Beiträge von Frank7777

    Hallo,


    ich überlege mir ein Formula Brett zuzulegen und hätte gerne gewusst welches für Anfänger geeignet ist. Mit Anfänger meine ich Formula Anfänger, nicht Surfanfänger :). Welches hat gutmütige Fahreigenschaften, lässt sich gut Angleiten und ist am besten zum Anfängen geeignet? Will keine Speedrekorde damit aufstellen.
    Als Reviere kommen hauptsächlich heimische Baggerseen, die Fränkische Seenplatte und der Gardasee in frage.


    Gruß


    Frank

    Hallo,


    weiß einer ob das 2011 und das 2012er Cannonball identisch vom Schnitt usw. ist? Von den Abmessungen auf der Webseite her sind sie zumindest gleich.

    Also ich würde die Lüftungsschraube aufmachen, was ist schon dabei sie zu öffnen?
    Nehmt mal eine 1,5 Liter Kunststoffflasche verschließt sie bei Zimmertemperatur und bringt sie auf null Grad. Dann werdet ihr sehen das die Volumenreduktion gar nicht so gering ist. Ich schraub meine immer auf und hatte mit keinem Brett bisher Probleme mit delamination,weiche Stellen und dgl.


    Gruß


    Frank

    Hobbys kosten natürlich Geld. Es ist aber so dass Surfen schon vom Kosten Nutzenfaktor sehr teuer ist. Wenn ich sehe wie viele Kids am Gardasee Jahr für Jahr einen Sufkurs machen und wie viele davon am Surfen hängenbleiben, seh ich da viel verschenktes Potential. Der Hauptgrund das die Kids nicht dabei bleiben ist einfach auch der hohe Materialpreis. Sag mal zu deinen Eltern, die evtl. nichts mit Surfen am Hut haben ich will Material und das Kostet mit Anzug Segel und den ganzen Kram 2500 €. Da wird das in den meisten Fällen nichts werden. Ein MTB hingegen mit dem man auch gut fahren kann Kostet für einen Einsteiger ab 1000 € (Hardtail) und er kann an der Hautür los. Beim Surfen hingegen kommen dann schnell nochmal 100-200 km Anfahrt an den Spot hinzu.
    Auch muss man sagen, dass wenn wieder mehr Material verkauft werden würde (durch Surfernachwuchs) die Preise sicherlich fallen würden, da sich ja die Entwicklungs und Maketingkosten pro Brett stark tefuzieren würden.


    Zu sagen wem das Surfen zu teuer ist soll's lassen ist einfach gesagt. Soll in 10 Jahren ein Brett etwa 10000 € kosten, weil nur noch 50 Stück in Deutschland verkauft werden. Das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Es muss versucht werden die Anfänger an den Sport zu binden um wieder mehr Umsatz zu generieren.


    P.S. Ich bitte Schreibfehler bzw. evtl. falschen Satzbau
    zu entschuldigen, ist nicht so leicht beim Fahren mit dem IPhone zu schreiben.


    Gruß


    Frank

    Hallo,


    meiner Meinung nach macht such die Surfindustrie am Ende selbst kaputt. Nur mal so als Beispiel, ich geh seit ca. 20 Jahren an den Gardasee, Haupturlaub im September immer zur selben Zeit. Dadurch hab ich viele kennengelernt die auch immer zur selben Zeit dort sind. Von denen die früher alle gesurft sind surfen nur noch ca. 20 Prozent. Die anderen Sagen: da Kauf ich mir lieber ein MTB, das kann ich an 14 von 14 Urlaubstagen nutzen. Die meisten sagen auch noch das Surfen an sich ist zwar geil gewesen, aber schau dir mal die Preise heutzutage an und wieviele Tage es genutzt wird.
    Auch für Anfänger Sund die hohen Materialpreise die größte Abschreckung nach dem Kurs weiter zu machen. Potential währe auf jeden Fall vorhanden, wenn man sieht wieviele einen Anfängerkurs machen.


    Gruß


    Frank

    Ich weiss leider nicht wie es mit dem Segel weitergegangen ist, da er es nicht mehr aufgebaut hat und nur gesagt hat das das Segel für ihn gestorben ist. Ist wie gesagt eine Strandbekantschaft und kann Ihn nicht mehr kontaktieren. Seh ihn frühesten nächstes Jahr am Gardasee.


    Gruß


    Frank

    Hallo Stephan,


    Also falsch getrimmt war das Segel nicht. Er ist auch ein guter Surfer und hat da eine große Erfahrung. Er war total frustriert, da sein ganzer Urlaub versaut war, weil es mit dem Segel nicht funktioniert hat. Meine Vermutung war ja das da irgendetwas verschnitten oder defekt ist.


    Noch ne Frage: wie fährt sich das Segel denn so, gleitet es gut passiv an?


    Gruß


    Frank

    Hallo Leute,


    ich stelle diese Frage für einen bekannten ein der keinen Internetanschluss hat und habe folgende Frage:


    Hat jemand von Euch Probleme mit den Cambern an Cannonball von 2011? Ich meine damit, dass diese auf dem Wasser und beim Aufbauen ständig vom Mast klappen.


    Mein bekannter möchte sich das Segel gerne kaufen und da hab ich ihm von einen Surfkollegen den ich heuer am Gardasee getroffen habe und ein Cannonball besitzt von dessen Erfahrungen erzählt. Diesem sind die Camber beim Aufbauen und auch auf dem Wasser des öfteren vom Mast geklappt. Er besaß auch den orginal Mast.


    Sind über jeden Erfahrungsbericht (auch positive) dankbar.


    Gruß


    Frank

    Hallo,


    Das mit den Schrumpfschläuchen hab ich auch schon des öfteren gesehen und scheint relativ gut zu funktionieren. Ein bekannter von mir hat bei seinen Masten eine Lage Carbonmatte rumlaminiert. Diese trägt nur 1-2 mm auf und dient so quasi als Verschleißschicht. Der ist allerdings im Verarbeiten von Carbon schon ein kleiner Spezialist, ob das für einen Laien auch zu schaffen ist weiß ich nicht.


    Gruß


    Frank

    Hallo Leute,


    verkaufe ein North Sails S-Type 9,5 m², aus 2011, inkl. 490 er Gold Mast. Beides 7 Tage im Urlaub gefahren. Außer ein Paar Grasflecken und den Knittern vom auf und abbauen keine Schäden. Verkaufe beides, da ich die nächsten beiden Jahre nicht zum Surfen in Urlaub komme. Preis 690€ inkl. Mast, ohne Versand. Bei Interesse bitte Pn an mich, kann mich erst ab Samstag melden.


    Gruß


    Frank

    Hallo,


    ich habe einen Starboard Carve 144 in Woodbauweise aus 2006. das Brett hat 100-120 Surftage auf dem Buckel. Es ist nach wie vor in einem neuwertigem Zustand. Keine weichen Stellen, Dellen und der gleichen. Und das obwohl ich kein Leichtgewicht bin (ca.100 kg). Bin sehr zufrieden damit. Da hält noch ein paar Jahre. Allerdings behandle ich meine Boards auch immer gut. Keine Lagerung in der Sonne, immer trocknen lassen und nicht feucht im Boardbag lagern usw.


    Ich hatte mal einen AHD in Protec Bauweise, da hast du wenn du mal den Fuß etwas fester aufgesetzt hast, den Fußballen als Abdruck verewigt gehabt.


    Kann nicht negatives über die Woodbauweise zumindest bei Starboard sagen.

    Hallo Leute,


    An alle die bereits heuer am Gardasee waren, gibt's die Villa Emma in Torbole noch? Ich hab letztes Jahr erfahren das der Claudio sein Restaurant zumachen wolle. Wäre schade wenn, ich war immer gerne dort zum Essen.


    Gruß


    Frank