter du Satelliten erfasst mit der Uhr

    Geiles Segel 🥰hast wieder deiner Frau ihr Material gegrapscht….

    Jetzt ist es mir erst klar, wieso ich es auch geil fand …die Farbe des Segels hat dir gleiche Farbe wie meine Lieblingshose die ich trage ^^ … nicht wegen Rüdis Foilkünste ;)

    das hundeverbot ist wichtig, danke für den hinweis Roswi


    Für uns ein grund die ecke zu meiden.

    Ja ist es schwierig in der Ecke in den Campings was zu finden, wo Hunde erlaubt sind. FeWo sind da besser.

    Mit WoMo wie ihr habt, stehen dort einige direkt hinter den Dünen am Strand.


    Herbst’19 hab ich über booking ein mobile Home gebucht, mit der Suchvorgabe Hunde erlaubt, hab eins auf der Ostseite gefunden und gebucht. Wir kommen an und dann hiess es ja Hunde sind erlaubt, aber nur bis 10 kg 😳 Das stand nirgends bei der Buchung. Unser ist über 30 kg schön gross. Wir durften ihn ausnahmsweise „reinschmuggeln“ also nicht mit ihm durch den Campingplatz gehen, heisst immer mit dem Auto rein und raus fahren. Obwohl dort nicht viel los war, es war sehr leer…. Also besser direkt nachfragen, wenn Hund dabei ist.


    Herbst 21 sind wir ohne Hund eine Woche im International gewesen, dann eine Woche in der FeWo. wo lustigerweise auch ein grosser Wohnmobil aus Hamburg stand auf dem privaten Parkplatz Gelände … die Leute wohnten aber in der Wohnung. Sowas gibt es auch.