Beiträge von Frank7777

    Genau Schothornspannung hab ich gemeint. Mein Hirn...


    Ansonsten ist es so wie Slaughthammer es beschrieben hat. Wenn ich mit zu wenig Schothornspannung fahre, da denk ich immer nach fünf Minuten das hintere Bein fällt gleich ab. 2 cm mehr und die Tampen etwas zurück und es passt. Meiner Erfahrung nach kommen solche Probleme meistens vom Segeltrimm, weniger von einer zu großen Finne oder so.


    Gruss


    Frank

    Hallo,


    meiner Erfahrung nach hat zu viel Druck auf dem hinteren Fuß auch immer was mit zu wenig Vorliekspannung zu tun. Bei meinem alten 9,5 er NP V8 hatte ich bei etwas mehr Wind oft das Problem extremen Druck auf dem hinteren Fuß zu haben. Ein bisschen mehr Spannung da und die Trapeztampen 1 cm weiter zurück und das Problem war erledigt.


    Gruss


    Frank

    Hallo Leute,


    die Preisentwicklung beim Surfmaterial ist schon der Wahnsinn, vor allem weil ich ja nichts anderes wie vor 10 Jahren für mein Geld bekomme . Entwicklungssprünge sind keine mehr vorhanden. Das Material wird nicht mehr besser. Klar ändern sich die Schnitte, Farben usw. von Jahr zu Jahr, aber wird ich damit schneller? Fahr ich damit besser? Ich kann da nichts feststellen.


    Ich für meinen Teil fahre alles bis es auseinander fällt oder von etwas so überzeugt bin, dass ich der Meinung bin das brauch ich jetzt (kommt aber selten vor). Segel fahr ich im Schnitt 10 Jahre, Bretter auch, außer sie gehen zuvor irreparabel kaputt (ist auch bisher selten passiert). Hab mein altes V8 von 2001, in 9,5 m², bis letztes Jahr gefahren. Wurde zwar das ein oder andere repariert, aber mehr wie 100 € hab ich in der Zeit nicht reingesteckt. Hab dann 2012 ein North S-Type in 9,5 m² gefahren und bin überhaupt nicht zurecht gekommen. Fuhr sich in allen belangen schlechter als das alte NP. Heuer hab ich mir ein gebrauchtes Gun Cannonball 9,6 m² von 2012 für 200 € gekauft. Segel ist wie neu und hält bei mir vielleicht wieder 10 Jahre. Es fährt nach oben hinaus etwas kontrollierter als das NP, ansonsten konnte ich keinen Unterschied feststellen.


    Was ich damit sagen will, ich habe mir für 200 € + 315 € (für den neuen Gun Expert Mast) ein Segel gekauft, welches für mich hoffentlich 10 Jahre (bei ca. 25 Einsätzen im Jahr) taugt. Wer nicht immer das neueste braucht, kann auch heute noch günstig surfen. Ich denke als Hobbysportler merkt man keinen Unterschied zwischen den Segeln der letzten 10 Jahre. Gute Segel von 2004 sind auch heute noch gut, schlechte Segel aus 2013 sind auch heute schlecht :). Der Kopf ist da glaub ich viel entscheidender. Viele denken neues Material, boah das geht wie Sau, ist aber meistens nicht so. Der Kopf fährt sozusagen mit :).


    Gruß


    Frank

    Hallo,


    das Brett und Segel sind auf jeden Fall in Ordnung, Mast und Gabel kenne ich nicht. Der Mast scheint ja nur 20% Carbongehalt zu haben. Schätze Mast und Gabel mit dem restlichen Kleinkram so auf 250 €. Brett und Segel musst du mal schauen was die so kosten, dann kannst dir es zusammenzählen ob der Preis passt.

    Hallo Django,


    kannst das Segel haben. Zum Bodensee komm ich leider nicht. Versand müsste ich mal schauen was sowas kostet, Länge des Paketes wäre ja dann ca. 260 cm. Mit einer Gabel von 255 cm lässt es sich fahren. Aber ich denke so 30, 35 € dürfte der Versand kosten. Kann dir ja mal ein paar Bilder schicken. Versenden kann ich es aber frühesten nächstes Wochenende. Zum Zustand nochmal: Monofilm ist soweit in Ordnung - kein Salzwasser, Masttasche hat ein paar kleine Löcher, zwei Lattenspanner sind angebrochen - mit Klebeband fixiert halten die aber sicher zu (sind mir schon nach einem Jahr abgebrochen), Segeltop ist auch nicht mehr orginal - wurde aber am Gardasee fachmännisch repariert - Fährt sich genauso wie früher. Zum probieren, bzw. Für jemanden der sowas nicht dauern fährt, geht das schon noch 1/2 Saisons.


    Gruss

    Frank

    Hallo,


    bin gerade am Gardasee und muss sagen, am mangelnden Interesse kann es nicht liegen. Wenn man sieht wie viele Kinder, Jungendliche und Erwachsene einen Anfängerkurs machen, dürfte es an Nachwuchs nicht mangeln. Habe allerdings auch kein Rezept wie man diese am Surfen halten kann. Denke es ist eine Mischung aus Material zu teuer, sperrig, Fortgeschrittenen Kurse zu teuer usw.


    Das das Surfen aussterben wird, glaub ich jedoch nicht.

    Hallo,


    ich habe meine Segelpalette mittlerweile komplett von NP, nach kurzem Ausflug zu North, auf Gun umgestellt. Muss sagen die Segel fahren genau so gut wie NP. Sie sind etwas schwerer, dass interessiert mich nicht, das bin ich auch, dafür aber auch wesentlich haltbarer. Bei NP ist der Monofilm ja mittlerweile so dünn, dass musst du behandeln wie rohe Eier. Bei Gun kannst eigentlich nichts verkehrt machen, hatte bisher noch kein schlechtes Segel von denen. Der Preis für ne Kombi Segel/Mast ist natürlich auch unschlagbar.


    Gruss


    Frank