Beiträge von pegasus1304

    Yannick ist im 200 nm Korridor... der muss schon auf 17 kn runter wenn er nicht gewinnen will


    Denke dass alle nicht direkt treffen, sondern nochmal ein Manöver brauchen.


    Trotzdem ist zwischen Boris und Yannick immer noch 0,5-1h

    Aktuelle von mir geschätzte korrigierte Ziel-Zeiten (CET):


    Bestaven: 17:30

    Dalin: 18:30 (muss vermutlich noch ein Manöver machen und kann nicht direkt ins Ziel fahren

    Herrmann: ??? Bei einem weiteren Manöver und weiterhin 20kn Speed 17:00-17:30


    Fantastisch...

    Besthaven hat noch 183 nm vor sich. Bei 18 kn braucht er dafür weniger als 10h


    Hat aber 16h Gutschrift. Das sollte doch locker reichen? Oder wo habe ich mich verrechnet?


    Edit: Hab den letzten Beitrag erst nachträglich gesehen ... ja, genau so sehe ich es auch :)

    Bestaven hat 10:15 Gutschrift

    Ab jetzt (11:00) muss er für seine 220nm VMG17kn schaffen, um Charlie bei angenommen konstantem Speed von 19kn noch korrigiert einholen zu können. Schafft er bestimmt nur, wenn er direkt ins Ziel fährt

    Charlie ist im 30min Korridor. Mit fantastischen speeds (19kn) und perfektem Kurs. Krass... So langsam er um Spanien rum gedümpelt ist, so krass gibt er jetzt Gas... Ankunftszeit ca 17:30 UTC. Damit wird er fast uneinholbar für Boris mit seinen ungünstigen Kursen. Denke, dass Boris um ca. 01:30UTC ankommt, folglich korrigiert 19:30 ankommen wird.


    Wäre dann für die Siegerermittlung nur noch Yannick, der wohl 03:00 UTC ankommt und korrigiert ca 17:00UTC ankommt. Damit immer noch leichte Vorteile.


    Für Boris müsste sich schon sau viel günstig entwickeln, dass er 2-3h raus holen kann. Leider...

    Wenn Boris genau so schnell sich dem Ziel nähert wie in den letzten 24 h, könnte er morgen um 4:00 Uhr am Ziel sein, oder habe ich mich verrechnet? Er ist 318,5 nm in 24 h gefahren, und um 7:30 Uhr UTC, also 8:30 unsere Zeit waren es noch 257 nm.

    Glaube richtig gerechnet, aber er hat sich ja den Zielkurs nun zurechtgelegt. Ich hoffe seit der Halse vor ein paar Minuten auf keine weiteren Manöver, von daher sollte er ca 16/17 in durchschnittlich bis ins Ziel fahren können. Damit passt das nicht mehr zum bisherigen Geschwindigkeitsprofil. Denke aber trotzdem dass Yannick die besten Karten hat. Charlie hat auch einen Bomben Kurs und hohen Speed... denke alle drei werden innerhalb von 1h korrigierter Zeit ankommen

    Wenn Bestaven so weitersegelt wird er mit großem Abstand gewinnen. Eher in Richtung 5h Zeitvorsprung.


    Boris müsste schon VMG 17kn fahren, um das noch aufholen zu können. Aktuell fährt er nicht mal 17kn und dazu auch noch nicht in die "richtige" Richtung. Die Windvorhersage sagt noch für weitere 15h nur mittelmäßigen Wind.


    Chapeau Yannick... mega Comeback nach dem Pech/Navigationsdesaster vor Argentinien...

    Ich lege mich jetzt fest... Leider :-(


    1. Yannick Bestaven
    2. Boris Herrmann

    3. Louis Burton

    4. Charlie Dalin

    5. Thomas Ruyant

    6. Jean Le Cam


    Behauptung: Kommen alle in 5h Fenster an...


    Grund: Wie vorher geschrieben... der Wind weht desto vorteilhafter je später die Jungs ankommen. Damit haben alle mit Zeitgutschrift Vorteile

    Halsenzeitpunkt, Winkel und Speed sehen super aus...


    Viel bessere Bedingungen als bei der letzten.


    Naja der Wind wird schon weniger für die Führenden. Sollte Jean Le Cam wirklich diese Hammer Winkel weiter fahren und nach Meinung mancher auch ohne Halse auskommen, wäre der tatsächlich durch den brutalen Wind, den er bis ins Ziel hat, noch ernst zu nehmen. Wird sich aber auch bald geben denke ich...

    Also mein erstes Brett war das GO161. Die Mittelfinne ist absolut unnütz. Sunova hat die ja auch... braucht keiner außer Kinder.


    Ich hab zwar nicht mal 100kg aber ich kann nur jedem raten, der eher 80kg wiegt, keine ungetesteten Empfehlungen zu geben. Lieber Mal 20kg in einen Rucksack packen und testen. Den GO fahre ich hin und wieder Aber nur bei mehr als 20kn wind. Was bei uns Schwergewichten zählt ist heckbreite oder eigentlich besser Hecklänge.


    Sicher ist der große Dolphin das beste für den Zweck aber auch teuer.


    Der GO Windsurfer ist sicher ein super Kompromiss.


    Alternativen (eher sportlich und nicht für Halsen designt) wären noch die XL Slaloms und Leichtwindboards. Falcon, Super Lightwind, Ultrasonic.


    Der Falcon 159, den ich selbst fahre, ist gleitmäßig eine andere Welt zum GO trotz weniger Volumen und kürzer. Für schwere Leute sind normale voluminöse Freerider nichts...

    Ihr müsst euch mal das Butterfly Diagramm der IMOCA 60 ansehen... da wird es dann eindeutig welche Kurse sie fahren. Sicher gibt’s leichte Unterschiede zwischen den Booten aber als grobe Richtung sollte das stimmen...

    ....ich darf mal als Halb-Laie sagen .... ;) ich fand die Halse von Charlie D. / Apivia zu spät .... ...ich finde auch die Wind-Winkel-Vorhersagen so rel. nahe an der portugiesischen Küste nicht soo atraktiv .... :/ ...


    Auf windy. sehe ich eher ganz guten Wind aus brauchbaren Richtungen die nächsten Tage ...ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und sage: Mitttwoch früh Morgens läuft das erster Boot im Hafen ein .... (Sollte ich recht haben - hmmm müsste ich noch ein Meeting abkürzen / verschieben ... ^^ ....)

    Mittwoch früh morgens wäre bei den verbleibenden 1000 nm für die Spitze eine VMG von 16-17kn durchschnittlich.... davon sind alle - bis auf Bestaven (250nm zurückliegend) - weit entfernt.... die Jungs fahren alle ca unter 45 Winkel zu Vorwindrichtung als Downwind. Da der Wind ziemlich genau ins Ziel weht müssen sie weitere Wege fahren...


    Boris fährt aktuell leider eher 10 denn 20 grad... das ist eher ungünstig