Beiträge von cad184

    Hallo Rene,


    Trapeztampenlänge ist natürlich immer individuell. Aber grundsätzlich fährt man die Tampen länger,

    - wenn man mehr Kontrolle braucht (Körper kann sich weiter raus lehnen, mehr Zeit zu reagieren)

    - wenn es viel chop hat (aus dem selben Grund)

    - auf kleineren Boards (da es da meist mehr Wind hat)

    - bei kleineren Segeln

    - auf breiten Boards, da man durch die außenliegenden Schlaufen weiter weg vom der Brettmitte steht.


    Da Du ja Variotampen hast, kannst du ja am Wasser schnell die Länge ändern und schauen wie sich das anfühlt. Erfordert am Beginn etwas Umgewöhnung. Ich fahre die Tampen heute tendentiell auch länger als früher, könnte heute nicht mehr mit so kurzen Tampen fahren, da man so viel mehr Bewegungsfreiheit hat. Man muss nur darauf achten, dass man trotz längerer Tampen das Segel wirklich mit dem Trapez hält und nicht die Hauptlast dann auf den Armen hat. Grundsätzlich finde ich 30er Tampen für eher leichten Wind mit dem 8,2er aber schon OK.

    Ich finde es bei allem Verständnis für Spezialisierung auch merkwürdig. Andere Segelhersteller schaffen es ja auch, funktionierende Foilsegel auf ihre normalen Masten zu schneidern. Mal eben zum Foilsegel noch einen Mast kaufen zu müssen ist für mich ein No-go, wenn ich schon Masten dieser Segelmarke habe. Aber vielleicht ist der Unterschied in der Realität ja gar nicht so groß.

    Hast das Segel schon aufgebaut? Hast du den Original Foil Mast dazu. Ich habe Original Point 7 100% (Winsdurf) Masten, aber irgendwie keine Lust mir auch noch extra den Foilmast zu kaufen. Die Frage ist, ob die Foilsegel auch mit den P7 Windsurfmasten funktionieren (Camberrotation).

    meine perspektive.... ich hab 8 stück in gelb und 1 in schwarz


    Kumpel hat grün, die find ich furchtbar

    Gibts die Foilsegel auch in gelb? Welche Foilsegel hast Dir gegönnt und bist Du sie schon gefahren. Ich nutze einstweilen meine AZ-Z auch zum Foilen, aber irgendwie würde mich ein Foilsegel schon reizen.

    Ich bin mit meinem Xcel 6/5 infinity hooded sehr zufrieden. Sowohl was die Passform (106, XLT) und auch die Wärme betrifft. War damit schon bei Temperaturen am Gefrierpunkt (Wasser und Luft) surfen und habe nicht gefroren.


    Lg


    Alex

    Habe mir nun auch einen Rocket plus 123 Team Edition im Abverkauf geholt.

    Dieser wird meine bisherigen 2 Slalomboards (Angulo Magnum 85 cm und 72 cm breit) ersetzen. Ich muss ein wenig meine Boardpalette reduzieren. Da ich bei Leichtwind nur mehr foilen werde, und nun ein Foilboard habe, ersetze ich die 2 Slalomboards durch einen Freeracer dazwischen, der hoffentlich einen etwas größeren Einsatzbereich hat. Werde damit 7,0. 7,8 und selten auch 8,5 m2 Segel nutzen. Bei mehr Wind bin ich dann auf meinem Flikka Freewave 107. Ein Flikka Freerace hätte mich auch gereizt, koste aber noch einmal 50%mehr. Zahlt sich für mich nicht aus, da unter 18 Knoten das Board sich je nach Laune und Revier mit dem Foilboard abwechseln wird.

    Bin schon gespannt wie sich das Board fährt, aber nach den diversen Testberichten, dürfte das sehr gut für mich passen. Das Board ist auch im Heck ziemlich breit, mit großen Cutouts, schlaufen schön außen. Die Kanten sind relativ schmal und damit hoffentlich gut zum Halsen. Der Speed ist sicher ausreichend, ich war mit den Slalomboards auch nicht schneller als mit Freerace (Futura, Patrik F-Race) davor.

    Lg

    Alex

    Ich habe bei meinem Freewave auch vorne eine Außen- und eine Innenposition bestellt. Wurde genau so umgesetzt. Sonst hat der Freewave eine Mittelposition dazwischen.

    Wenn die Bestellung nicht wie besprochen umgesetzt wird, ist das natürlich ärgerlich.

    Mein Falcon Board habe ich auch mit einem flexiblen Protektor ausgestattet. Leider ist dann einmal der Mast seitlich aufs Board geknallt und hat einen Bruch des Laminats verursacht. Die Nast hat trotz Protektor auch mehrere kleine Risse gehabt. Eigentlich habe ich kaum mehr Schleuderstürze, aber einmal ist es halt doch wieder passiert.


    Habe das Board dann selbst repariert und die ganze Nase großzügig mit 3 Lagen 160 er Carbon + eine Lage Glas verstärkt. So sehe ich wenigstens, wenn wieder etwas ist. Das Laminat ist eigentlich sehr gut geworden (Kenntnisse von Bau von 2 Boards vor vielen Jahren sind noch vorhanden). Optisch sieht das trotzdem nicht so toll aus (finde keine Spraydosen mit genau passender Farbe) ist mir aber mittlerweile egal, da ich davon ausgehe, dass das nicht der letzte Schaden bei dem Board war. Habe überdie reparierte Nase zusätzlich noch einen Hartschaumprotektor drüber gemacht und werde wieder meinen Surfbent nutzen. Mehr kann ich nicht machen.

    Beim Foilen ist halt die Belastung für das Board gerade bei Anfängern (zu denen ich mich nach 15 Tagen am Foil noch zähle) enorm.

    Der Freewave hat als Standard Rocker 5 bei den großen Größen. Habe extra nach dem Rocker gefragt und Luca hat mir für meinen 107 er den Rocker 5 empfohlen. Bringt Vorteile beim Angleiten und mehr Speed. Die Kontrolle und auch die Drehfreudigkeit sind bei meinem Board sehr gut und passen perfekt zum Einsatzzweck. Ich habe auch 95 kg. Wenn man da etwas auf die Kante drückt dreht das Board eng genug.

    Fz ist Wärmer und es kommt weniger Wasser in den Anzug.

    Ich habe einen NP FZ und einen VINC V8, die sind so elastisch das selbst ich (als steifer Bock wie meine Frau immer zu mir sagt)

    problemlos rein und raus komme.

    Na das ist doch ein schönes Kompliment von Deiner Frau… :*