Neue surf 11/12.2020

  • Und das bei einem Produkt das technisch unverändert im Jahr davor noch als gut befunden wurde.

    Das ist für mich der Kernsatz. (!)


    Gab es nicht auch den Fall - von Stephan schon mehrfach beschreiben ;) - Gun Sails - mit dem Horizon aus 2019 und 2020 - quasi das gleiche Segel und sehr unterschiedlichen Bewertungen .... (kann ja auch nicht sein, dass ein Renato M. - plötzlich ein Erfolgssegel massiv verschlimmbessert - für mich nicht nachvollziehbar ....)


    VIELEN DANK an ALEKSANDROS - für DEINE konstruktive Aktivität ... TOP ! :thumbup:

  • Hier die Nachricht von Raoul von Doutone Windsurfing... Für mich übrigens absolut nachvollziehbar.



    Obwohl sich das surf Magazin sehr gern als “Stiftung Warentest des Windsurfsports” versteht, sind auch sie ein wirtschaftliches Unternehmen. Und populistisch sogenannte Testsieger und -loser über Noten zu „küren“ verkauft einfach mehr Magazine.

    Hier fehlt mir völlig die Sinnhaftigkeit ! Dem SURF Magazin kann es doch (und ist es wahrscheinlich auch, vermute ich) völlig egal sein, WER "Testsieger" und wer "Testlooser" wird. So groß ist der Name Duotone, in meinen Augen, denn doch nicht, dass das so eine Sensation wäre und deshalb mehr Magazine verkauft würden.
    Ich finde diese Begründung ziemlich "dünn" ! Mir wäre es lieber gewesen, wenn die einfach gesagt hätten, dass das Segel gut ist und das Magazin in ihren Augen einfach Mist geschrieben oder nicht vernünftig getestet hat. Das hätte "Arsch in der Hose" für mich gehabt :-)

  • Ein baugleiches Segel ist im einen Jahr gut und im anderen Jahr schlecht. Damit hat die Surf gezeigt, dass sie nicht zuverlässig “objektiv” testen kann. Was ist daran dünn..?

    Und natürlich findet Duotone ihr eigenes Segel gut, das ist doch eh klar.

    Und Raoul sagt doch sogar, dass es aus seiner Sicht auch bei anderen Herstellern keine schlechten Segel gibt.

    Stephan Bei Dir merke ich auch immer wieder, dass Du alles im Zusammenhang mit Duotone negativ findest. Was ist Dein Problem? Ne alte Rechnung offen..?

  • Aber das Problem ist ja, dass es Testsieger und looser in der Surf gibt. Eine bessere Einordnung der Unterschiede der Produkte wäre wahrscheinlich sinnvoller. Vorallem wen das gleiche Segel im Jahr vorher noch gut war.

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • So groß ist der Name Duotone, in meinen Augen, denn doch nicht, dass das so eine Sensation wäre und deshalb mehr Magazine verkauft würden.

    In der schnellebigen Zeit verkauft sich ein Test, der - in Noten und 'Ranking' - auf die Schnelle zeigt, was gut und was schlecht ist, besser als ein langer Text, bei dem man am Ende sogar noch selber nachdenken muss, was jetzt gut ist.

    Mir wäre es lieber gewesen, wenn die einfach gesagt hätten, dass das Segel gut ist und das Magazin in ihren Augen einfach Mist geschrieben oder nicht vernünftig getestet hat. Das hätte "Arsch in der Hose" für mich gehabt :-)

    Das wäre aber eine ganz andere Aussage gewesen. Ich kann die Einstellung von Duotone mangels Erfahrung nicht bewerten, aber nachvollziehen. Nach vierzig Jahren gibt praktisch kein besser oder schlechter mehr, sondern nur noch anders. Und aus 'anders' kann man keine Rangfolge erstellen.


    Was sagen die Erfahrenen? Ist es heute so, dass neue Segel sich im Allgemeinen objektiv (nicht nur nach eigenen Vorlieben) in besser und schlechter einteilen lassen?

  • Hier fehlt mir völlig die Sinnhaftigkeit ! Dem SURF Magazin kann es doch (und ist es wahrscheinlich auch, vermute ich) völlig egal sein, WER "Testsieger" und wer "Testlooser" wird. So groß ist der Name Duotone, in meinen Augen, denn doch nicht, dass das so eine Sensation wäre und deshalb mehr Magazine verkauft würden.
    Ich finde diese Begründung ziemlich "dünn" ! Mir wäre es lieber gewesen, wenn die einfach gesagt hätten, dass das Segel gut ist und das Magazin in ihren Augen einfach Mist geschrieben oder nicht vernünftig getestet hat. Das hätte "Arsch in der Hose" für mich gehabt :-)


    Wir sind ja nunmal in Deutschland und die surf wird hier (leider) als die Bibel des Windsurfens angesehen. Dass eine positive Erwähnung auf dem Markt Gewicht hat, damit meine ich absolut klar und deutlich die Verkaufszahlen, ist Fakt. Das merke ich gar als kleiner Shop.

    Insofern denke ich mir auch ab und an, dass die surf dieser Verantwortung zu wenig gerecht wird, gewinnorientiertes Unternehmen hin oder her.

    Natürlich kann und sollte man auch darüber sprechen, wenn es möglicherweise Optimierungspotential seitens der Marken für die Tests gibt. Und natürlich wird es der surf nicht egal sein, wer Testsieger oder Loser wird. Man weiss durchaus, wer großer Anzeigenkunde ist.


    Ob jetzt diese negative Erwähnung (oder waren es mehrere...?...) das Einsparen des surf Werbe-Etats aufwiegt mit dem Minderverkaufserlös in Deutschland, vermag ich nicht zu beurteilen. Auch nicht, ob es die surf wirklich nachhaltig trifft und zum Nachdenken anregt und nicht vielleicht doch über eine Testoptimierung nachdenkt.

    Ob man dem Druck einer Marke nachgeben muss, um über diesen Schatten zu springen, möglicherweise zu Lasten anderer Marken, die das gar nicht wollen, vermag ich auch nicht zu beurteilen.

    Aber hey, ich fände es auch cool, wenn ich als Shop meine nicht verkauften Sachen Ende der Saison zurück geben könnte, warum auch immer. Ob das jetzt an einem schlechten Test oder an einem erneuten Kollektionswechsel liegt, den ich bei Order nicht einplanen konnte, lass ich mal dahin gestellt. Immerhin das ist mir zu theatralisch. ;-)


    Grüße


    Totti


    P.S.

    Dass es dennoch Gurken gab und gibt, ist aber durchaus möglich. Ich meine jetzt nicht unbedingt den Tabou Rocket seinerzeit, der dann urplötzlich unter den Bierbänken auf dem Weg nach Südafrika lag.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich fahre 4 verschiedenen Marken ...- davon eine "Stamm-Marke".


    Nein - ein schlechtes Segel ist mir definitiv seit vielen Jahren nicht mehr untergekommen - und JA: Die Segel fahren auch definitiv - anders - fühlen sich anders an, setzen unterschiedliche Schwerpunkte... ... GOTT sei Dank - Gut so !! - wäre sonst sterbenslangweilig....

    Ich finde man kann sogar die Präferenz, die Idee des Designers des Segels erspüren ... - was ihm wichtig war - und was nicht so...... ich mag des sehr ...


    Nun: Ich denke das meinte Roul eben auch ... klar bin ich wenn ich ein Segel nur selten fahre überrascht wie sehr anders es sich fährt ... dauert ein wenig ...ein paar Minuten: Aber fährt es schlecht ..... im 2020 - :/ sicher nicht ....

  • Sagt die Surf nicht selber das es eigentlich gar keine Testsieger mehr gibt. Den machen doch nur einige Leser aus. Und dann noch unterschiedliche, je nach Vorlieben. Für mich geben solche Test doch eh nur eine Übersicht was man grob erwartet kann. Zugegeben, ich bin ja auch meistens enttäuscht von den Inhalten der Surf. Weil z b. da werden häufig Materialtest angekündigt und dann gibt es nur eine etwas aufgepimmte Produktübersicht. Aber ich geb auch zu allen kann man es nicht recht machen.

  • Man sollte der surf vielleicht zu Gute halten, dass sie die Kernaussage "ein richtig schlechtes Segel gibt es eigentlich nicht" auch mehrfach ansprechen und darauf hindeuten. Das "Loser" Segel wird ja dann meiner Meinung nach mehr von den Lesern selbst geschaffen, indem zu viel hereininterpretiert wird, wenn die surf nicht jedes (gerade das selbst favorisierte) Segel in den Himmel lobt. Ich habe so weit ich mich erinnern kann eigentlich keinen Test gesehen, wo ein Segel mit Absicht schlecht gemacht wird. Auch bei dem angesprochenen Horizon Segel fand ich die Bemängelungen jetzt nicht so radikal... Klar kann man als Hersteller damit unzufrieden sein aber eine richtige Erklärung, Tests des wichtigsten deutschen Windsurfmagazins nicht mehr zu unterstützen, sehe ich da nicht.

  • Wir sind ja nunmal in Deutschland und die surf wird hier (leider) als die Bibel des Windsurfens angesehen.


    P.S.

    Dass es dennoch Gurken gab und gibt, ist aber durchaus möglich. Ich meine jetzt nicht unbedingt den Tabou Rocket seinerzeit, der dann urplötzlich unter den Bierbänken auf dem Weg nach Südafrika lag.

    Da gebe ich dir vollauf recht.


    Das Beispiel des Rocket zeigt doch aber genau den unterschiedlichen Umgang der SURF mit einem Testlooser.


    Klar, Tabou ist ein Liebling, DT und vorher North sicher nicht.


    Wer die Tests nochmal nachlesen möchte, es handelt sich um das Supersession, 2019 und 2020.


    Dieses Jahr waren auch noch 2 Gunsails zerrissen worden.

    Was soll uns das sagen? Massive Qualitätsschwankungen? Bei der Produktion oder bei den Tests? War der Mast oll?

    Keinerlei Beitrag der SURF bisher dazu und in der Marktübersicht der Verlängerungen fehlt DT, für mich sieht das schon was nach Retourkutsche aus.


    Der Hinweis von Raul auf die Tests in anderen Zeitschriften, naja, also wer die gelesen hat, der weiß nachher auch nicht mehr als vorher.


    Grüße

    teenie


    Grüße

    teenie

  • Hallo!

    Zunächst einmal finde ich es gut, dass Duotone so ausführlich antwortet. So richtig nachvollziehen kann ich die Antwort aber ebenfalls nicht. Da wird von der Kür eines Testsiegers und Notenvergabe geschrieben, beides kann ich in den Surftests der letzten Jahre nicht finden. Genausowenig gibt es mMn echte Verrisse - man merkt bei anzeigenfinanzierten Magazinen eben immer deutlich, dass nicht die Leser die Kunden sind. Wenn mal wirklich etwas schlecht getestet wird, gibt es doch in aller Regel direkt den Hinweis auf einen Nachtest inklusive Begründung (z. B. falscher Mast, einzelner Ausreißer, bereits erfolgte Nachbesserung seitens Hersteller etc.). Das ist nach meiner Erfahrung auch nicht nur bei der surf oder den Magazinen von DK so, sondern zieht sich durch alle werbefinanzierten Magazine.

    Dass Duotone die Zusammenarbeit offenbar aufgrund schlechter Verkaufszahlen, die sie auf einen entsprechenden Test zurückführen, eingestellt hat, überrascht mich. Ich hatte angenommen, dass der Testbericht sofort kritisiert wurde und es in dem Fall keine Möglichkeit zur Richtigstellung/Nachbesserung gab. Dass es (so lese ich es jedenfalls) aber erst nach den ausbleibenden Verkäufen zum Bruch kam, ist für mich neu.

    Gibt es die Möglichkeit zu erfahren, um welchen Test es sich genau handelt, bestenfalls mit Verweis auf die entsprechende surf-Ausgabe? Ich würde mir den (angeblichen) Verriss gern noch einmal ansehen, um dann vielleicht klarer zu sehen.


    Viele Grüße

    Wulf

  • Keinerlei Beitrag der SURF bisher dazu und in der Marktübersicht der Verlängerungen fehlt DT, für mich sieht das schon was nach Retourkutsche aus.

    ich bilde mir ein in der Surf war mal ein Hinweis das Duotone an Tests nicht mehr teilnehmen möchte. Das ging von Duotone aus aber bitte korrigiert mich

    Der Hinweis von Raul auf die Tests in anderen Zeitschriften, naja, also wer die gelesen hat, der weiß nachher auch nicht mehr als vorher.

    Sehe ich genauso. Ist zwar viel Text in der Windsurf UK aber ich finde das sehr unspezifisch. Nach dem Motto Ja nirgends anecken.

  • Dieses Jahr müssten die Wertungen aber anders zum letzten Jahr ausfallen. Sonst wird in Südafrika getestet. Dieses Jahr so wie ich das gesehen habe an Nordeuropas Küste. Shorebreak, Strömung oder Windqualität fordern das Material ganz unterschiedlich.

  • Schwache Begründung von Duotone. Erstens kommuniziert die surf ja bei jedem Test genau das, nämlich dass es keine schlechten Segel gibt, sondern nur manche für einen gewissen Einsatzbereich/Benutzer besser passen als andere. Selbst wenn es wahr wäre, dass es einen "Testsieger" gäbe, dann wäre es doch schlau zu versuchen, dieses Treppchen zu erklimmen, um die Verkaufszahlen zu verbessern.
    Dass das gleiche Segel unterschiedlich getestet wurde, kann ja wirklich verschiedene Gründe haben (Fertigungstoleranzen, anderer Trimm, andere (bessere) Konkurrenz). Anstatt sich konstruktiv mit dem Testergebnis auseinanderzusetzen bzw. Gegendarstellung/eine Erklärung zu versuchen, spielt man nun die beleidigte Leberwurst. Sehr peinliches Verhalten in meinen Augen.

  • Dieses Jahr müssten die Wertungen aber anders zum letzten Jahr ausfallen. Sonst wird in Südafrika getestet. Dieses Jahr so wie ich das gesehen habe an Nordeuropas Küste. Shorebreak, Strömung oder Windqualität fordern das Material ganz unterschiedlich.

    Der Test war doch im Frühjahr...

    Falls du die alten Ausgaben noch hast, das ist quasi ein anderes Segel.


    Von einer Testcrew kann man wohl erwarten, dass sie unterschiedlichen Trimm ausprobieren, oder?


    Außerdem gibts doch sicher Vorbesprechungen vor den Tests.


    Grüße

    teenie

  • Dieses Jahr müssten die Wertungen aber anders zum letzten Jahr ausfallen. Sonst wird in Südafrika getestet. Dieses Jahr so wie ich das gesehen habe an Nordeuropas Küste. Shorebreak, Strömung oder Windqualität fordern das Material ganz unterschiedlich.

    Ist die Surf ein Magazin für Surfer in Südafrika? Ist doch mal ganz gut, wenn die auch mal nicht in irgendwelchen aalglatten Revieren bzw. mit nicht schön geordneten Wellenrevieren die Boards testen, sondern auf den Buckelpisten an Nord- und Ostsee. Der eine oder andere Surfer richtet sich ja nach den Tests.


    Im übrigen hat DT bei seiner Vorgängermarke jede Menge "Zuspruch" durch die Surf genossen; seit den 80ern wurden insbesondere Neuentwicklungen (Quattro-Segel, Ezzy-Segel, Gabelbäume und Mastverlängerungen) eigentlich immer mit großem Hype der Surf auf den Markt gebracht und wurden dementsprechend auch Selbstgänger in den Shops. Anderen Marken sind solche Vorzüge seltener zuteil geworden.



    Ein baugleiches Segel ist im einen Jahr gut und im anderen Jahr schlecht. Damit hat die Surf gezeigt, dass sie nicht zuverlässig “objektiv” testen kann. Was ist daran dünn..?

    Das ist ja nun eigentlich nichts Neues mMn. Ich kenne Surf-Tests seit den 80er Jahren in denen ein Brett im ersten Jahr allenfalls im Mittelfeld lag (damals gab es ja auch noch Gesamtpunkte) und im nächsten Jahr unverändert zum Testsieger wurde (auch gegen den Testsieger des Vorjahres).


    Daß Patrik sich zu Anfang der ganzen Testerei verweigert hat, spricht ja eigentlich auch schon Bände.

  • Es sollte doch jedem klar sein, dass ein kommerzielles Magazin niemals objektiv sein kann. Wirtschaftliche Abhängigkeiten führen immer zu Kompromissen.


    Mir persönlich ist es völlig Wumpe, ob Duotone getestet oder zerrissen wird oder nicht. Ich bin ein bekennender Ezzy-Fan und die sind auch nur selten dabei. Und wenn, dann mit eher bescheidenen Bewertungen.

    Obwohl ich auch ein Test-Leser bin ( sofern es Windsurfing betrifft!) lese ich die Surf eigentlich eher wegen des "Spirit-Transfers". 😁


    Aloha & keep cool 🤙

    DonRon

  • Ich muss mich korrigieren. Die Waveboard Test 11/12 der Jahre 2018/19/20 fanden alle an Nord- bzw. Ostseeküste statt. Die Bewertungen des Fanatic Grip ähneln sich über die Jahre. Ein Ausreißer kann ja immer vorkommen. Dann sollten die Tester aber vor Druck nochmal Rücksprache mit dem Hersteller halten.