Beiträge von Frank7777

    Hallo,


    mein bisher meistgefahrenes Segel war ein V8 in 9,5 m². Das hatte eine Gabellänge von 2.48 m. Ich hab das bisher eigentlich immer mit meiner alten North Alugabel gefahren und war damit eigentlich immer zufrieden. Von einem schwammigen Fahrgefühl hab ich nichts gemerkt.


    Seit 14 Tagen hab ich nun ein North S-Type in 9,5 m². Dafür wäre dann auch die neue Gabel, weil die alte ist doch schon sehr ausgelutscht.


    Ideal ist eine Alugabel sicher nicht. Ich bin jedoch noch nie eine Carbongabel gefahren und mich würde einfach der Unterschied interessieren. Evtl. hat ja einer den Vergleich und kann berichten.


    Gruss


    Frank

    Hallo Leute,
    ich benötige einen neuen Gabelbaum für mein jetziges 9,5 er Segel. Er muss eine Länge von mind. 2,40 m besitzen. Ich liebäugele mit einem Neil Pryde X6 aus 2010, da er einen Verstellbereich von 225-275 cm besitzt und ich so noch ein wenig Spielraum für zukünftige Segel besitze.
    Was haltet Ihr von dem genannten Ganelbaum in Sachen Steifigkeit und Haltbarkeit. Ein Carbongabelbaum für ca. 600-800 € ist mir zu teuer. Oder welchen Gabelbaum würdet Ihr empfehlen?
    Bis jetzt hatte ich einen North progression oder so ähnlich, mit ovalen Holmen und einer Lange von ca. 205-255 cm, oder so ähnlich.
    Ist der North Silver HD steifer als der X6? Wenn ja würde ich den auch nehmen, auch wenn der Verstellbereich kleiner ist.
    Könnt aber auch was von anderen Marken empfehlen.


    Gruß und danke


    Frank

    Hallo bagb309,


    ich surfe meistens auch auf dem Altmühlsee, zumindes bei Westwind. Bei Ostwind bin ich meistens am Brombachsee in Ramsberg. An der Förmitztalsperre war ich noch nie. Bei welchen Windbedingungen und wo kann man da gut Surfen?
    War auch schon mal am Weissenstädter See, kann ich aber nicht so empfehlen (böiger Wind, komische Seeform). Dann lieber die 40 km von mir aus gesehen weiter fahren und gleich an dem Altmühl-/Brombachsee fahren. Kennst du sonst noch eine gute Möglichkeit im Raum Bamberg?
    In Wohnfurt bei Hassfurth und in Augsfeld sind ja zwei "Surfclubs". Deren Seen sind aber auch nicht berauschend. Ich hoffe immer noch auf dem Pfister sein Seenprojekt in Trunstadt.


    Am Gardasee werde ich eine Woche Ende Juni und die letzte August und die ersten zwei Septemberwochen sein. Bin eigentlich immer in Torbole entweder in der Nähe von Vascos Surfcenter oder am Sarca bei Marco Segnana.


    Gruß


    Frank

    Hallo Bagb309,


    danke für deinen Beitrag. Ich wollte mir das S-Type in 9,5 m² kaufen und es hauptsächlich als Leichteindsegel zum frühen Gleiten benutzen. Ich würde es auf einem Starboard Carve 144 nutzen. Mein Hauteinsatzgebiet ist ebenfalls der Gardasee.
    Ich lege deshalb vorallem großen Wert auf frühes Gleiten und gute Kontrolle. Manövereigenschaften sind zweitrangig.
    Wenn du es mal gefahren bist kannst du mir ja mal von deinen Eindrücken berichten.


    Gruß

    Frank

    Hallo Leute,


    suche eine bzw. zwei neue Finnen für meinen Starboard Carve 144 aus dem Jahr 2006.
    Die Abmessungen sind 268/78 cm. Ich Wiege ca. 100 kg.
    Als Leichtwindkombi nutze ich es mit einem 9,5 er s-Type. Ich hatte dafür so an eine Finne mit 56-58 cm gedacht. Ist das bei den Parametern richtig?


    Die Standardfinne hatte 56 cm ist aber meiner Meinung nach mit dem großen Segel zu Spin out anfällig und für die kleineren zu groß.


    Für den Mittelwindbereich nutze ich es mit einem V8 mit 7,5 und 6,2 m². Was würdet Ihr dafür empfehlen?


    Bin hauptsächlich am Gardasee und auf Baggerseen unterwgs und lege wert auf gutes passives Angleiten und Kontrolle.


    Wer kann was dazu sagen oder eine passende Finne empfehlen. Bitte Empfehlungen mit Hersteller/Typ/Länge und evtl. Bezugsmöglichkeiten.


    Gruß und danke


    Frank

    Hallo Leute,


    bin schon des längeren auf der Suche nach verschiedenen Finnen. Wo kann man diese am besten beziehen, bzw. gibt es irgendwo eine Übersicht.
    Wie geht ihr beim Finnenkauf vor? Sucht ihr euch einen Hersteller aus und lasst eine nach euren bedürfnissen fertigen? Geht das überhaupt und was kostet sowas? Wie geht ihr denn da vor und wo bekomm ich anständige Finnen?
    Ich suche z.B. seit längerer Zeit eine 56-58 cm lange Freeracefinne für einen Deep Tuttlebox Kasten, kann aber im Internet nichts gescheites finden und bei diversen Shops hab ich auch nichts gefunden.


    Bin über jeden Tipp dankbar.


    Gruß


    Frank

    Hallo Leute,


    ich möchte meine Schlaufen auch ganz außen fahren, hab jedoch dann immer das Problem das meine Füße - wenn es kappelig ist - gegen die Wellen klatschen. Die Füße sollten mit Schuhgröße 43 auch nicht zu groß sein. Ist es bei euch auch so, oder mach ich da irgendwas falsch? Stellt Ihr z.B. eure Schlaufen weiter? Ich hab meine ziemlich eng, Zehen schauen gerade so raus.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß


    Frank

    Hallo Leute,


    Bin im Sommer öfters am Gardasee unterwegs und kenne unter anderem den Vasco Renna etwas näher. Mit ihm hab ich im letzten Sommer über das Problem des fehlenden Nachwuchses im Surfbereich gesprochen. Am mangelnden Interesse am Surfen bei jugendlichen dürfte es nicht liegen. Bei ihm machen im Jahr ca. 350 Personen einen Anfängerkurs, die meisten sind Jugendliche.
    Auf den ganzen Gardaseeraum dürften bestimmt 1000 Anfänger pro Jahr kommen.
    Jedoch machen davon nur noch ca. 10 Prozent einen fortgeshrittenen Kurs. Der Rest hört wieder auf, weil es den Eltern zu teuer und der ganze Materialtransport zu aufwändig ist.
    Meiner Meinung nach müssten Kurse und Materialverleih für Anfänger günstiger sein, da es sowieso meist ältere Bords und Segel sind.


    Potential an Surfen ist auf jeden Fall vorhanden. Wie man die Jugendlichen aber bei der Stange hält, weiß ich auch nicht so recht.


    Gruß


    Frank

    Hallo Leute,


    also ich kann die These, das Bords immer anfälliger werden, nicht bestätigen. Ich Surfe seit nicht ganz 20 Jahren und hatte schon so an die 15 Bords (eigentlich immer die leichteren Bauweisen).
    Ich hatte als Schaden, der während des Surfens entstanden ist, bisher nur eine gebrochene Finnenbox an einem AHD RACE 299.
    In einem STARBOARD CARVE 144 - Wood, hatte ich nur ein kleines Loch, nachdem es mir das Brett aus einem Ständer aus ca. 2,00 m Höhe, auf dem Steinplattenbelag, am Gardasee geweht hat. Diverse Einschläge mit Mast usw. hatten bei mir außer Dellen keine Schäden hinterlassen.
    So schlecht steht es meiner Meinung nach nicht um die Haltbarkeit.



    Gruß


    Frank