Beiträge von Frank7777

    Naja, hab mich ja noch nicht festgelegt. Evtl. Kauf ich mir das XS erstmal als 11.x um es zu probieren. Hab nämlich noch nen Formula rumliegen, den ich allerdings noch nie Gefahren bin, wegen meiner Verletzung.
    Das hab ich eigentlich auch nur gekauft weil ich einfach mal so ne Kiste fahren möchte.

    Hallo,


    danke erstamal für eure Antworten. Habe wie gesagt mit dem 2011 er North S-Type schlechte Erfahrungen gemacht. Es zog schon von unten heraus, im Halbgleiten ging Ihm allerdings irgendwie die Power verloren. Im oberen Windbereich führ sich das Segel ausgezeichnet.


    Da ich aber meistens am Gardasee unterwegs bin suche ich für die Typische Ora ein großes Segel das mit 100 kg und bei 4 BFT gut abgeht. Hatte als letztes das (denke 2005 er) NP V8, das ging bei diesen Bedingungen wie die Pest. War immer einer der ersten auf dem See am fahren. 2-3 kurze Fächerer im Segel und es hat sich richtig aufgeladen und man wurde immer schneller. Das hab ich am Noth letztes jahr total vermisst. Ich muss allerdings sagen, das ich auf Empfehlung des Verkäufers mit dem 490 er Gold Mast gefahren bin, was wie ich so gehört habe total schlecht sein soll.


    Ich tendiere generell eher zum Cannonball, da ich nicht gerade ausgeprägte Pumpqualitäten habe (fehlende Technik). Laut Katalog soll das Cannonball auf jeden Fall besser gleiten, ab dies auch auf die großen Größen zutrifftkann ich nicht sagen. Wie gesagt zum Probieren komme ich vor meinem Urlaub nicht mehr. Werde dann denk ich spontan entscheiden.


    So ein richtiges Frühgleitsegel möchte ich nicht, da ich bei 4-5 BFT nicht wieder umriggen möchte. Mein V8 habe ich zu 90% aller Oratage gefahren und musste nicht umriggen.

    Ich denke auch das das Cannonball besser von unten heraus zieht, aber wer weiss!? Ohne Probefahrt ist es immer schwierig was nachzuvollziehen. Ich tendiere allerdings doch eher zum Cannonball - zumindest so gefühlsmäßig.
    Kennt einer das Gaastra Phantom? Gibt es allerdings nur in 9,2 m2 und das ist mir wahrscheinlich zu klein.

    Dnke für das Angebot, aber vor Ende August läuft bei mir aus gesundheitlichen Gründen nichts mehr. Aber dann will ich für drei Wochen an den Lago.


    Sind sie denn gegenüber früher besser geworden in Sachen Gleiten? Dürft mich nicht falsch verstehen, hatte als Vorgänger ein NP V8 in 9,5 und das zog im Vergleich zum North wie der Teufel. Sowas will ich wieder :).

    Hallo Leute,


    suche ein neues Segel was einfach von unten raus viel Dampf hat. Gewicht, Rotation usw. Ist zweitrangig. Habe ca. 100 kg und würde es gerne auf nen 144 Carve mit 54 er Finne fahren. Meine angestrebte Größe ist 9,5 m². Ich liebäugle sehr mit dem Gun Cannonball. Hat das einer schon Gefahren und kann was dazu sagen?
    Letztes Jahr hatte ich das North s-Type in 9,5 und war enttäuscht von der Leichtwindleistung.
    Wenn jemand ein anderes Segel empfehlen kann, ich bin für alles offen.


    Gruß


    Frank

    Hallo,


    ich hab mir jetzt auch mal ein Formula zugelegt.
    Kann man ein Formula bedenkenlos auf dem Autodach in einem Boardbag transportieren, oder muss man es zusätzlich abpolstern? Formula sind ja doch relativ empfindlich gegen Druck. Als zweites, kann man zusätzlich noch ein zweites Bord darüberlegen, oder drücken sich dann die Schlaufen in das Unterwasserschiff?


    Hat wer damit erfahrungen, oder Transportiert Ihr es immer im Auto? Ist natürlich auf Urlaubsreisen schwierig.


    Gruß


    Frank

    Hallo,


    ich habe ein 9,5 er S-Type aus 2011. Von den Leichtwindeigenschaften war ich sehr enttäuscht. Bei Leichtwindbedingungen fühlte es sich schwer an und man hatte ständig das Gefühl die Trapeztampen sind an der falschen Stelle. Im mittleren und oberen Windbereich (bezogen auf die Segelgröße) war es wie ausgewechselt. Es war schnell, leicht und führ gut Höhe.
    Ich hatte bis 2010 ein Neil Pryde V8 in 9,5, das war im unteren Windbereich wesentlich stärker, nach oben hin begrenzt. Denke North ist allgemein nicht so bzw. gut im unteren Windbereich. Die Erfahrungen decken sich auch weitestgehend mit den surftests.


    Gruß

    Hallo,


    scheint ja kein so einfaches Thema zu sein. Ich habe als Formulaneuling überhaupt keine Ahnung wie ich da Vorgehen soll. Gibt es ne Empfehlung von F2? Ich habe nichts gefunden.


    Ich habe im Internet noch ein wenig gesucht und einen Artikel gefunden in der eine Deboichet R20 empfohlen wird für Leichtwind, allerdings ist da auch ne Tabelle abgedruckt, in der wird für Leichtwind mindestens 78cm Länge empfohlen, die R20 hat aber nur 70, oder?


    Was haltet ihr von der R20 oder einer Hurrican FRB 4? Die FRB 4 soll für einen Windbereich von 8-18 Knoten geeignet sein. Oder passen die nicht zu dem Brett?


    Gruß


    Frank

    Hallo,


    suche eine Finne für nen Formula F2 FX Z aus 2009. Ich lege Wert auf gute an und Gleiteigenschaften einfaches Fahren und gute Kontrolle. Maximale Winkel am Wind und auf Räumen Kurs sowie maximale Geschwindigkeit sind zweitrangig.


    Danke für eure Tipps,


    Frank

    Hallo,


    also steh nun kurz vor dem Kauf des F2 FX Z. Was meint Ihr, taugt der für den Einstieg? Wiege knapp 100 kg, oder soll ich mich nach nem anderen (Starboard HWR oder so?) umschauen? Versteht mich nicht falsch, ich will euch nicht nerven, nur einemn Fehlkauf vermeiden. Wie schon mehrfach gesagt kommt es mir für den Anfang auf frühes Gleiten und einfaches Fahren an.


    Gruß und danke


    Frank

    Hallo,


    ich habe jetzt einen F2 Z und einen F2 FX VI zur Wahl. Welches davon ist bei einfacher zu fahren und gleitet schneller. Aus welchem Jahr ist denn welcher?
    Welche Finne sollte man denn dazu fahren?


    Wie sinnvoll ist es ein solches Brett mit einem 9,6 er Racesegel (3 Camber) zu fahren. Bis jetzt Fahr ich das auf meinen Carve 144. Ist der Gleitvortei eines Formulas zu dem Carve groß oder eher gering?
    Hatte ich gerne nochmal vor einem evtl. Kauf gewusst.



    Gruß


    Frank

    Hallo Frank,
    161 oder F2 Z ? (den VI gabs da nicht mehr?)
    beide sind im unteren Windbereich (bis 11-12kn) einfach zu fahren. Doch angepowert sind beide schon anstrengend, 159 und 160er Starboard (wie auch Exocet) sind da dann weniger anspruchsvoll wegen Körperspannung.
    Doch wichtiger ist die Finnenwahl und Segelwahl ob ein FW anstrengend zu fahren ist.


    Ich glaube es ist ein F2 VI
    159 er oder 160 er Starboard, aus welchem Jahr sind die denn?

    Hallo Frank,
    161 oder F2 Z ? (den VI gabs da nicht mehr?)
    beide sind im unteren Windbereich (bis 11-12kn) einfach zu fahren. Doch angepowert sind beide schon anstrengend, 159 und 160er Starboard (wie auch Exocet) sind da dann weniger anspruchsvoll wegen Körperspannung.
    Doch wichtiger ist die Finnenwahl und Segelwahl ob ein FW anstrengend zu fahren ist.


    Ich glaube es ist ein F2 VI

    Keins.


    Sonst kauf Dir gleich ein Reparaturkit mit. Boards sind alle sehr empfindlich.
    Du mußt erst in den Schlaufen fahren können, sonst macht so ein Gerät keinen Sinn und verbreitet nur Frust.
    Du brauchst eine Menge Power, um sagen wir mal ein 10qm Segel aus dem Bach zu ziehen.
    Ich würd erstmal mit was um die 7 qm und 135l/72cm Breite anfangen. Wenn das klappt, in den low Wind Bereich wechseln.


    Hallo Mafa,


    du hast glaub ich was falsch verstanden, denn wie oben bereits steht, bin ich kein Surfanfänger. Ich Surfe seit 20 Jahren und mein meistgefahrenes Segel im Moment ist ein 9,5 m² North Sails S-Type, vorgänger 9,5 m² V8. Ich meine damit welches der beiden Boards für einen Einstieg ins Formulasufren am besten geeignet ist und sich einfacher fahren lässt.


    Gruß


    Frank