Posts by Surftarzan

    Kommen wir wieder zum Punkt, Vorschriften der Marken was darf an Materialkosten drin stecken und wie genau werden die Prozess Parameter gehalten, dazu kommen noch die Eigenmächtigkeiten der Chinesichen/Taiwan Fertigungsstätten dazu, ein Schnäpchen beim Einkauf des Materials zu machen. Ein bunter Strauß der dann als Qualität rauskommt! Meine Fertigungsprozesse- Erfahrungen in China und Taiwan sind Grottenschlecht, kaum waren wir nicht mehr vor Ort machen die was Sie wollen. Besser waren Kambodscha, Vietnam, Slovenien; Top Polen und Ukraine, Italien. Und es ist derzeit in China noch schlimmer geworden was Fertigung angeht wenn ausländische Firmen beteiligt sind! Also wie bekomme ich ein Surfmaterial mit hoher Qualität kann man derzeit gar nicht beantworten.


    Bin mal gespannt wenn die ersten Chinesischen E- BMWs nach Europa kommen🙈

    Jap aber nicht so deutlich wie die Isonic oder neue Patrik SL oder Patrik AI, vielleicht täusche ich mich aber auch. Ich werde das mal messen die Höhe Mastfuss bis Unterdeck. Auf den neuen Falcon habe ich ja noch Zugriff🖖 Hat das schon mal jemand gemacht? Manche Boards sind scheinbar ja schon ziemlich ausgedünnt unter der Mastschiene…

    Naja was die Hersteller so schreiben ist eh schon großer Quatsch, wenn ich so an meine Reparaturen an den Falken denke, die waren echt schlimm. Sowie Tabou Manta , auch die Isonics oh Mann, war kaum das drin was das Marketing versprochen hatte. Vertrauen habe ich bisher auch nur zu Patrik👍

    Sirlanka und Vieetnam als Produktions Standorte heißt hohe Qualität also für uns Kunden perfekt. Aus China kommt derzeit nur Schrott!!!

    okay wenn der Bauantrag durch ist scheint wohl nächste Woche zu sein sind wir los mal sehn... Wetter muss passen damit sich meine Frau auch wohl fühlt nicht wahr ... wir machen alles aber auch wirklich alles für unsere besten hälften sogar Wetter ändern ups zuvielversprochen...

    Unsere Tiefkühltruhe ist bis obenhin voll, dann der geheim Tip es gibt ein sehr guten Fleischer am Eingang von Kusitie der hatte ziemlich frische Rotbarbe im Tiefkühlfach im letzten Jahr mit einem Hammer Preis, ich hoffe den gibts noch... also vor Ort gehts...

    Zum Thema was steht in der Surf Dez. zum Thema Kostenentwicklung: Es geht um die Darstellung die wird von Beteiligten dargestellt die es nicht anders können und ist damit meiner Meinung nach unsauber dargestellt wenn es um das Thema Preisentwicklung geht. So wie die anderen sind Schuld, wir doch nicht.

    Wertet es wie Ihr wollt, Ich bewerte den Artikel in der Surf Kosten in der Windsurfbranche mit einer 6. Ich heist, meine Meinung. Das hat nix mit Spam zu tun du fragst wie, wir Antworten.

    Sorry, das geht hier nicht, da ich dazu zu tief ausholen müsste und viele Begrifflichkeiten hier nicht verstanden werden. Das ist dann ein ewiges PingPong das beende ich hiermit. Ich habe das Thema in einem Kreis von Fertigungsprofis diskutiert und den Film von Nico gezeigt. Es gab Gelächter und Kopfschütteln 🤦‍♂️. Und raus aus dem Thema.

    Grundsätzlich muss der ganze E2E Prozess in der kleinen Wassersport Branche Surf/Kite/Wing/Foil.. angepasst werden damit wieder bezahlbare Produkte entstehen. Ein Gleichnis wären die die hochkomplexe Fertigung von Ski, da hat die Umstellung sehr gut funktioniert! So aus!

    Puh da muss ich aber sehr viel Aufklärungsarbeit leisten damit Laien das verstehen.

    Das sind ungefähr drei volle Unterichtseinheiten von Nöten:

    1 E2E Process


    2 Design Transfer Process


    3 Moderne Fertigungverfahren mit Compositions Werkstoffen.


    Alles im ganzen Prozess der jetzige Windsurf Board E2E ist wie vor 30 Jahren!

    Das macht es eben teuer nix hat damit zu tun wie die Surfreportage zeigt. Klar man fragt die natürlich die, die nix anders kennen und wichtiger können!

    Daher für Eingeweihte!!!

    Mit Hauptpunkte sind Cobra Produktion, falsche Darstellung von Lieferwegen, die Anfertigung zum Prototype evolution des Proto zum Beta, Design Transfer Process, falscher Einsatz von Materialien,… ich könnte so ewig weitermachen…