Mein nächster Board...

  • Hallo zusammen,


    Zu den Thema gab es schon mal einem Post. Dieser wurde jedoch geschlossen, deshalb versuche ich es jetzt hier noch einmal, weil der Neukauf jetzt konkret wird.


    Ich suche mein nächster Board. Die grundlegenden Dinge, wie Halse, Wende, Gleiten ohne Schlaufen funktionieren gut. Meine nächsten Schritte sollten sein Wasserstart, Gleiten in den Schlaufen, Powerhalse. Surfen möchte ich auf meinem Baggersee um die Ecke, auch mal bei wenig Wind und in Kroatien. Da ich recht schwer bin (110 bis 115 kg) brauche ich was mit Volumen. Die 150/160 Liter Freerider sind mir da zu unterdimensioniert. Das habe ich schon ausprobiert. Als Segel habe ich ein 7,2 und ein 8,4 Gaastra Matrix.


    Mein Wunschboard ist das Hejfly Dropinn L. Ist aber leider auf absehbare Zeit ausverkauft. Dann dachte ich an ein Starboard Phantom Free. Das scheint aber nicht mehr lieferbar.


    Nun habe ich das Starboard Go Windsurfer 195 oder das Sunova Glide 197 im Visier. Lorch und Thommen sind mir zu teuer. Wie würdet Ihr euch entscheiden?


    Beste Grüße Thomas

  • Ich bin eine Zeit einen Tabou Coolrider 190 gefahren.

    Den gibt’s auch als Bullitt ohne EVA Deck.


    Sicher nicht leicht aber preislich interessant.


    Hab alles kinderleicht gelernt. Der GO Windsurfer dürfte aber auch genial sein.


    Einzig die fehlende Mittelplugreihe ist evtl ein Thema. Aber mit meinen 95kg ein tolles Lerngefährt gewesen.

  • Den Coolrider bin ich schon gefahren, allerdings ein uralte Brett, das schon Wasser gezogen hat. Daher war ich nicht begeistert. Von Go Windsurfer würde ich erwarten, dass er, auch aufgrund der großen Finne, das meiste Freeride-Potenzial unter Gleibedingungen mitbringt. Das Design des Sunove Glide finde ich dagegen deutlich besser. Es hat meiner Meinung nach eine extrem flache Rockerline und hat ein planes Unterwasserschiff. Für den See OK, aber kann soetwas auch an Meer funktionieren? Dafür schleppe ich keinen Schwertkasten mit mir herum, wie beim Go Windsurfer....

  • Moinsen!


    Was fährst du denn aktuell? Wenn Du dich Richtung Wasserstart und Powerhalse arbeiten willst, halte ich die Go Windsurf nicht für passend. Das sind eher Schulungsboards für alles ohne gleiten. Wie lange hast du denn das 150/160l Board getestet? Erwarte nicht, wenn du auf ein kleineres Board umsteigst, dass du dich drauf stellst und alles auf Anhieb klappt. Man muss sich an das geringere Volumen erst gewöhnen. Ich würde auch bei deinem Gewicht nicht mehr als 150/160l wählen, dafür dann ein breites Board wie das Go 155.

  • Also mein erstes Brett war das GO161. Die Mittelfinne ist absolut unnütz. Sunova hat die ja auch... braucht keiner außer Kinder.


    Ich hab zwar nicht mal 100kg aber ich kann nur jedem raten, der eher 80kg wiegt, keine ungetesteten Empfehlungen zu geben. Lieber Mal 20kg in einen Rucksack packen und testen. Den GO fahre ich hin und wieder Aber nur bei mehr als 20kn wind. Was bei uns Schwergewichten zählt ist heckbreite oder eigentlich besser Hecklänge.


    Sicher ist der große Dolphin das beste für den Zweck aber auch teuer.


    Der GO Windsurfer ist sicher ein super Kompromiss.


    Alternativen (eher sportlich und nicht für Halsen designt) wären noch die XL Slaloms und Leichtwindboards. Falcon, Super Lightwind, Ultrasonic.


    Der Falcon 159, den ich selbst fahre, ist gleitmäßig eine andere Welt zum GO trotz weniger Volumen und kürzer. Für schwere Leute sind normale voluminöse Freerider nichts...

  • Aktuell fahre ich ein Starboard Airplane 270 (Aufgrund der Bauweise extrem viel Volumen) Ich komme mit den Freeridern um die 150/160 Liter klar. Sie machen halt für mich nur gar keinen Spaß bei Tricksen bei unter 4 Windstärken. Dafür ist es einfach zu wenig Volumen. Ich möchte aber auch dann aufs Wasser um mich technisch zu verbessern.

  • Du kannst doch bei Flaute dein Airplane Nutzen zum tricksen. Und nach ein wenig Gewöhnungszeit wird auch ein 150l Board zum Leichtwind-Segel-Tricksen reichen.