Beiträge von Frank7777

    Hallo,


    ich war vom 09.05. bis 12.05. am Lago in Riva/Torbole. War zwar auf Betriebsauflug dort, habe aber gehofft doch mal zum Surfen zu kommen. Windtechnisch war es eine einzige Enttäuschung, nicht mal das laueste Lüftchen. Hoffentlich wird's im August/September besser.

    Hallo,


    hatte nen Starboard Carve 144 aus 2006, der hatte auch ne DTB. Die Serienfinne war nur TB. Hab damals bei Starboard angerufen ob es richtig ist oder ob sie die falsche Finne geliefert hätten. War so korrekt und macht laut deren Aussage auch nichts.

    Stell halt ein bild von deinem Segel ein, aber nicht vom Sack. Anhand des Sacks kann man das nicht immer so genau sagen. Die sehen manchmal für mehrere Jahre gleich aus. Mit der Farbe kannst nichts anfangen.

    Hallo,


    ich fahre derzeitig hauptsächlich einen Starboard Carve 145 und einen Formula F2 Z. Habe ca. 108 kg. Den F2 fahre ich mit einem 11,8 er Segel, den Carve mit 9,6 m². Dea Formula gleitet nicht wirklich viel früher als der Carve. Meine Fahrtechnik auf dem Formula ist aber sicher nicht perfekt. Die Winkel die du mit dem Formula fahren kannst machen aber extrem Spass und wenn die Kiste läuft dann läuft sie. Passiv komme ich mit beiden nicht ins gleiten.
    Im Oktober hab ich mal meinen alten AHD Free Race 299 mit 179 Litern und ca. 75 cm Breite ausgepackt und muss sagen vom Angleiten her kannst du Formula und Carve dagegen vergessen. Der geht los wie Schmitz Katze und ganz ohne großes Pumpen. Denke die Breite ist nicht unbedingt so wichtig sondern die Gleitfläche usw. Wenn der Wind jedoch anzieht fliegst du damit nur noch.


    Will damit eigentlich nur sagen, nur anhand der Breite, des Volumens und Länge kannst du nicht sagen wie gut ein Brett abgleitet und wie leicht.


    Gruß


    Frank

    Hallo Leute,


    suche eine Finne für mein Formula F2 FX Z. Hab von jemanden gesagt bekommen das die Hurricane FRB 4 recht gut im F2 FX VI funktionieren soll. Geht die beim Z auch? Das gibt es ja zwei Varianten - (a-model 8.5-9.5%, b-model 8-9%). Welche ist besser? wo ist der Unterschied?


    Gruß

    Frank

    Hi,


    ist das eine von den neuen ganz weichen Formula-Finnen?
    Das Segel ist für 100kg und 4bft zu klein, da brauchst du 12m², das ist aber nicht die Ursache. Ich tippe auf eine extrem weiche Finne.
    Wo steht der Mastfuß?
    Das V8 ist in Ordnung, solange du nicht Regatta fährst, spielt das keine große Rolle.
    Das Formula gleitet nur früher an als dein Freerider (wenn überhaupt) wenn du pumpst und stark abfällst.



    Wie hart oder weich die Finne ist weiß ich nicht. Er hat sie extra für mich gemacht. Mein anfoderungsprofil war:


    - leichtes und frühes Angleiten
    - einfache Kontrolle


    Extreme Winkel am Wind und absuluter Topspeed waren zweitrangig.


    Was ist denn an einer weichen Finne schlecht? Hab immer gedacht weich gleitet gut. Kannst du mir was günstiges empfehlen? Dann kann ich die evtl. mal probieren.


    Der Mastfuss steht zimlich genau in der Mitte, dort wo ihn mein Vorgänger auch hatte. Bin wie gesagt das erste mal damit gefahren. Werde mir für die Zukunft auch mal ein größeres Segel anschaffen.

    Hallo Leute,


    habe am Freitag auch meinen ersten Einsatz mit einem Formula hinter mir. Hab ein F2 FX Z. Das dümpeln fand ich im allgemeinen problemlos bis ähnlich wie mit meinem Freeraceboard (Carve 144). Das einzige sind die Wenden, da muss man schon etwas aufpassen das die Nase nicht absäuft.
    Das Abgleiten find ich schwerer wie mit meinem Carve und komme auch gefühlt nicht früher ins Gleiten. Allerdings wenn die Kiste mal läuft, dann kommt man so schnell auch nicht mehr raus :).


    Wo ich starke Probleme hab ist im Halbgleiten, da fängt das Board bei mir irgendwie zu Schlingern an und dann Luvt es an und es ist vorbei. Man hat da so das Gefühl das die Finne kurzzeitig keinen Druck mehr annimmt und das Board wegschmiert. Habt ihr das auch so? Muss man da evtl. Noch stärker abfallen? Bin über alle Tipps dankbar.


    P.s. Hab es mit einem 9,5er V8 bei etwa 4bft Gefahren. Ist das Segel zu klein für ein Formula? Wollte erst mal nicht zu groß anfangen. Wiege ca. 100 kg.


    Gruß


    Frank

    Hallo Leute,


    überlege mir ein Neil Pryde RS Racing Evo III in 9,5 m² zu kaufen und möchte gerne wissen, ob ich es sinnvoll mit einen Fiberspar Mast fahren kann. Es ist der Worldcup Mast, 5,00 m lang, Härte 30. Er ist von 2005. Weitere Angaben hab ich nicht, da man diese nicht mehr lesen kann. Hab es mit meinem 2006 er V8 gefahren und es ging super.
    Wer was zum Segel selbst erzählen kann (Fahrleistungen, Verarbeitung, Aufbau ...), immer her damit.


    Gruß und danke


    Frank

    Ja, viel zu wenig Vorliekspannung. Wenn diese stark genug ist fängt das Segel an Top an schlapprig zu werden. Dann müssen die halbkreisförmigen "Falten", zwischen den Latten verlaufend, bis zum jeweiligen Markierungspunkt reichen. Am besten sieht man es wenn es auf dem Boden liegt.
    Durch den Vorliekstrimm bestimmst du auch den Einsatzbereich - low, med, High.
    Dabei gilt mehr Spannung für mehr Wind.
    Ist ein bisschen blöd zu erklären, aber lad dir mal bei North ne aktuelle Bedienungsanleitung herunter, da ist es auch gut erklärt und das Prinziep ist immer noch gleich.


    Anschließend würde ich noch die Lattenspannung erhöhen, gehen die jetzt sichtbaren Falten nicht heraus, passt der Mast evtl. nicht.


    Gruß


    Frank

    Ich weiß das es damit Probleme gab.
    Ich weiß nicht ob ein Formula mit nem 9.5 er Segel richtig befeuert ist. Macht es Sinn mit so einem "kleinen" Segel?


    Allerdings bin ich auch nicht nur auf Gun fixiert. Habe bisher nur ein North, ansonsten nur NP Segel gefahren. Fügen ja schonmal gesagt, dass ich auch für andere Marken und Vorschläge offen bin.
    Es ist halt so das ich mich mit den "Tests" von Segeln am ehesten mit dem Cannonball identifizieren kann. Ob dies allerdings immer objektiv ist weis ich auch nicht.