Der Surflehrer wird sich von (aus Sicht des Lehrers) 'irgendeinem einem dahergelaufenen Surfer' wahrscheinlich eher nichts sagen lassen. Probieren könnte man es natürlich trotzdem.
Der nächste Ansprechpartner wäre der Stationsleiter. Vielleicht findet er das in Ordnung, vielleicht ist er aber auch dankbar, zu erfahren, was seine Lehrer so treiben.
War es eine VDWS-(oder sonstige Verbands-)Surfschule? Dann könnte man das dem Verband mitteilen. Ansonsten blieben noch Bewertungsportale.
Persönlich denke ich, dass es gut ist, nicht sofort zu helfen, sondern auch mal ausprobieren zu lassen.
Der Schilderung zufolge ging es aber nicht mehr ums Ausprobierenlassen, sondern der Lehrer hat die Schüler einfach alleinegelassen. Dann die Schüler noch zu beschimpfen, weil sie nicht können, was sie in erst lernen sollen, ist nicht akzeptabel.
Dementsprechend wäre es auf jeden Fall angebracht, das Verhalten zu melden. Einerseits sollen die Schüler ihre Urlaubszeit und ihr Geld nicht mit sowas verschwenden und anderseits wäre es nicht schön, wenn potentielle neue Surfbegeisterte durch sowas vom Surfen abgehalten werden.